Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 1/2009
Januar 2009
Müggelheimer Bote

Inhalt
Großeinsatz der Jugendfeuerwehr
Bilanz: Bürgerdienste - Bildung - Sport
Rahnsdorfer fordern Erhalt der Ruderfähre
Unfälle und ein Brand in Müggelheim
Weitere Meldungen
MehrWert für Müggelheim
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Heimatverein
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2009
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Unfälle und ein Brand in und um Müggelheim

Die berüchtigte „Todeskurve” - wie sie von unseren Feuerwehrmännern getauft wurde - hat wieder einmal gezeigt, was sie drauf hat. Am 20. Dezember kam es nachts gegen 23 Uhr auf der Gosener Landstraße Richtung Gosen zu einem schweren Unfall. In der Rechtskurve hinter dem Friedhof kam der Fahrer eines Opel Vectra links von der Straße ab, fuhr etwa 35 Meter in den Wald hinein, prallte gegen einen Baum und überschlug sich.

Ein Zeuge aus Richtung Gosen sah das verunglückte Fahrzeug und wollte Erste Hilfe leisten. Als der Mann sich dem auf dem Dach liegenden Opel näherte, sah er einen Mann aus dem Auto herauskrabbeln und gemeinsam mit seinem Hund davon rennen. Wie durch ein Wunder schien er unverletzt, obwohl sein Auto einen Totalschaden erlitten hatte. Die herbeigerufene Polizei konnte bei Untersuchung des Autos persönliche Papiere sicherstellen und so den Halter ermitteln. Weil man davon ausgehen musste, dass der Mann unter Schock stand und verletzt war, wurde ein Hubschrauber angefordert zur Suche. Noch in der Nacht stellte sich der leicht verletzte Mann selber der Polizei und meldete sich auf dem Abschnitt 66. Es wird vermutet, dass er mit überhöhter Geschwindigkeit in die 50kmh-Kurve fuhr und sich deshalb überschlug.

*

In der Nacht zum 24. Dezember kam es auch auf dem Dorfanger zu einem Unfall. Wieder einmal erwischte es die Zebrastreifenbeleuchtung - diesmal in Richtung Gosen. Das Auto stand noch am Vormittag auf dem Durchgang zur Kirche. Nähere Einzelheiten sind uns nicht bekannt.

*

Am 27. Dezember war es nachmittags schwierig in Richtung Lange Brücke zu kommen. Die Müggelheimer Straße war zwischen Pablo-Neruda- und Wendenschloßstraße total gesperrt wegen eines Großbrandes. Im 2. Stock der Nummer 48 brannte ein Zimmer komplett aus. Verletzt wurde niemand, die Nachbarn konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, hieß es von der Einsatzleitung. Ausgerückt war ein Zug der Feuerwache in der Altstadt. Gelöscht wurde von der Drehleiter aus. Nach zwei Stunden war die Straße wieder frei.sip