Müggelheimer Bote
18. Jahrgang, Ausgabe 11/2011
November 2011
Müggelheimer Bote

Inhalt
Patient Moor auf dem Weg zur Besserung
BVBB: In Leipzig verloren und doch nicht hoffnungslos
Unterschriften fürs Volksbegehren übergeben
Wowis Baum - "Beamte dürfen keine Geschenke annehmen"
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2011
Müggelheimer Bote
 

Aus den Vereinen

KSC-Abt. Kanu (Krampenburger Weg 29 G-H): Auch in diesem Jahr war das Sommerfest am Ufer der Krampe ein voller Erfolg! Zum einen für unsere Flößer, die den Titel "schnellstes Floß" wieder zurück erobern konnten, und zum anderen für unsere Rennkanuten, die in der vereinsinternen Regatta Bestzeiten fuhren.

Bei der Floßregatta wurde auch das originellste Floß mit einem Pokal ausgezeichnet und der ging an die Christenlehrekinder der Müggelheimer Kirchengemeinde (Foto). Ihr Floß war mit Schilf verkleidet und erinnerte in seiner Form an die Papyrusboote im alten Ägypten. Auch die Besatzung war passend kostümiert und hat somit bei der Abstimmung die meisten Stimmen erhalten!

Aber es ging an diesem Tag nicht nur um die Schnellsten, die Besten oder Schönsten, sondern auch die Spannung, das Spiel und die Schokolade sollten nicht zu kurz kommen. Die Eltern unserer Kanukinder haben dafür gesorgt, dass das Kuchenbüfett gut gefüllt war. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben!

Viel Spaß brachte auch die Familienregatta, bei der die Eltern mit ihren Sprösslingen oder die Geschwister miteinander fahren konnten. Auch wurde ein Rennen nur mit Hilfe der Hände, also ohne Paddel, durchgeführt, was so manchen trainierten Sportler ins Wanken brachte!

Wer einige Lose für die Tombola erworben hatte, wartete mit großer Spannung auf die Ziehung. Durch den Erlös des Losverkaufs ist es uns möglich in das Boots- und Trainingsmaterial der Kanukinder zu investieren. An diesem Punkt ein GROßES DANKESCHÖN an die Sponsoren: Knicklicht Angeln und Outdoor im Müggelpark, Fitness und Gesundheitscenter Michel, Müggel-Apotheke, Blumen und Pflanzen Alt-Müggelheim, Fanshop 1. FC Union, Thalia Buchhandlung im Forum Köpenick, Real, Lotto und Schreibwaren Genzler, Edeka-Markt Leher, Pflanzenmarkt Müggelheim, Medimax im Forum Köpenick, Einrichtungshaus Ikea, R&R Moden im Müggelpark, Frisiersalon Klaß, Rike Radladen in Erkner, Bäckerei Schmidt, die uns die super Preise zur Verfügung stellten!

Leider war die Teilnahme der Flöße nicht so groß wie wir es uns gewünscht hätten.Aus diesem Grund von mir der Aufruf an alle, die Lust und Laune haben, mit Hilfe von ein paar Brettern, alten Kanistern, Autoreifen oder vieles mehr, selbst ein Floß zu basteln und entweder selbst zu starten oder Kinder, Enkelkinder, Angestellte damit ins Rennen zu schicken. Ganz herzlich möchte ich auch die Jugendfeuerwehr und den Jugendclub einladen, uns wieder aus diesem Anlass im nächsten Jahr zu besuchen! Mit sportlichen Grüßen, Marko Elies

Rennkanuten

Bei der Deutschen Meisterschaft in München ging es für unsere Sportler Katharina Nugel, Alexander Gries, Julian Kottke, Lisa Jahn und Sophie Hammer um einen erfolgreichen Saisonabschluss.

Unsere Schüler zeigten sich bei ihrer ersten DM sehr motiviert und gingen sehr ehrgeizig auf die Wettkämpfe zu. Im Einer über 1000m, in den Mannschaftsbooten K2 und K4 und im Kanumehrkampf ging es für sie auf Medaillenjagd. Trotz grandioser Leistungen und wunderbar anzusehender Rennen reichte es nur für den K4 von Julian über 500m zu einer Endlaufteilnahme, am Ende Platz 6.

