Müggelheimer Bote
14. Jahrgang, Ausgabe 10/2007
Oktober 2007
Müggelheimer Bote

Inhalt
Neue Steganlage lässt auf sich warten
Gelungenes Jugendkonzert als "Geschenk" für die Müggelheimer
EU-Gelder: Wie ein warmer Regen
Müggelheimer Damm soll sicherer werden
BVBB bereitet neue Einwendungen vor
Schulhoffest ein voller Erfolg!
Kultur: Von Chaosmenschen und "Rockchansongs"
Wettergott im Clinch mit dem Erntefest
Künstler im Porträt: Melt
Probleme mit dem Körpergewicht (III)
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2007
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Kirchenseite

Die Kirchengemeinde wählt

Die Kandidaten stellen sich vor

Am 4. November wählt die Müggelheimer Kirchengemeinde ihren neuen Gemeindekirchenrat (GKR). Wir stellen Ihnen hier die Kandidaten vor, die sich zur Wahl stellen werden. Fünf der sechs GKR-Mitglieder müssen in diesem Jahr neu gewählt werden, wegen beruflicher Neuaufgaben bzw. Wegzugs zwei mehr, als turnusmäßig dran gewesen wären.

Andreas Schmidt

Geboren am 28.8.1963 in Berlin
Getauft am 13.6.1965 in Berlin
Konfirmiert am 16.4.1978 in Berlin
Schulausbildung 1969-1981 in Berlin
Ausbildung zum Bankkaufmann: 1982-1984 (seit 1984 auch in diesem Beruf tätig)
getrennt lebend, zwei Söhne (10 Jahre alt)
1995 Umzug von Neukölln nach Müggelheim
bisherige Tätigkeiten in der Gemeinde: Elternkreis, Chankakreis
Im Zuge des Umbruchs in unserer Gemeinde, wegen des Ausscheidens unseres Pfarrers Menthel im nächsten Jahr, besuche ich z. Zt. einen Lektorenkurs, um im Bedarfsfalle auch einen Lesegottesdienst abhalten zu können. Um ein Amt im Gemeindekirchenrat von Müggelheim bewerbe ich mich, weil ich gerade in der aktuellen Situation sehr gerne an der Gestaltung der zukünftigen Ausrichtung unserer Gemeinde mitwirken möchte.

Dr. Horst König

Geboren 23.5.1939 in Dessau/Anh.
Getauft 14.4.1940 Petruskirche Dessau
Schule 1945-1957 in Dessau
Studium der Physik 1957-1962 in Jena
Studentengemeinde Jena bei Studentenpfarrer Klaus Peter Hertzsch
Promotion 1967 in Naturwissenschaften an der Universität Jena
Verheiratet seit 1969, drei „Kinder“, drei Enkelkinder
Seit 1973 wohnhaft in Müggelheim
Beruflich tätig gewesen im wiss. Messwesen (Optik), seit 2004 Rentner
Seit längerem Mitglied im Gemeindekirchenrat.

Dr. Lutz Imhof

Geboren: 28.4.1967 in Mitte
Getauft: 1967 in Köpenick
Schule: 1973-85 in Berlin
Junge Gemeinde bei Pastorin Brix in Köpenick
Studium der Chemie in Dresden und Berlin 1987-1992
Promotion in Bio-Anorganik an der FU-Berlin 1992-1997
Seit 1997 tätig in der pharmazeutischen Industrie
Verheiratet seit 1994, eine Tochter (9 Jahre)
1999 Umzug von Köpenick nach Müggelheim und dort seitdem Gemeindemitglied

Jacqueline Schön

Persönliches: verheiratet, 2 Kinder, 44 Jahre, in Müggelheim seit 1998
Beruf: Buchhalterin
Seit 6 Jahren arbeite ich im Gemeindekirchenrat der Gemeinde Müggelheim und stelle mich turnusmäßig zur Wiederwahl.
Seit meinem Umzug nach Müggelheim engagiere ich mich in der Kirchengemeinde im Elternkreis und trage Gemeindebriefe aus.
Zur Wiederwahl stelle ich mich, weil ich denke, dass wir auch in der kommenden Wahlperiode wichtige Arbeit leisten können. Für mich setze ich dabei folgende Schwerpunkte: Erhalt der Gemeinde Müggelheim nach der Pensionierung von Pfarrer Menthel; Fortführung der Kinderarbeit mit unserer Katechetin Fr. Behrendt; Fortführung der Gemeindepartnerschaften; weitere Einbeziehung der Kreise ins Gemeindeleben; Erhaltung des Projektchores und des Adventkonzertes.
Das ist sicher nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Spektrum unseres Gemeindelebens. Den gesamten Umfang können wir alle gemeinsam gestalten. Dafür möchte mich weiter einsetzen.
Mitwirkung in der Gemeinde im Umweltkreis, gelegentlich Lesegottesdienste und Orgelvertretung, 2007 Besuch eines Lektorenlehrgangs. Wegen der bevorstehenden Veränderungen in unserer Gemeinde bewerbe ich mich noch einmal um die Mitgliedschaft im Gemeindekirchenrat.

Stefan Hentschel

Geboren am 18.6.1964 in Köpenick
Getauft im Dez. 1964
Schule 1971-1981
Lehre als Elektromonteur
Hochzeit 1991 mit Sandra Hentschel
2 Kinder (14 und 9 Jahre)
Im Jahr 2000 nach Müggelheim umgezogen.


