Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 7/2010
Juli 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Müggelheimer Damm: Letze Phase beginnt
Wehrleiter im Feuerwehr-Ruhestand
Groß und Klein amüsierte sich beim Angerfest
Unser Hobby: retten, bergen, löschen, schützen!
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 

Aus den Vereinen
In dieser Ausgabe:
KSC-Abt. Kanu
Tennisverein

KSC-Abt. Kanu (Krampenburger Weg 29g-h): So fröhlich wie diese vier (Foto) war zwar das Wetter am Wochenende 12./13. Juni nicht, wohl aber die Ergebnisse, die unsere Sportler bei der diesjährigen Berliner Meisterschaft ablieferten!

Wir können stolz auf vier erste Plätze von Sophie, sowie fünf silberne und fünf bronzene Medaillen zurückschauen. Diesmal wurde nicht nur gepaddelt, sondern es wurden auch bei den A-Schülern und der Jugend die athletischen Fähigkeiten getestet. Bei diesem Kanumehrkampf belegte Sophie den zweiten Platz, Kathi und Corinna hervorragende dritte Plätze und Alex kann sich über einen souveränen 5. Platz freuen.

Besonders hervorzuheben sind auch die Leistungen von Florian und Lea, die sich beide im Einer in den Endlauf fuhren und dort den 6. Platz belegten. Auch Kathi zeigt, dass sich das viele harte Training der letzten Wochen und Monate gelohnt hat und wird erste im B-Endlauf über 1.000 Meter.

Insgesamt hatten wir ein sehr erfolgreiches Wochenende und auch wieder super Unterstützung durch die vielen Eltern, die sich liebevoll um unsere Verpflegung kümmerten! Jetzt blicken wir zuversichtlich auf den nächsten Höhepunkt, die Ostdeutsche Meisterschaft in Brandenburg.

Der Vorstand gratuliert allen Sportlern zu diesen herausragenden Leistungen!

Aber auch für alle, die ihre Sommerferien an der frischen Luft verbringen wollen, haben wir etwas im Angebot:

Vom 12. bis 16. Juli von 9 bis 16 Uhr machen wir Ferienspiele auf unserem Vereinsgelände. Je nach Wetter wollen wir paddeln (keine Vorkenntnisse erforderlich), baden, ein Floß bauen, ein Neptunfest feiern und vieles mehr.

Also meld Dich schnell bei uns, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Kosten: 100€ inkl. Verpflegung

Voraussetzung: Seepferdchen, Schwimmerlaubnis

Anmelden bis zum 5. Juli unter ksckanurs@web.de! Marie Müller, www.koepenickersc.de/kanu


SC Müggelheim e. V. - Tennis (Odernheimer Straße): Die Punktspielsaison 2010 neigt sich bereits dem Ende. Es warten auf uns nun aber noch vielerlei interne Termine, wie z. B. unser alljährlicher „Tag der offenen Tür“, der am Samstag den 3. Juli ab 10 Uhr für alle Tennissportfans, ob groß, ob klein, für alle „Profis“ und auch für die Anfänger bei hoffentlich herrlichem Sommerwetter veranstaltet wird. Unsere langjährigen Freunde aus Kreuzberg, vom „BSC Eintracht Südring“ werden auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie sein und bei den „Mixed-Spielen“ für Spaß und Action sorgen. Mit einem Sommerfest werden wir diesen Tag dann bei Musik, Tanz, viel guter Laune und einem reichhaltigen Buffet ausklingen lassen. Wir laden hierzu alle Tennisfreunde und deren Gäste zum geselligen Beisammensein recht herzlich ein. Auch Spontangäste werden sicherlich für einen angemessenen Eintrittspreis auf ihre Kosten kommen.

Außerdem: Bei der Mitglieder-Jahreshauptversammlung am 9.J uni wurden wieder einige wichtige Beschlüsse gefasst, und der „alte“ Vorstand für die Saison 2010/2011 bestätigt und wieder gewählt (s. Aushang im Schaukasten/Sportplatz).

- Die „Fußball-WM 2010“ hatte uns ebenfalls fest im Griff, und wir versammelten uns zum allseits beliebten „PublicViewing“ in unserem Clubhaus, wo wir dann zumeist in fröhlicher Runde die Spiele verfolgten.

Die Bambini- und Jugendmeisterschaften wurden inzwischen auch ausgespielt, die Ergebnisse lagen zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht vor, hierüber wird aber in der nächsten Ausgabe gerne noch berichtet.

Wir gratulieren nachträglich noch ganz herzlich allen Juni-Geburtstagskindern und wünschen denen, die im Juli 2010 Geburtstag haben, Glück und Gesundheit und eine sportlich erfolgreiche neue Saison 2010!

Achtung: Während der Sommerferien läuft die „Tennis-AG“ ohne Pause weiter, jeweils am Mittwoch in der Zeit von 14-16 Uhr, unter der Leitung von Frank Ott.

Auch bieten wir in diesem Jahr erstmalig ein „Tennis-Sommercamp 2010“ für Kinder und Jugendliche an, und zwar in der letzten Ferienwoche vom 16.- 20. August - gestaffelt nach Altersklassen. Informationen können bei Frank Ott (Funk 0174-3125373) oder bei Silvio Falk (Funk 0163-6546417) eingeholt werden. Bei Interesse kann sich hierfür jeder Interessierte in die im Clubhaus ausliegende Teilnehmerliste eintragen. Eltern-Infos in Bezug auf die Teilnahmegebühr, Programmablauf und Trainingszeiten liegen hierfür ebenfalls bereit. Wir freuen uns auf Euch.

Wichtige Termine:

- interne Clubmeisterschaften im September

Die jeweiligen Termine für die Austragung und für die Auslosungen hängen im Schaukasten auf der Sportanlage zur Info aus. Wir bitten die Plätze entsprechend für den Spielbetrieb frei zu halten und von Platzreservierungen in diesen Zeiten abzusehen, die sonst jederzeit nach telefonischer Vereinbarung möglich sind (Tel. 6597360/Sportplatz) – Preis pro Std. 10 €.

Wir möchten nicht versäumen, uns an dieser Stelle bei unserer Freiwilligen Feuerwehr in Müggelheim (FFM) und bei unserem „Kobb“ Bernd Zittlau zu bedanken, die uns bei der Durchführung und Planung unseres Sommerfestes tatkräftig unterstützt haben. D. Schwartz (Vorstand)