In den weiteren Wettkämpfen hieß es hauptsächlich Erfahrung sammeln - mit vielen persönlichen Bestleistungen war einfach nicht mehr zu holen. Zusammenfassend können unsere Schüler daher sehr stolz auf die gezeigten Leistungen und ihre erste Teilnahme bei einer Deutschen Meisterschaft sein. Unser Juniorinnen Sophie und Lisa räumten in 7 Rennen 7 Medaillenplatzierungen ab. So holten Sophie und Lisa zusammen mit Virginia Najork und Frauke Rummler (beide BGK) den Meistertitel im K4 über 500m. Im K2 über 500m und 200m wurde Sophie zusammen mit Virginia ebenfalls neue Meisterin. Lisa sicherte sich über die 200m im K2 zusammen mit Saskia Groß (HKC) eine überragende

Bronzemedaille. Im Einer gab es über 500m die bronzene und über 200m die silberne Medaille für Sophie. Lisa holte mit einer ebenfalls guten Leistung den 6.Platz und qualifizierte sich somit für die Olympic Hope Games in Polen.

Zum Abschluss der Regatta gab es für die Mädels über die Langstrecke einen 5. Platz. Somit können wir schon jetzt sagen, dass wir mit Abstand die erfolgreichste Saison seit dem Wiederbeginn 2007 erleben. Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler für diese wunderbaren Leistungen!

Olympic Hope Games

Mit ihren Leistungen bei der Deutschen Meisterschaft hat sich in diesem Jahr unsere zweite Junioren-Paddlerin für eine Regatta im Dress der Nationalmannschaft qualifiziert. Lisa Jahn erpaddelte sich denn auch gleich bei den Olympic Hope Games in Polen einen ganzen Medaillensatz: 3. Platz K4 200m, 2.Platz K2 500m und Sieger im K4 500m. Im Einer über 200m holte Lisa einen hervorragenden 5.Platz.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem klasse Ergebnis!

Sponsorensuche

Liebe Müggelheimer, der Kanuverein hat sich seit dem Jahr 2007 aus dem Nichts wieder nach oben im Kanusport gekämpft. Diese Leistungen sind nur durch viele, viele ehrenamtliche Helfer und weitere Unterstützer möglich. Auch weiterhin sind wir auf materielle und finanzielle Unterstützung jeglicher Art angewiesen. Wenn Sie uns bei unserer ehrenamtlichen Arbeit unterstützen möchten und somit sicherstellen, dass die Sportler weiter erfolgreich paddeln können, schicken sie bitte eine Mail an ksckanuRS@web.de Vorab vielen Dank! KH


Köpenicker-Hockey-Union, KHU (Sportplatz Odernheimer Straße): Schlägertausch bei der Köpenicker Hockey-Union - Die Feldsaison macht Winterpause, da steht für die Köpenicker Hockey-Union auch schon die Hallensaison vor der Tür. Und das bedeutet: Schlägertausch. Wird auf dem Feld noch mit einer breiteren Keule gespielt, kommt in der Halle die filigrane Technik zum Einsatz. Und diese soll in dieser Spielzeit den Aufstieg bescheren. Zumindest lautet so das Saisonziel der Damen.

Nach der Feld-Hinrunde der 1. Verbandsliga, in der insgesamt 13 Mannschaften spielen, stehen für die Damen ein Sieg, ein Unentschieden und drei Niederlagen zu Buche. Das macht momentan Platz neun in der Tabelle. Trainer Frank Oberdoerster: "Das Zusammenspiel in der Spielgemeinschaft hat sich trotz der wenigen gemeinsamen Trainingseinheiten positiv entwickelt. Die Punktausbeute entspricht jedoch nicht meinen Erwartungen, was vor allem daran liegt, dass zu wenig Tore geschossen wurden." Der Coach richtet unterdessen seinen Fokus auf die Hallensaison: "Ziel ist es, am Ende der Hallensaison aus der 1. Verbandsliga wieder in die Oberliga aufzusteigen." Die KHU-Damen müssen bei dieser Mission jedoch einen Rückschlag verkraften: In Doerte Oberdoerster wird krankheitsbedingt eine wichtige Spielerin fehlen.

Die KHU-Herren rangieren nach der ersten Hälfte der Feldsaison auf dem dritten Rang in der 2. Verbandsliga. Nach sieben Spielen stehen zehn Punkte auf dem Konto. Trainer Ronny Amler: "Ich bin sehr zufrieden mit der bisherigen Saison. Die Mannschaft hat gut gekämpft, leider aber drei unglückliche Niederlagen kassiert." Für die Hallensaison wollte Ronny Amler kein konkretes Ziel benennen. Denn: "In unserer Gruppe der 1. Verbandsliga kann jeder jeden schlagen. Daher wird vor allem die Tagesform ausschlaggebend sein. Unsere Chancen stehen jedoch gut."