Kirchentermine im Oktober

Gottesdienste
Sonntag, 7.10., 10 Uhr: Gottesdienst - Pfarrer Fredrich
Sonntag, 14.10., 10 Uhr: Abendmahlsgottesdienst - Pfarrer Wilinski
Sonntag, 21.10., 10 Uhr: Gottesdienst mit Lektoren - Pfarrer Menthel
Sonntag, 28.10., 17 Uhr: Musikalischer Abendgottesdienst - Pfarrer Menthel
Mittwoch, 31.10., 18.30 Uhr: Abendgottesdienst zum Reformationstag - Pfarrer Menthel

Treff der älteren Generation: Mittwoch, 10.10., 14 Uhr bei Frau Damm, Alt-Müggelheim.
Konfirmandenkurs: „Angst und Vertrauen“ in Gussow, 12.-14.10.
Junge Gemeinde: montags, 19 Uhr, Kirchstraße 4 in Köpenick (außer in den Ferien)
Umweltkreis: Dienstag, 16.10., 20 Uhr bei Familie König, Darsteiner Weg 38
Treff mit der Partnergemeinde Erndtebrück: 9.-11.11. in Mansfeld. Wer noch mitkommen möchte, melde sich bei Familie Rogge oder Pfarrer Menthel


20 Jahre Umweltkreis - immer im Dienste der Schöpfung

von Dr. Horst König

Vor nunmehr zwanzig Jahren fand sich in der evangelischen Kirchengemeinde Müggelheim eine Gruppe von Menschen zusammen, die, angeregt durch den evangelischen Kirchentag und Gespräche bei Treffen mit Freunden aus der Partnergemeinde in den Niederlanden, ihren Beitrag zum „Konziliaren Prozess der christlichen Kirchen für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung“ leisten wollten.

Damals fanden zur Gestaltung des Konziliaren Prozesses in der ehemaligen DDR drei ökumenische Versammlungen statt. Diese Gruppe studierte die vorliegenden Materialien und verfasste einen eigenen Beitrag zum Thema Ökonomie und Ökologie. Es war schnell klar, dass die Bewahrung der Schöpfung eines fortgesetzten Engagements bedarf. So wurde im Rahmen des Angerfestes eine Ausstellung in der Kirche gestaltet, die sich mit einigen aktuellen Umweltproblemen beschäftigte wie der „unpassenden“ Müllentsorgung, der Asbestproblematik und der Westmülldeponien, aber auch Grundsätzliches zeigte, wie die Notwendigkeit einer „Kreislaufwirtschaft“. Es galt, Umweltbewusstsein zu wecken und zu stärken und Missstände zu verdeutlichen. So war aus einer Gruppe von Menschen, denen ein Eintreten für die Bewahrung der Schöpfung wichtig geworden war, der Umweltkreis entstanden.

In der Wendezeit arbeitete der Umweltkreis dann mit verschiedenen Bürgerbewegungen zusammen, aber immer waren und sind seine Wurzeln in der Kirche. Die Bewahrung der Schöpfung ist das Wichtigste und Dringendste - bis heute! So engagiert sich der Umweltkreis für den Erhalt Müggelheims als naturräumliche Siedlung im Bereich einer Großstadt. Dabei galten und gelten seine Bemühungen unterschiedlichen Themenbereichen.

Ein wesentliches Ergebnis der Arbeit des Umweltkreises ist die Herausgabe des „Müggelheimer Boten“, der im September 1994 mit dem Beginn des Vorhabens Experimenteller Wohnungs- und Städtebau entstand. Unter Leitung seiner Chefredakteurin ist er bemüht, eine umfassende Information aller Bewohner Müggelheims zu vielfältigen Themen zu ermöglichen.

Überlagert wurden aber alle Bemühungen lange Zeit vom Kampf gegen den Ausbau Schönefelds zum Großflughafen. Der Umweltkreis hatte eine sich in zehn Aspekte gliedernde umfangreiche Einwendung erarbeitet und dafür einen Ehrenpreis des Ökumenischen Umweltpreises 2000 der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg und des Erzbistums Berlin erhalten. Die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts vom vergangenen Jahr hält der Umweltkreis insbesondere in Bezug auf die Standortwahl für falsch. In Hinblick auf das Urteil und die daraus zukünftig sich ergebende starke Einwirkung von Lärm und Schadstoffen auch auf unseren Ortsteil muss er den Sinn seiner Bemühungen überdenken. Die Beeinträchtigungen für unseren Ortsteil und die gesamte Süd-Ost-Region unseres Bezirks durch die Gefährdung und Zerstörung von Natur- und Lebensräumen können – das ist die Überzeugung des Umweltkreises – durch die mancherseits erwarteten günstigen Auswirkungen des Großflughafens niemals - sowohl kurzfristig als auch besonders langfristig nicht - aufgewogen werden. Der Umweltkreis ist keine feste und geschlossene Gruppe, vielmehr haben sich im Laufe der zurückliegenden Jahre unterschiedliche Menschen in ihm zusammengefunden und ihn teilweise auch wieder verlassen. Sie und alle, die sich für den Umweltkreis interessieren oder in ihm zukünftig mitarbeiten möchten sind eingeladen zu einer kleinen Feier aus Anlass des zwanzigjährigen Bestehens am Sonntag, dem 28. Oktober im Dorfklub Müggelheim, um 18.30 Uhr im Anschluss an einen musikalischen Abendgottesdienst um 17 Uhr in der Kirche. Es ist eine Freude, dass der Umweltbeauftragte der Evangelischen Kirche, Herr Pfarrer Dalchow, seine Teilnahme zugesagt hat.