Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 1/2009
Januar 2009
Müggelheimer Bote

Inhalt
Großeinsatz der Jugendfeuerwehr
Bilanz: Bürgerdienste - Bildung - Sport
Rahnsdorfer fordern Erhalt der Ruderfähre
Unfälle und ein Brand in Müggelheim
Weitere Meldungen
MehrWert für Müggelheim
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Heimatverein
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2009
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Weitere Meldungen

Schandfleck beseitigt: Freie Sicht auf Müggelpark

Ein jahrelanger Schandfleck ist jetzt endlich der Abrissbirne gewichen: Die Plattenbau-Ruine neben dem Sportplatz in Gosen. Zerschmetterte Fenster, herausgehobene Türen, beschmierte Wände. Der Zustand wurde in den letzten Jahren immer schlimmer. Nun hat der Eigentümer, die Held& Möllendorf GmbH dem ganzen ein Ende bereitet. Die Ruine wurde innerhalb der letzten Wochen des Jahres abgerissen. Der Schutt ist bereits abtransportiert, eine ebene, glatte Fläche wartet nun auf Interessenten. Centermanagerin Christiane Schultz freut sich: „Endlich hat man einen freien Blick auf unsere schön restaurierten Bürogebäude.“ Sie hofft, dass sich bald Interessenten für das frei gewordenene Areal finden – es müssen ja nicht unbedingt Einzelhändler sein... sip


Ehrung für Kamerad Rudi Peuser

Am 6. Dezember war es so weit - mit Blaulicht wurde Rudolf Peuser an seinem Ehrentag zur Feuerwache kutschiert. Zum morgendlichen Empfang war die gesamte Freiwillige Feuwerwehr erschienen, inklusive der Jugend. Außerdem noch einige Vertreter der Gesamt-Berliner Feuerwehr, der Hauptberuflichen und nicht zuletzt unser Bezirksoberhaupt Gabriele Schöttler.

Auf der Leinwand wurde ein historischer Rückblick auf unsere FF und somit auf die Anfangsjahre Rudi Peusers gezeigt. Mit so mancher Schmonzette. So musste Rudi Peuser früher mit Werkzeugkiste im Rücken auf den Löschfahrzeugen fahren - er kam sonst nicht an die Pedalen heran. Auch die Bürgermeisterin sprach einige nette Worte und überbrachte Geschenke. Außerdem musste sie Brigitte Schiffler zur Hand gehen, die die Ehrennadel des Landesverbandes der Freiwilligen Feuerwehren in Silber überreichte - und Probleme beim Anstecken hatte (siehe Foto).


Papierabholung

Die Firma „Veolia” holt auch im Jahr 2009 wieder einmal im Monat kostenlos Papier und Pappe ab. Es sollte bis 6.30 Uhr gebündelt am Straßenrand liegen (Bewohner von Sackgassen und unbefestigten Seitenstraßen bitte an die Hauptstraße vorbringen). Die Termine: 19.1., 20.2., 21.3., 24.4., 25.5., 26.6., 30.7., 28.8., 28.9., 30.10. und 3.12.


Tage der offenen Tür an zwei Schulen

In der Anna-Seghers-Schule gibt es den Tag der offenen Tür! Die neue Gemeinschaftsschule will sich so allen interessierten Sechstklässlern vorstellen.

Wann: Mittwoch, 14.01., 17-20 Uhr

Ort: Radickestr. 43, 12489 Berlin

Tel.: 677 47 66

Homepage: www.anna-seghers-os.de

Wir freuen uns auf viele Neugierige, die zukünftig die Klassen 7 bzw. 11 besuchen möchten! Angelika Jurczyk, Schulleiterin

Und am 24. Januar veranstaltet das OSZ Wirtschaft und Sozialversicherung seinen Tag der offenen Tür von 9.30 bis 13 Uhr. Das Berufliche Gymnasium ist für Schüler nach der 10. Klasse. Außerdem sind dort Abschlüsse an der Berufsoberschule, der Fachoberschule und die Berufsausbildung zum kaufmännischen Assistenten und die Berufsschule zum Sozialversicherungsfachangestellten möglich. Informationen gibt es beim Tag der offenen Tür an der Helmholtzstraße 37 in Oberschöneweide. sip