Müggelheimer Bote
6. Jahrgang, Ausgabe 08/2000  
August 2000 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Einigung mit Naturverbänden: Sportplatz kommt - aber kleiner

Bau des Radweges nach Gosen erneut verzögert

Aufs Korn genommen: Wildschweine im Stadtgebiet

Flughafen Schönefeld: Fast 3000 Einwendungen aus Müggelheim

Bezirk schreckt auch vor Klage gegen Flughafen nicht zurück

Viel Spaß bei "Knochenbrechern", "Paddeltennis" und Eiswasser

3. Müggelheimer Spiel- und Spaß-Rallye: Alle Preise, alle Fragen, alle Antworten

Impressionen von der 3. Müggelheimer Spiel- und Spaß-Rallye

Sicherer Schulweg: Müggelheims Schüler bekommen Zebrastreifen

Weitere Meldungen
Rubriken

Kleinanzeigen

Aus der BVV

Nachrichten aus Gosen

Aus den Vereinen

Mügge

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchenseite

Märchen aus dem Müggelwald

© 2000 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 03.08.2000

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Sicherer Schulweg: Müggelheims Schüler bekommen Zebrastreifen

Seit Jahren wurde darum gekämpft. Eltern, Lehrer und Bürgervertretung zogen dabei an einem Strang. Jetzt ist ein Erfolg zum Greifen nah: Müggelheims Schüler sollen einen sicheren Schulweg bekommen. Noch mit Beginn des neuen Schuljahres am 4. September soll auf dem Dorfanger ein Zebrastreifen entstehen.

„Die geforderte Ampel liegt nicht in unserem Zuständigkeitsbereich. Aber wir helfen mit dem beschilderten Fußgängerüberweg aus”, sagt Baustadtrat Oliver Scholz. Der vor allem in den Sommermonaten stark befahrene Dorfanger Alt-Müggelheim sei eine große Gefahr für die Kinder.

Ein beschilderter und beleuchteter Fußgängerüberweg soll sie nun sicher über die vielbefahrene Straße bringen. Der Überweg wird an der Einmündung Sobernheimer Straße zwischen Kirche und Dorfklub hindurch zur Einmündung Odernheimer Straße führen - als Verlängerung des ohnehin schon vorhandenen Weges.

Um den Zebrastreifen installieren zu können mussten jedocherst einmal Bedenken der Denkmalschutzbehörde aus dem Weg geräumt werden. Inzwischen gab es grünes Licht.

Die ursprünglich angestrebte Ampel wurde zwar bereits von der zuständigen Senatsverwaltung zugesagt. Doch wie für alles fehlte auch dafür bisher das nötige Geld. Ein Realisierungstermin schien vorerst nicht in greifbarer Nähe zu sein. sip

Seitenanfang