Müggelheimer Bote
11. Jahrgang, Ausgabe 5/2005
Mai 2005
Müggelheimer Bote

Aktuell: Kanuverein - Meldeschluss für Floßregatta verlängert
Inhalt
Spreeheim Schönhorst - ohne Zukunft ?
Krötenzaun am Müggelheimer Damm
"Ruderfähre ist ein wahres Schmuckstück"
Was Sie schon immer über Fluglärm wissen wollten, ...
100. Todestag von curt Grottewitz
Neue Serie: Arbeitgeber in Müggelheim - Neu Helgoland
Programm zu Angerfest und Winzerhof
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Jugendclub Mügge
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2005
Müggelheimer Bote
 

Was Sie schon immer zum Fluglärm wissen wollten, aber nie zu fragen wagten …

Es gibt viele Fragen zum Flughafen. Jetzt gibt es auch Antworten!

Wie steht’s denn nun tatsächlich um den Großflughafen in Schönefeld nach den Urteilen des Oberverwaltungsgerichtes in Frankfurt/O. zum brandenburgischen Landesentwicklungsplan Flughafenstandortsicherung (LEP FS) im Februar und des Bundesverwaltungsgerichtes in Leipzig zu den Eilanträgen betroffener Gemeinden und Bürger im April d. J.?

Wie wahrscheinlich ist der Stopp dieses Projektes, wenn (vermutlich 2006) das Bundesverwaltungsgericht in der Hauptsache entscheidet?

Welche tatsächlichen Belastungen kommen auf uns zu, wenn der Großflughafen doch gebaut werden sollte?

Welche Chancen haben wir Müggelheimer im Hinblick auf Lärmschutzmaßnahmen?

Welche Bedeutung hat der Lärmschutz überhaupt in einem Gerichtsentscheid über einen Planfeststellungsbeschluss zu einem Großflughafen, der mindestens 220.000 Menschen direkt belastet?

Wie zuverlässig sind Lärmmessungen – gerade auch im Hinblick darauf, dass wir im vergangenen Jahr für 4 Wochen eine mobile Fluglärmmessstelle des Flughafenbetreibers in Müggelheim hatten, die durchaus überraschende Ergebnisse erbrachte?

Wie können Lärmmessergebnisse so dargestellt bzw. manipuliert werden, dass sie die eine oder die andere konkurrierende Interessengruppe befriedigen?

Sicherlich stellen sich in diesen Tagen viele von uns besorgt solche oder ähnliche Fragen (die Palette lässt sich mühe- und grenzenlos erweitern) und suchen nach kompetenten Antworten.

Auf unserer nächsten (wie fast immer öffentlichen) Versammlung der Müggelheimer Ortsgruppe des BVBB wollen wir so realitätsnah wie möglich zu derartigen Problemen Stellung nehmen. Wir freuen uns sehr, dass wir uns dazu externen Sachverstandes bedienen können, denn es werden zu uns sprechen und uns Rede und Antwort stehen:

Ferdi Breidbach, Vorsitzender des BVBB

Gunnar Suhrbier, Beisitzer im Vorstand und Mitglied von Strategie- und Lärmkommission des BVBB.

Da wir mit einer regen Teilnahme rechnen, sind wir vom sonst üblichen Tagungsort Müggelheimer Dorfclub auf die Müggelheimer Grundschule ausgewichen, wo uns mit dem Speisesaal ein größerer Raum zur Verfügung steht und somit jeder mit einem Sitzplatz rechnen kann. Nehmen Sie das Angebot wahr. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und belebende Diskussion.

Dr. Dietrich Werner BVBB-Ortsgruppe Müggelheim (659 70 31)


Öffentliche BVBB-Ortsgruppen- Versammlung

Ort: Grundschule Müggelheim, Speisesaal, Odernheimer Straße
Termin: Montag, 23. Mai, 19 Uhr
Sprecher: Ferdi Breidbach, Vorsitzender des BVBB
Gunnar Suhrbier, Strategie- und Lärmkommission des BVBB