Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 4/2010
April 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Großer Frühjahrsputz in Müggelheim
Staugefahr im Sommer
Zeltplatz "Kuhle Wampe": Mitglieder investieren
Lehrkabinett Teufelssee unter neuer Leitung
Wie wird auf der Welt Ostern gefeiert?
Sozialbündnis: Kinder, wie die Zeit vergeht...
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 

Aus den Vereinen
In dieser Ausgabe:
SC Aegir
TKCB
Tennisverein

SC Aegir (Krampenburger Weg 17): Segelstartschuss 2010 in Müggelheim - Am 17. April wird an der Großen Krampe in Müggelheim die Segelsaison 2010 feierlich eröffnet. Der SC Aegir erwartet über 500 Segler und Gäste, sowie die Bezirksbürgermeisterin von Treptow-Köpenick Gabriele Schöttler.

Ab 11 Uhr laufen die geschmückten Flaggschiffe des Reviers Dahme und die aktiven Segler den Hafen am Krampenburger Weg 17 an. Mit Gulaschkanone, Leckereien vom Grill sowie Kaffee und Kuchen wird für das leibliche Wohl der großen und kleinen Gäste gesorgt. Um 13 Uhr wird mit der Flaggenhissung traditionell die Segelsaison für unser Revier feierlich eröffnet.

Wir laden alle Interessierten ein, unseren Segelclub an diesem Tag kennenzulernen und das maritime Treiben zu genießen.

Auch dieses Jahr sind neue Mitglieder mit und ohne Boot gerne willkommen. Mitglied in unserem Segelverein zu werden, oder Segeln lernen, ist ganz einfach!

Der SC-Aegir e.V. verfügt derzeit noch über freie Liegeplätze und freut sich über eine Kontaktaufnahme. www.sc-aegir.de Frank Schwebler, 2. Vorsitzender


TKCB (Karate), Alsenzer Weg 11: Im Barnim-Gymnasium wurde Ende Februar der „Fudokan-Karate-Cup“ durchgeführt. Es nahmen ca. 30 Mitglieder sowie einige Kampfrichter aus Müggelheim daran teil. Fast alle Karatekas konnten in den verschiedenen Disziplinen eine Medaille erringen. In der Gesamtwertung kam wir auf den 2. Platz mit 11 Gold-, 6 Silber- und 13- Bronzemedaillen hinter dem SC Lotos Berlin. Hierbei erkämpften sich folgende Karatekas eine Goldmedaille: Ulrich Klonz, Lars Schultz, Necibe Aktas, Nadja Mülling, Sophia Bock, Daniel Rendtel, Chris Mülling und Sebastian Ellwitz. Auch in der Karate-Disziplin „KATA- Team“, bei der drei Sportler synchron ihre Karate-Übungen zeigen müssen, konnten wir einige Medaillen erkämpfen. Auf dem Foto ist die Sportlerin Necibe Aktas aus Müggelheim zu sehen, die die 1. Platz in der Alterklasse 12/13 belegte.

Anfang März haben wir mit dem Selbstverteidigungskurs begonnen, der immer sonntags Abend stattfindet. Dabei beschäftigen wir uns mit den richtigen Fallen, der so genannten „Fallschule“, um in verschiedenen Situationen z.B. beim Sturz, besser reagieren zu können. Des Weiteren wurden die erste Hüftwürfe und Festhalte-Griffe eingeübt. Wir freuen uns auch auf noch neue Teilnehmer. Mit sportlichen Grüßen Michael Bock


SC Müggelheim e. V. /Tennisverein (Odernheimer Straße): Nun ist es endlich soweit, wir können getrost die Wintersachen verstauen, und die Sonne lockt wieder, sich mehr und mehr draußen aufzuhalten. Die Vorbereitungen für die neue Saison 2010 in Bezug auf den Platzaufbau haben begonnen. Zur Erinnerung: Der geplante Arbeitseinsatz für alle fleißigen Helfer des Vereins findet wie bereits angekündigt am Sonntag, den 18. April ab 10 Uhr auf dem Sportplatz in der Odernheimer Straße statt. Wir hoffen natürlich auf eine rege Teilnahme und zählen auf Euch!

Unter www.tvbb.de können jetzt inzwischen auch die Spielansetzungen eingesehen werden. Hier gibt es sicherlich wieder für einige „ziemlich dicke Brocken“ zu bezwingen.

Unsere „Jahresabschlussfeier“ fand am Samstag, den 6. März, wie bereits angekündigt, im „Waschhaus“ in der Altstadt Köpenick statt. Doch kamen leider nicht so viele Vereinsmitglieder zum Feiern, wie erhofft. Dennoch hatten alle Teilnehmer viel Spaß, und es wurde bis in den frühen Morgen nach lauter Musik getanzt. Das Buffet war wie immer sehr lecker und abwechslungsreich. Wir bedanken uns nochmals bei dem Geschäftsführer Thomas Gustoniak.

Na, dann hoffen wir mal, dass es bald losgehen kann mit dem Spielbetrieb für die neue Saison 2010!? Dann sieht man sich ja demnächst wieder öfter… Dagmar Schwartz (Vorstand)