Müggelheimer Bote
17. Jahrgang, Ausgabe 5/2011
Mai 2011
Müggelheimer Bote

Inhalt
Fahlenberg-Brücke zu marode für eine Sanierung
Angerfest verspricht wieder jede Menge gute Laune
BVBB beharrt auf Baustopp
Kochbuch rund um die Müggelspree
Das waren Osterferien auf dem Kaniswall
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2011
Müggelheimer Bote
 
Kirchenseite

Wer weiß etwas über Bäckermeister Paul Milke?


Junge Gemeinde will Stolpersteine initiieren

von Simona Behrendt

Wir, die Junge Gemeinde, beschäftigen uns seit einigen Monaten mit der Zeit des Nationalsozialismus. In der Ortschronik von Müggelheim entdeckten wir, dass in Müggelheim der Bäckermeister Paul Milke mit einer "Halbjüdin" verheiratet war. Unseren bisherigen Information nach, wurde er indirekt dazu bewegt, seine Bäckerei zu verkaufen, weil ein Anhänger des Nationalsozialismus diese Bäckerei selbst gern geführt hätte. Seine Ehefrau und seine Tochter wurden ins KZ Ausschwitz deportiert. Frau Milke wurde dort ermordet. Die Tochter Ursula Milke, geboren am 08.08.1919, wurde 1943 von Ausschwitz ins KZ Ravensbrück gebracht. Am vergangenen Wochenende haben wir bei einem Besuch in Ravensbrück ihren Namen in der Liste der Ermordeten gefunden. Sie ist nur 24 Jahre alt geworden.

Unser Ziel ist es, für diese beiden Frauen an ihrem ehemaligen Wohnort Stolpersteine von dem Bildhauer Gunter Demnig verlegen zu lassen. Sie sollen uns immer wieder an die Opfer von Holocaust und Euthanasie in der Zeit des Nationalsozialismus erinnern.

Damit wir dieses Ziel erreichen, benötigen wir Ihre Mithilfe.

Wer kann sich an die Bäckerei Paul Milke erinnern? Wo befand sich 1940 die Bäckerei in Müggelheim? Vielleicht lagen Bäckerei und Wohnung auch nicht in einem Haus. Wer hat damals dort eingekauft und kann uns weiterhelfen? Wer kannte die Familie Milke? Hilfreich für unsere Recherche könnten auch eventuell ehemalige Klassenkameraden von Ursula Milke sein. Wir nehmen auch noch so kleine Hilfen gern entgegen.

Bitte wenden Sie sich an unsere Pfarrerin Anke Schwedusch-Bishara (Sprechstunde immer dienstags 17 – 19 in der Kirche) oder an die Katechetin Simona Behrendt, Telefon: 96 067 962 oder Mail: simbe2@freenet.de

Über Ihre Mithilfe würde sich die Junge Gemeinde Müggelheim sehr freuen.


Schlag den Kubb-Champion!

Die Junge Gemeinde Müggelheim lädt alle Müggelheimer Jugendlichen, Familien und Freundeskreise zum großen Kubbturnier allerherzlichst ein. Wir wollen mit euch im Rahmen des Angerfestes gemeinsam Kubb spielen. Kubb ist ein altes schwedisches Wurfspiel, bei dem je zwei Mannschaften mit ein bis sechs Spielern gegeneinander antreten. Ziel ist es, mittels Wurfhölzern jeweils die Holzklötze (Klotz = Kubb) der Gegenpartei umzuwerfen. Wobei der König, der in der Mitte des Spielfeldes steht, als letzter fallen darf. Wer zuerst alle Kubbs der Gegenpartei umgeworfen hat, hat gewonnen. Das Turnier findet am Samstag, den 28. Mai um 14 Uhr, auf der Kirchwiese Müggelheimer Damm Ecke Ludwigshöheweg statt. Keiner soll zwischen den Spielen Hunger leiden. Deshalb sorgen wir für leckere Speisen und Getränke.

