Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 10/2008
Oktober 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Müggelheim bekommt eine "Dorfkneipe"
Anger bald baumlos?
Qualitätspreis ging an Müggelheimer
Gelungenes Schulhoffest mit großem Sponsorenaufgebot
Schüleraustausch: Eintauchen in eine andere Welt
Abschied von Dr. Herbert Pieper
Weitere Meldungen
NEU: MehrWert für Müggelheim
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Jugendclub Mügge
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Gedanken aus Müggelheim

von Noreen G. *


„200 Gassibeutel praktisch und direkt zu Ihnen nach Hause - damit haben Sie einen monatlichen Vorrat von 66 Beuteln für nur 48,80€ im Jahresabo“.

Die Werbung hört sich toll an, oder etwa nicht???

Entsorgen Sie nun den Gassibeutel in einem Mülleimer!

Ja welche Mülleimer eigentlich?

Es soll Stadtteile geben, da gibt es sogar spezielle Gassibeuteleimer und Gratisbeutel dazu, in Müggelheim gibt es noch nicht einmal ganz normale Mülleimer.

Davon abgesehen, dass man sicherlich keine speziellen Gassibeutel benötigt, wir Hundehalter benutzen meist ganz gewöhnliche Plastiktüten, tragen wir dann unsere vollen Tütchen durch ganz Müggelheim.

Manch ein Hundebesitzer hat vielleicht Glück und kommt an einer Bushaltestelle mit Mülleimer vorbei, aber wir anderen laufen brav mit unseren Beutelchen eine ganze Hunderunde spazieren.

Leider gibt es den einen oder anderen Hundehalter, der sein Tütchen mal vergisst und im Schutze der Abenddämmerung das Malheur seines Liebsten nicht mitgehen lässt, was absolut nicht zu akzeptieren ist.

Leider ruinieren diese wenigen Hundehalter den Ruf, denn insgesamt kann man wohl sagen, dass in Müggelheim die meisten Hundebesitzer verantwortungsbewusst sind.

Durch diesen schlechten Ruf kommt es leider immer wieder zu Anfeindungen, wie ich heute auf meiner Nachmittagsrunde erleben musste.

Ich bog gerade ganz gemütlich mit Kind und Hund in die neu umbenannte Straße „Am …“ ein, da ließ mich ein lauter Schrei zusammenfahren:

„Blöder Köter, scheißt uns vor die Tür …schrei …schrei…immer weiter….“

Ich antwortete, dass mein Hund überhaupt nicht vor ihren Zaun gehäufelt hat, und selbst wenn, ich es ja auch einsammeln würde.

Aber die beiden schrieen immer weiter und ich konnte nur kopfschüttelnd weiterlaufen. Zum Glück ist mein Hund eine ganz gutmütige Hundedame und hat sich von dem Geschrei nicht weiter beirren lassen.

Hundehasser machen meist auch als Mensch eine schlechte Figur… fällt mir dazu ein.

Und nicht alle Hundehalter sind Schweine, das möchte ich hier einmal ausdrücklich betonen!

Apropos Schweine…

Einige Müggelheimer, scheinen Schweine so sehr zu lieben, dass sie diese regelmäßig füttern z.B. im Wald gegenüber der Meisenheimer Straße oder am Straßenrand der Odernheimer Straße, um nur zwei Stellen zu nennen.

Woran liegt es liebe Schweineliebhaber, ist die Liebe wirklich so groß, oder ist einfach die Biotonne zu teuer?


*) Name der Redaktion bekannt.