Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 7/2010
Juli 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Müggelheimer Damm: Letze Phase beginnt
Wehrleiter im Feuerwehr-Ruhestand
Groß und Klein amüsierte sich beim Angerfest
Unser Hobby: retten, bergen, löschen, schützen!
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 

Wehrleiter Alfons Thurm im Feuerwehr-Ruhestand

Die neue Wehleitung: Sören Vieth, sein Stellvertreter Mario Furchheim, Jugendwart André Beckmann und sein Stellvertreter Daniel Barsch.

Bereits zum Jahreswechsel hat Alfons Thurm, Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Müggelheim, den Kameraden mitgeteilt, dass er zum Sommer sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung stellt. Im vergangen halben Jahr hatte er die Zeit genutzt um seinen möglichen Nachfolger auf diese verantwortungsvolle Aufgabe vorzubereiten und den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten. Renaldo Weichert stellte ebenfalls sein Amt als stellvertretender Jugendwart zur Verfügung, ihm ist es aus beruflichen Gründen leider nicht mehr gelungen dem Amt in entsprechendem Umfang nachzukommen.

Amtsübergabe: Der neue Wehrleiter Sören Vieth verabschiedet den bisherigen Wehrführer Alfons Thurm. Fotos: FF

Am 9. Juni wurde Alfons Thurm von offizieller Stelle geehrt, ihm wurde der Dank für die 22 Jahre aktiven Dienst bei der Berliner Feuerwehr vom Direktionsleiter ausgesprochen, sowie die Übernahme in die Ehrenabteilung der Berliner Feuerwehr bekanntgegeben. Im Anschluss wurden die Neuwahlen durchgeführt, dabei ist es zu folgendem Ergebnis gekommen:Hauptbrandmeister Sören Vieth ist neuer Wehrleiter, Brandmeister Mario Furchheim sein Stellvertreter. Feuerwehrmann Daniel Barsch ist nun stellvertretender Jugendwart unter der Leitung von Jugendwart Oberfeuermann Andrè Beckmann.

Wir Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Müggelheim möchten es nicht versäumen Alfons für seine Verdienste um die Müggelheimer Feuerwehr zu danken. Alfons Thurm hat vor 13 Jahren die Jugendfeuerwehr in Müggelheim gegründet. In der Funktion als Jugendwart hat Alfons diverse Veranstaltungen organisiert so beispielsweise das Müggelheimer Jugendfeuerwehrzeltlager. Beide heutigen Jugendwarte waren schon unter Alfons Thurm Mitglieder der Jugendfeuerwehr, das spricht dann wohl für die Qualität der geleisteten Jugendarbeit.

Aufgrund seiner Arbeit als Jugendwart wurde Alfons dann auch alsbald zum stellvertretenden Wehrleiter berufen, um dann ab 2007 die Wehr zu leiten. Wir werden Alfons beim Wort nehmen und sein Versprechen uns mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, wohl öfter einlösen. Die Kameraden danken Dir hiermit nochmals für deine geleistete Arbeit!