Auch der Nachwuchs spielte auf dem Feld zuletzt groß auf. Die Knaben B absolvierten ihre zweite Saison in der Berliner Pokalrunde. Nur durch einen Punktabzug - ein KHU-Spieler war ohne Pass angetreten - verpasste die Mannschaft den Endrundeneinzug. Trainer Wilhelm Mertens: "Durch viel Training ist die Mannschaft stärker geworden, Motorik und Zusammenspiel haben sich um ein Vielfaches verbessert. Zudem ist die Vereinszugehörigkeit gewachsen." Und das lässt natürlich nur ein Hallenziel zu: "In der kommenden Hallensaison gewinnen wir alles."

Die Mädchen B spielten ihre erste Punktspiel-Saison in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Falkensee. Und die Mädchen trumpften furios auf: Platz drei bei der Berliner Pokal-Endrunde. Die Trainer Janka Oberdoerster, Caroline Papendieck und Gabriel Vierling zeigten sich vom Ergebnis begeistert. Und es sieht ganz nach einer Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte aus, KHU und die Falkenseer werden wohl wieder eine Spielgemeinschaft in der Hallensaison bilden. Nun in der Altersklasse Mädchen A. Denn: Hier haben sich wirklich zwei Vereine gefunden.

Damit der KHU-Nachwuchs weiterhin solche Erfolge feiern kann, suchen die Mannschaften auch für die Halle Verstärkung. Wer also Lust hat, große Pokale und Medaillen zu gewinnen, der ist herzlich zu einem kostenlosen, vierwöchigen Probetraining eingeladen. Die zehn- bis 14-jährigen Mädchen trainieren jeweils am Mittwoch zwischen 17.30 und 19 Uhr in der Müggelheimer Grundschule und am Freitag zwischen 19 und 20.30 Uhr in der Wendenschloss-Grundschule, Köpenzeile 123. Die zehn- bis zwölfjährigen Jungen sind jeden Mittwoch und Freitag zwischen 19 Uhr und 20.30 Uhr in der Köpenzeile 123 am Start. Und die kleinen Minis schwingen immer freitags zwischen 17 und 19 Uhr in der Sportschule der Müggelheimer Grundschule den Schläger. Mehr Informationen gibt es auch unter www.khu-hockey.de.

Die Hallensaison im Überblick - Damen und Herren spielen jeweils 1. Verbandsliga. - Mädchen B und Knaben B (10 bis 12 Jahre) spielen jeweils um den Berlin Pokal. - Mädchen A (12 bis 14 Jahre) spielen in einer Spielgemeinschaft mit Falkensee als "Falkö" ebenfalls um den Berlin Pokal ihrer Altersklasse. - Start für die Mädchen B, Knaben B, Mädchen A: Hallensaisonturnier bei den Berliner Bären am 5. und 6. November. - Start für die Damen und Herren: Hallenturnier in Weimar am 12. und 13. November. - Erste Punktspiele: Knaben B und Herren starten am 20. November jeweils mit Heimspielen in der Sporthalle in der Köpenzeile 123. - Die Damen bestreiten ihr erstes Punktspiel am 27. November. kfl


SC Müggelheim e.V./Tennis (Odernheimer Straße): Nun heißt es wieder mal vom Spielbetrieb draußen Abschied zu nehmen, und in die Winterrunde zu starten - und das, obwohl doch eigentlich der Sommer gar nicht so richtig zu spüren war. Aber was hilft es zu klagen? Schließlich heißt das auch, sich unter Umständen von dem manchmal ziemlich anstrengenden und sportlich aktiven Spielbetrieb etwas zu erholen, oder auch seine Verletzungen auszukurieren. Im Rückblick waren davon ja leider nicht wenige Mitglieder unseres Vereins betroffen.

Im Rückblick gab es hier bei den internen Meisterschaften hartumkämpfte Begegnungen, auch so manche Überraschung, was den Ausgang der Platzierungen betraf. Hier zum Beispiel, stand am Ende bei den Herren-Doppeln die Paarung Stefan Koller/Gerhard Palußek (unser ältestes, sportlich aktives Mitglied) auf dem verdienten 1. Platz, vor den Zweitplazierten Hans-Michael Marten/Gerhard Möschwitzer und den Drittplazierten Mario Langner/Hansgeorg Weingärtner. Auf dem "undankbaren" 4. Platz landeten Jan Kwiatkowski/Günter Regmann. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Bei den Damen-Doppeln kamen leider nicht genug Paarungen zusammen, so dass die Meisterschaft in diesem Jahr leider erstmalig nicht stattfinden konnte. Bei den internen Meisterschaften der Junioren (weiblich) belegten Platz 1 Annegret Sand, Platz 2 Laura Büttner und Platz 3 Isabell Battke. Bei den Junioren (männlich) belegten den 1. Platz Tim Kwiatkowski, den 2. Platz Julius Fuhrmann und den 3. Platz Paul-Rico-Straßheim. Hier ist anzumerken, dass im Jugendbereich zeitweise leider auch nicht genügend Spieler/-innen zur Verfügung standen, diese Zahl ist aus vielerlei Gründen leider rückläufig. Diese Situation ist sehr bedauerlich, zumal wir seit Anfang des Jahres einige Weggänge in diesem Bereich zu beklagen haben. Hier muss sich grundlegend etwas tun!