Nur angemeldete Mannschaften können am Turnier teilnehmen! Bitte meldet euch bis spätestens 20. Mai an. Die Regeln, eine genaue Erklärung sowie Informationen zur Anmeldung findet ihr unter www.ejlo.de oder bei Simona Behrendt 96 06 79 62. Wir freuen uns auf euch! Die junge Gemeinde Müggelheim


Kirchentermine im Mai

Gottesdienste:
Sonntag, 8.5.,10 Uhr: Abendmahlsgottesdienst in Schmöckwitz zum 10. Geburtstag der Partnerschaft mit Chanka - Pfr. Menthel/Pfrn. Schwedusch-Bishara
Sonntag, 15.5., 10 Uhr: Gottesdienst Lektoren Dr. König/Schmidt
Sonntag, 22.05., 11 Uhr: Waldgottesdienst - Pfr. Menthel
Sonntag, 29.05., 10 Uhr: Gottesdienst; 10.30 Uhr: Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden in der Stadtkirche - Pfr. Schmidt/ Konfirmanden / Musold / Schwedusch-Bishara

Kirchenkonzerte:
Samstag, 7.5., 18 Uhr: Christus resurrexit - Christ ist erstanden - Orgelwerke und Improvisationen zur österlichen Zeit - Tobias Segsa (Organist an der St. Josefskirche Berlin-Köpenick)
Samstag, 28.5., 18 Uhr: Auf den Flügeln Gesangs - Musik für Gesang, Querflöte und Orgel - Renate Rieche (Sopran), Christine Rehle (Querflöte), Natalie Miller (Orgel)

Christenlehre: donnerstags,
14-15 Uhr 1.+2. Klasse
15-16 Uhr 3.+4. Klasse
16-17 Uhr 5.+6. Klasse jeweils im Dorfklub, Auskunft über unsere Katechetin Frau Behrendt (Tel.: 030 96067962)
Konfirmanden: 8. Klasse dienstags o. freitags, jeweils 17 Uhr in Köpenick; Generalshof 1a; 7. Klasse mittwochs oder donnerstags 17.30 Uhr
Junge Gemeinde: dienstags, 18.30 Uhr, Köpenick, Kirchstraße 4 / Jugendetage

Umweltkreis: Dienstag, 17.5., 20 Uhr bei Familie Dr. König, Darsteiner Weg 38
Ökumenische Frauengruppe: Montag, 16.5., 14.30 Uhr, Dorfklub
Treff der älteren Generation: Mittwoch, 11.5., 14 Uhr, Dorfklub; Wenn Sie mit dem Auto abgeholt werden möchten, benachrichtigen Sie bitte telefonisch die Pfarrerin.
Hauskreis: Freitag, 20.5., 18 Uhr bei Fam. Wohlfarth, Phil.-Jacob-Rauch-Str. 30, Tel. 65075718; Thema: "Pfingsten, das liebliche Fest war gekommen."
Elternkreis: Montag, 9.5., 20 Uhr bei Frau König, Darsteiner Weg 42, Thema: "Familienalltag in Palästina"
Fürbittengebet für Gerechtigkeit, Wahrheit und Wahrhaftigkeit: jeweils dienstags, 19 Uhr, Dorfkirche
Chanka-Tag – 10 Jahre Partnerschaft: 8.5., 12-16 Uhr, Gemeindehaus Alt-Schmöckwitz 1; 10.45 Uhr Gottesdienst Dorfkirche Schmöckwitz
Gemeindefreizeit: 13.-15.5. in Gussow, Anmeldung über die Pfarrerin oder Frau Behrendt
Kubb-Turnier: Samstag, 28.5., 14 Uhr, Turnier im Rahmen des Angerfestes auf der Kirchwiese Müggelheimer Damm /Ecke Ludwigshöheweg
Sprechstunde der Pfarrerin: dienstags, 17-19 Uhr, Dorfkirche


Waldgottesdienst

Am 22. Mai lädt die Evangelische Kirchengemeinde um 11 Uhr zum Gottesdienst an die Badestelle an der Krampe ein. Der Weg ist ab Parkplatz Sobernheimer Straße ausgeschildert. Ein Lageplan hängt im Schaukasten der Kirche. Alle, die zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Kremser gemeinsam aufbrechen möchten, treffen sich um 10 Uhr an der Kirche. Nach dem Gottesdienst gibt es ein Picknick, bei dem wir teilen, was mitgebracht wurde. Für Getränke ist gesorgt. AS-B