Müggelheimer Bote
18. Jahrgang, Ausgabe 9/2011
September 2011
Müggelheimer Bote

Inhalt
Premiere des Berlin Triathlon XL
Sophie, vom Kanukind zur Weltmeisterin
Direktkandidaten auf dem Prüfstand
Senioren auf den Spuren der Einwanderer
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Leserbriefe
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2011
Müggelheimer Bote
 

Aus den Vereinen

SV Müggelpark Gosen (Odernheimer Straße): Auch in der punktspielfreien Zeit, der sogenannten Sommerpause, waren unsere Mannschaften sowohl im Männerbereich als auch im Nachwuchs aktiv. Unsere 1. D-Jugend weilte am ersten Juliwochenende an der Ostsee, wo sie am traditionellen Ahlberg-Cup teilnahm. Der Dauerregen am Turniertag drückte die Stimmung und leider auch die Leistung merklich. Eigentlich waren wir spielerisch sehr stark, aber der letzte Funke sprang einfach nicht über. Es fehlten – wie so oft – die Treffer vorne und so beendeten wir das Turnier mit zwei Siegen, drei Unentschieden, zwei Niederlagen und nur zwei Gegentoren mit einem guten 4. Platz.

Unser 3. Wanderpokalturnier "Zur Gemütlichkeit" am 30. Juli musste wegen Dauerregens nach Müggelheim verlegt werden. Leider hat es für unsere 1. Herren nicht gereicht, die gut in das Turnier starteten, aber dann mehr und mehr nachließen, den Pokalsieg vom Vorjahr zu verteidigen. Blau Weiß Mahlsdorf Waldesruh hatte das Glück auf seiner Seite und nahm den Pott incl. Siegpräme von 200 € letztendlich verdient mit nach Hause.

In der letzten Ferienwoche führten wir unser schon traditionelles Fußball-Trainingscamp auf dem Gosener Sportplatz durch. Das Teilnehmerfeld war mit 25 Kindern nicht so zahlreich besetzt wie sonst, diesmal fehlten die älteren Jahrgänge wegen anderweitiger Verpflichtungen. Nebenbei konnten aufgrund unserer Scouting-Day-Aktion am ersten Tag drei Neuzugänge gewonnen werden. In der Zeit vom 19.-21. August waren unsere E- und F-Jugendmannschaften beim 2. Gosener Volksfest im Einsatz. Am Samstag waren sie beim großen Festumzug ab 10 Uhr präsent, ab 13 Uhr fand ein Fußballturnier mit Mannschaften wie dem 1. FC Union, Friedrichshagener SV und SV Woltersdorf statt, das letztere auch im Finale im Elfmeterschießen gegen Gosen I gewannen. Auch Union-Maskottchen "Ritter Keule" war mit von der Partie. Als krönender Abschluss fand ein freundschaftlicher Vergleich des "Gosener Oldstar Teams", einer Auswahl unserer Nachwuchstrainer und Eltern, gegen eine Auswahl von "TOTAL – Die Elf von der Tanke" statt, letztere konnten sich in einer gutklassigen Partie mit 3:2 durchsetzen. Wolfgang Jäck (Vorsitzender)


SC Müggelheim e. V. - Tennis (Sportanlage an der Odernheimer Straße):

Die ruhige Ferien- und Urlaubszeit auf unserer Tennisanlage in der Odernheimer Straße liegt hinter uns, und es geht jetzt nochmal so richtig rund. Die internen Meisterschaften in den Einzeln (Damen und Herren) sind ausgespielt. Bei unseren Herren erreichten den 1. Platz: Hans-Michael Marten (und ist damit Vereinsmeister/Saison 2011!), den 2. Platz: Marco Oltersdorf (Vizemeister/Saison 2011) und den 3. Platz: Dr. Jürgen Hopfmann. Wir gratulieren recht herzlich zu diesen Erfolgen. Herzlichen Glückwunsch!

Leider kam es beim diesjährigen, bis zum Schluss spannenden und hart umkämpften Finale, zu einem unglücklichen Sturz (bei vollstem Einsatz!), bei dem sich der Sportkamerad Marco Oltersdorf so schwer verletzte, dass das Spiel leider abgebrochen werden musste und der Sieg so dem Finalgegner Hans-Michael Marten zugesprochen wurde - was dem Erfolg natürlich einen etwas negativen Beigeschmack gab. Nichtsdestotrotz ging der Sieg aber dennoch verdient an den diesjährigen Meister Marten. Zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses lag uns leider noch keine Meldung über den Verletzungsgrad vor. Wir wünschen unserem Sportkamerad im Namen des Vereinsvorstandes und aller Mitglieder auf diesem Wege recht baldige Genesung!

Bei unseren Damen siegte bei den Einzelmeisterschaften (fast) erwartungsgemäß "unsere Nummer 1": Scarlett Mitrea (und damit Vereinsmeisterin/Saison 2011!), die sich ebenfalls in einem packenden und wechselreichen 3-Satz-Match gegen "unsere ewige Nummer 2" Sandra Tabbert (Vizemeisterin/Saison 2011) in der Endphase doch noch durchsetzen konnte, wobei die Begegnung anfangs doch eher sehr vielversprechend für die Sportkameradin Sandra Tabbert aussah. Den 3. Platz belegte "unsere kleine Weltenbummlerin" Luise Fuhrmann, die mal so eben bei ihrem Kurzaufenthalt in Berlin durchstartete. Auch hier gratulieren wir ganz herzlich zu den Erfolgen. Herzlichen Glückwunsch!

Inzwischen haben nun endlich auch die Gruppenspiele unserer Jugend begonnen. Viel Erfolg liebe Jungen und Mädchen! (Auch hier gibt es leider gleich zu Beginn der Spiele Aufstellungssorgen)

Die Ergebnisse sind jeweils an den kommenden Wochenenden auf der Internetseite des Tennisverbandes TVBB (Tennisverband Berlin-Brandenburg) unter www.tvbb.de)einzusehen. Im September werden dann wie geplant unsere Doppelmeisterschaften bei den Damen und Herren ausgespielt. Wir hoffen, dass sich hier noch genügend Spieler in die ausliegenden Listen eintragen werden, damit diese dann auch in zahlreichen und interessanten Begegnungen ausgetragen werden können. Leider zeigt sich auch hier der bisherige Saisonverlauf, der bisher von vielen Verletzungssorgen in allen Mannschaften geprägt war.

Termine: geplanter Arbeitseinsatz zum Saisonende im Oktober 2011, Datum noch offen; Jahresabschlussfeier am 5. November im "Eiche-Casino" in Köpenick.

Zum Schluss gratulieren wir noch allen Geburtstagskindern der Monate August und September, wünschen gesundheitlich und sportlich alles Gute, und weiterhin viel Freude beim Spielen! Unser besonderer Glückwunsch geht außerdem noch an den gerade frisch gebackenen (5-fachen) Großvater Dr. Jürgen Hopfmann! Alles Gute für die "kleine Anne". Wir sehen uns... Dagmar Schwartz (Damen 30/Vorstand)