Und das es bei den Punktspielen oft an taktischer und auch teilweise moralischer Unterstützung von Seiten des Vereins aufgrund Personalmangels in Form von freiwilligen Helfern (Betreuer, Trainerassistent) fehlte, kann diese Misere zukünftig noch verstärken, und lässt die wenigen willigen und ehrgeizigen jugendlichen Sportler vermutlich bald mutlos werden. So weit darf dies aber gar nicht erst kommen!

Es gibt viel zu tun in der kommenden neuen Saison. Hierzu benötigen wir aber auch die Mithilfe aller Eltern, denn die Zusammenarbeit, der Gedankenaustausch und eventuelle Kritik (konstruktiv) zwischen Trainer und Eltern ist auch enorm wichtig! Und vor allem muss der Spaß am Sport wieder geweckt werden. Dafür ist dann auch die Winterrunde in der Sporthalle der Müggelheimer Grundschule in der Odernheimer Straße da, die für Ausgleich sorgen sollte. Der Elterninfoabend konnte hierbei einige Anregungen bringen.

Übrigens, die Bauarbeiten für unseren geplanten Frischwasser- und Abwasseranschluss an die Berliner Wasserbetriebe, die wir im Oktober 2010 noch mit viel Fleiß und Schweiß in einer Hauruckaktion begonnen hatten, werden nun endlich Ende Oktober bei unserem geplanten Arbeitseinsatz zu Ende gebracht. Zum Schluss gratulieren wir noch allen Oktober-Geburtstagskindern, und hoffen, dass alle Mitglieder sportlich einigermaßen aktiv und wohlbehalten durch den Winter kommen.

Wichtige Termine: 5.11. Jahresabschlussfeier Saison im "Eiche-Casino" /19 Uhr; seit Anfang Oktober Volleyball für Anfänger und Fortgeschrittene (Erwachsene), jeden Donnerstag ab 19 Uhr in der Sporthalle; Termin für Jugendweihnachtsfeier noch offen. Dagmar Schwartz (Damen 30/Vorstand)


SV Müggelpark Gosen (Odernheimer Straße): Nach den ersten Wochen im Meisterschaftskampf kann man im Männerbereich getrost von einem Fehlstart sprechen – die 1. Herren, 2. Herren und Senioren (AK32) finden sich mehr oder weniger in der Abstiegszone wieder, was in keiner Weise den Anforderungen oder Zielstellungen vor der Saison entspricht. An den Ursachen wird gearbeitet – hier und gab es auch schon Krisensitzungen.

Im Nachwuchs sieht es da schon besser aus: Die B-, C- und D-Jugend haben sich an der Tabellenspitze etabliert, lediglich unsere Jüngsten, die E- und F-Jugend, haben es noch mit übermächtigen Gegnern zu tun. Bevor es – zumindest für unseren Nachwuchs – zum winterlichen Training in die Turnhallen geht, herrscht jetzt auf der Sportanlage Odernheimerstraße Trainings-Hochbetrieb: Montag 17–18.30 D- und E-Jugend, Dienstag 17–18.30 B- und C-Jugend, 18.30–20 1. und 2. Herren, Mittwoch 20–21.30 Senioren, Donnerstag 16 –17 F-Jugend, 17–18.30 B- und C-Jugend, 20–21.30 1. und 2. Herren. Lediglich unsere "Krabbelgruppe" – die G-Jugend im Vorschulalter bleibt montags 16 Uhr auf unserem Platz in Gosen, bis es in die Neu Zittauer Turnhalle geht.

Wer mal beim Training reinschnuppern möchte, ist gern gesehen. Wir können noch in allen Mannschaften – vor allem in der B-Jugend (AK 15/16) und Senioren (AK 32/40) - Verstärkungen gebrauchen. Wer Fragen hat, kann sich an unseren Sportlichen Leiter Lutz Fleischfresser (0171/4057815) oder Jugendleiter Steffen Eckert (0162/1333065) wenden. Wolfgang Jäck (Vorsitzender)