Müggelheimer Bote
18. Jahrgang, Ausgabe 9/2011
September 2011
Müggelheimer Bote

Inhalt
Premiere des Berlin Triathlon XL
Sophie, vom Kanukind zur Weltmeisterin
Direktkandidaten auf dem Prüfstand
Senioren auf den Spuren der Einwanderer
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Leserbriefe
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2011
Müggelheimer Bote
 
Heimatverein

Mitteilungen aus dem Heimatverein

Seit dem 12. August ist die Ausstellung "Wiedersehen mit Nesthäkchen - Else Ury aus heutiger Sicht" im Dorfklub zu sehen. Diese Ausstellung ist eine Leihgabe des Heimatmuseums Charlottenburg-Zehlendorf. Sie wird abgelöst durch eine Fotoausstellung unter dem Titel "Von den Enden der Welt" - schwarz-weiß Fotografien von Spitzbergen bis Feuerland von Jürgen Schnelle. Eröffnung: 15. September, 18 Uhr.

In letzter Zeit gab es berechtigte Hinweise, dass die Müggelheim-Karte auf dem kleinen Anger nicht mehr dem aktuellen Stand der Straßennamen entspricht. In Zusammenarbeit mit dem Kulturamt und dem Vermessungsamt haben wir eine aktuelle Karte mit Straßenverzeichnis anfertigen lassen. Diese Karte ist ein Ausschnitt aus der offiziellen Bezirkskarte von Köpenick und zeigt Müggelheim in seinen Ortsteilgrenzen.

Eine Einladung unserer Nachbargemeinde Gosen-Neu Zittau führte eine Abordnung des Vorstandes zur Eröffnung des 2. Dorffestes am 19. August nach Gosen. In einer beeindruckenden Ausstellung unter dem Motto "Kleines Dorf zeigt große Kunst" hatten sich in Gosen Neu-Zittau lebende Berufs- und Laienkünstler zusammengetan und einen Ausschnitt aus ihrem Schaffen gezeigt. Ein großer Aufwand für nur drei Tage Ausstellung.

Zeitgleich mit dem Dorffest in Gosen fand am Samstag ein Müggelheim-Rahnsdorf-Jubiläum statt: die Fährverbindung wurde 100 Jahre alt. Der Heimatverein Köpenick hatte anhand von Tafeln die Geschichte der Fähre dargestellt, die BVG sorgte z.B. mit einer Blaskapelle für gute Stimmung und Fischer Tamm für einen herzhaften Imbiss. Der diensthabende Fährmann ließ den Fahrplan sausen und fuhr nach Bedarf, und der war außerordentlich groß. Eine rundum gelungene Geburtstagsfeier!

Am 24./25. September findet unser diesjähriges Erntefest statt. Wir hoffen ohne störende Wettereinflüsse über die Runden zu kommen. Das Programm für die beiden Tage ist nebenstehend zu lesen.

Zum Programm der Waldarbeitermeisterschaften am Samstag kann man auf dem Parkplatz an der Försterei die Vertreter der Forsten in ihren fünf Wettkampfdisziplinen erleben. Dazu gehören Entasten eines Stammes oder Kettensägemontage sowie Kombinations- und Präzisionsschnitt. Die traditionelle Müggelheim-Jagd findet in diesem Jahr zum 15. Male statt. Dem Reitsportverein Köpenick ist es gelungen, Vertreter der Reiterstaffel der Bundespolizei für dieses Jubiläum zu gewinnen. Wir rechnen also mit einem starken Reiterfeld. Wie auch in den vergangenen Jahren sind alle Freunde dieses Ereignisses eingeladen hautnah dabei zu sein, entweder auf einem der Kremser oder als Teilnehmer im Radfahrertross oder zumindest als Zuschauer beim Auftakt der Jagd, der Hubertusandacht oder im abschließenden Halali und Currée in Alt-Müggelheim 8 (hinter der Arztpraxis).

Weitere Infos auf unserer Internetseite www.mueggelheimer-heimatverein.de. pb


Programm "Müggelheimer Erntefest"

am 24. und 25. September

Samstag 24.09.

ab 10 Uhr: Markttreiben, mit altem Handwerk und Kunsthandwerk, Kaffeestube des Heimatvereins, Infostand der Berliner Forsten - Dorfanger

13-17 Uhr: Live-Musik mit "Kiri" - Bühne des MHV

ca. 15 Uhr: Kinderprogramm mit Clown "Retzi"

19-23 Uhr: Live Musik - Bühne am Denkmal

ab 10 Uhr: Vorführungen im Rahmen der 10. Berliner Waldarbeitermeisterschaften, u.a. mit den 5 Wettkampfdisziplinen und Holzskulpturen mit der Kettensäge - Parkplatz an der Försterei

(Nähe Badestelle Große Krampe)

Sonntag 25.09.

ab 10 Uhr: Markttreiben, mit altem Handwerk, Kunsthandwerk, Kaffeestube - Dorfanger

10 Uhr: Ankunft der Teilnehmer der XV. Müggelheim-Jagd (einzige Schleppjagd in Berlin) - Kirchenwiese am Ludwigshöheweg

11.45 Uhr: Hubertusandacht - Alt-Müggelheim 8

12 Uhr: Aufbruch zur Jagd und Abfahrt der Kremser und Radfahrer - Alt-Müggelheim 7-9

15.30 Uhr: Ende der Jagd, Halali, Curree - Alt-Müggelheim 8

Karten für die begleitenden Kremser (Erwachsene 15.- €, Kinder 7.-€) im Vorverkauf im Lotto-Laden Genzler, Alt-Müggelheim 9 13-18 Uhr: Live-Musik mit "PRO-LIVE-BERLIN" - Bühne des Heimatvereins auf dem Anger