Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 7/2010
Juli 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Müggelheimer Damm: Letze Phase beginnt
Wehrleiter im Feuerwehr-Ruhestand
Groß und Klein amüsierte sich beim Angerfest
Unser Hobby: retten, bergen, löschen, schützen!
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Unterschriftensammlung für das Volksbegehren „Unser Wasser”

Das Volksbegehren soll die Offenlegung der Geheimverträge zur Teilprivatisierung der Berliner Wasserbetriebe bewirken. Wir berichteten im letzten Müggelheimer Boten darüber.

Am 3. Juli hat die Unterschriftensammlung begonnen. Jeden Samstag halten Mitstreiter der Bürgervertretung die Unterschriftenlisten von 10-13 Uhr in der Müggelheimer Dorfkirche bereit. Sie können auch Fragen zum Thema beantworten. Straßensammlungen sind ebenfalls vorgesehen, auch Hausbesuche können zur Stimmenabgabe angefordert werden und werden von Irene Kruschke (Tel. 659 55 53) organisiert. Bis Oktober müssen berlinweit 170.000 Stimmen zusammenkommen.


Aufpassen vor Eichenprozessionsspinnern

Im Bezirk kommt es verstärkt zum Auftreten des Allergie auslösenden Eichenprozessionsspinners. Die Raupen und ihre ballförmigen Gespinstnester treten nur an Eichen (an Stämmen und Starkästen) auf und zwar in großen Gruppen. Die feinen Haare sind Allergie auslösend. Erst die schlüpfenden Schmetterlinge sind wieder ungefährlich. Informationen beim Grünflächenamt (90297 59 67 oder dem Gesundheitsaufseher (90297 47773).


Tanzen für die Gesundheit

Tanzen fördert, wie kaum eine andere Sportart, die verschiedensten Sinne des Menschen. Es stärkt nicht nur das Körperbewusstsein, sondern unterstützt durch das Erlernen von Schrittfolgen auch die Konzentration und die Merkfähigkeit. Auch die Schulung von Gehör, Motorik, Ausdauer, Teamgeist und Leistungsbereitschaft sind Elemente, die allen Menschen auch außerhalb des Tanzsaales zugute kommen. Verschiedene Tanzgruppen im Bezirk suchen noch nach weiblicher Verstärkung.

Einmal wöchentlich treffen sich die Tänzerinnen ab 45 Jahre. Ziel ist es, sich zu bewegen und harmonisch ins Gruppenbild einzufügen. Der Spaß am Tanzen und an der Bewegung steht dabei generell im Vordergrund.

Getanzt wird montags von 13.15-14.30 Uhr im Grimau-Club in der Heide-Grundschule (Waldstraße 7 in Adlershof) von den „Spreeathener Hobbytänzern” und von 14.45-16 Uhr von den „Adlershofer Tanzfreunden”. Jeden Donnerstag von 16-17.30 Uhr trainiert die Tanzgruppe offensiv in der Hasselwerder Straße 38/40 in Niederschöneweide.Für Müggelheimer am nächsten ist die Gruppe „Contradance und Vierpaartanz des WGZ Pablo-Neruda-Straße”, die jeden Freitag von 16-17.30 Uhr trainiert. Alle Gruppen nehmen noch Interessierte auf, wobei für die Contradance/Vierpaargruppe Vorkenntnisse sinnvol wären. Auskünfte und Anmeldung unter Tel. 6570 17 03.


Dankeschön !!!

Die Kinder der Kita Bienenhaus und ihr Förderverein möchten sich bei allen Müggelheimern recht herzlich für die tatkräftige Unterstützung bei unserem TRIMMY- Wettbewerb bedanken. Besonderer Dank gilt den Müggelheimer Gewerbetreibenden, die uns die Auslage der Listen ermöglichten und beim fleißigen Sammeln der Stimmen halfen. Leider hat es in diesem Jahr nicht für uns gereicht. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr. Kita-Förderverein