Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 9/2009
September 2009
Müggelheimer Bote

Inhalt
36 Ferienhäuser auf Rübezahl-Gelände?
Grottewitzhaus wird zum "Gasthaus Müggelheim"
Die letzten Tage auf dem Zeltplatz
Müggelheimer gewann Bronze bei Kanu-WM
Ausstellung zur "Geburt" Müggelheims
Senioren wollen auch mal Berge sehen ...
Eine Stadt in Berlin wird 800
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2009
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Leserbrief

Zu: „Mit der Hitze kommt der Müll“, Augabe 08/09

Mir gefällt der Gedanke, dass jeder seinen Müll wieder mitnimmt, sehr gut. Es gibt Orte wo dies sehr gut funktioniert. Allerdings wird das nicht klappen, wenn Vandalen nicht mit empfindlichen Geldstrafen abgeschreckt werden. Diese Bestrafung muss dann auch beispielhaft öffentlich gemacht werden damit es sich herumspricht das der Strand am Kleinen Müggelsee nicht als Müllkippe dient. Jedes Gesetz ist nur so gut, wie seine Kontrolle und Durchsetzung. Andernfalls ist ein Gesetz für Menschen, denen Ordnung nicht selbstverständlich ist, das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt ist.

Größere Kopfschmerzen bereiten mir die Lagerfeuer. Man stelle sich einmal vor ein solches Feuer geräte außer Kontrolle und der daraus entstehende Waldbrand schlösse Müggelheim ein. Flucht wäre unmöglich. Mir ist kein entsprechender Evakuierungsplan bekannt. Bei der Insellage Müggelheims wäre mit zahlreichen Opfern zu rechnen. Deshalb machen sich in meinen Augen die Verursacher dieser Lagerfeuer mindestens der vorsätzlichen versuchten Brandstiftung in Tateinheit mit versuchtem Mord schuldig. Mit freundlichen Grüßen, Name der Redaktion bekannt