Müggelheimer Bote
17. Jahrgang, Ausgabe 5/2011
Mai 2011
Müggelheimer Bote

Inhalt
Fahlenberg-Brücke zu marode für eine Sanierung
Angerfest verspricht wieder jede Menge gute Laune
BVBB beharrt auf Baustopp
Kochbuch rund um die Müggelspree
Das waren Osterferien auf dem Kaniswall
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2011
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Schüler spenden für Japan

Die Klasse 6b der Müggelheimer Grundschule hat am 30. März einen Kuchenbasar veranstaltet, um einen kleinen Beitrag für Japan zu leisten. Mit viel Mühe und Fleiß hatten die Schüler mit ihren Eltern 13 Kuchen gebacken und damit 140 Euro eingenommen.

Es war ein großer Erfolg, womit keiner gerechnet hatte. Hiermit bedankt sich die Klasse 6b bei den spendablen Krümelmonstern und bei ihren Lehrern. Tom Worgitzki, Kl. 6b


Kontaktbereichsbeamte laden zur Sprechstunde

Auch die neuen Kontaktbereichsbeamten von Müggelheim wollen mit der alten Tradition fortfahren. Sie halten regelmäßige Sprechstunden im Dorfklub ab - allerdings nur einmal im Monat. Immer am vierten Donnerstag werden Sie, oder ggf. eine Vertretung, im Dorfklub "Alte Schule" von 15 bis 17 Uhr die Sorgen und Nöte der Müggelheimer anhören und versuchen Lösungen zu finden. Am 26. Mai findet die erste Sprechstunde statt. Ab und zu wird auch ein Kollegen vom Ordnungsamt dabei sein. sip


Fotoausstellung

Am 19. Mai um 18 Uhr eröffnet der Heimatverein im Dorfklub eine Fotoausstellung von Horst Hildebrandt zum Thema "Internationales Jahr des Waldes".


Rund um die Tagespflege

Die Pflegestützpunkte Belin bieten eine Infoveranstaltung zur "Tagespflege" an. Verschiedene Anbieter im Bezirk berichten, wie sie Pflege daheim unterstützen können: 18. Mai um 14 Uhr in der Spreestraße 6, Nähe S-Bahnhof Schöneweide statt. Anmeldung unter 39 06 38 25.


Ausflug für Senioren mit dem Sozialbündnis

Das Müggelheimer "Sozialbündnis" um Irene Kruschke hat wieder einen Ausflug für Senioren organisiert. Diesmal geht es in den Britzer Garten. Riesige bunte Tulpenfelder, wohin das Auge schaut. Für den Ausflug sind noch zehn Plätze frei, also Interessenten sollten sich schnell melden. Die Fahrt findet am Mittwoch, den 11. Mai statt. Um 12 Uhr fahren alle gemeinsam mit einem Bus in den Park. Der Preis für den Ausflug beträgt 14 Euro, inklusive Parkeintritt. Interessenten sollten sich schnell bei Irene Kruschke melden unter Tel.: 659 55 53.


Köpenick als Musik-Hochburg

Neben den bisherigen Musik-Events gibt es jetzt auch "Weltmusik", veranstaltet vom Tourismusverein. In acht Konzerten an vier Spielorten, wird auf eine akustische Reise über die Kontinente geladen, jeweils am 1. Sonntag im Monat um 17 Uhr. Am 3. Juli gastiert in der Schloßkirche das Ensemble Zebola aus dem Kongo. Karten in der Touristeninfo am Schloßplatz (12 Euro).