Müggelheimer Bote
6. Jahrgang, Ausgabe 08/2000  
August 2000 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Einigung mit Naturverbänden: Sportplatz kommt - aber kleiner

Bau des Radweges nach Gosen erneut verzögert

Aufs Korn genommen: Wildschweine im Stadtgebiet

Flughafen Schönefeld: Fast 3000 Einwendungen aus Müggelheim

Bezirk schreckt auch vor Klage gegen Flughafen nicht zurück

Viel Spaß bei "Knochenbrechern", "Paddeltennis" und Eiswasser

3. Müggelheimer Spiel- und Spaß-Rallye: Alle Preise, alle Fragen, alle Antworten

Impressionen von der 3. Müggelheimer Spiel- und Spaß-Rallye

Sicherer Schulweg: Müggelheims Schüler bekommen Zebrastreifen

Weitere Meldungen
Rubriken

Kleinanzeigen

Aus der BVV

Nachrichten aus Gosen

Aus den Vereinen

Mügge

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchenseite

Märchen aus dem Müggelwald

© 2000 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 03.08.2000

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Weitere Meldungen

Entführte Braut "gerettet"

Ganz Berlin war im Liebesrausch - die Love-Parade hatte wieder Hundertausende in ihren Bann gezogen. Aber auch Müggelheim wurde von Amors Pfeilen getroffen. Gab es doch in Restaurant „Müggelheimer Bauernstube” ein großes Hallo, als plötzlich eine entführte, aber gut gelaunte Braut auftauchte. Im weißen Brautkleid wartete Antje Hordorff gemeinsam mit ihrem Entführer darauf, dass ihr frischgebackener Ehemann Mark Rauchschindel (auf dem Foto rechts) sie endlich wieder zur Hochzeitsgesellschaft zurückholte. Doch die Wiedersehensfreude kam den armen Bräutigam teuer zu stehen, musste er doch seine Braut erst aus „den Klauen” einer zehnköpfigen Essensgesellschaft „freikaufen”. Mit einer großzügigen Getränkelage war es dann geschafft. Wir wünschen dem Brautpaar allzeit viel Sonne im Herzen!

Neuer Parkplatz am Dorfanger gebaut

Müggelheim bekommt seinen ersten richtigen Parkplatz. Anfang diesen Monats soll das Areal am Geinsheimer Weg Ecke Gosener Damm fertig sein. 13 Autos können auf dem gepflasterten Areal abgestellt werden.

Der Standort wurde bisher als wilder Parkplatz genutzt, bei Regen stand er regelmäßig unter Wasser. „Es musste etwas geschehen. Der Müggelheimer Wirtschaftskreis hat uns darum bereits Ende vergangenen Jahres gebeten”, sagt Baustadtrat Oliver Scholz. Schließlich kämen viele Wochenendgäste und Wanderer nach Müggelheim, die ihre Autos irgendwo abstellen müssten. Erst jetzt sei das nötige Geld vorhanden gewesen. Über die Summe schweigt Scholz, „aber es war preiswerter, als wir dachten.” sip

"Müggelheim II" lädt zum Gartenfest

Die Kleingartenanlage „Müggelheim II” hat Grund zum Feiern: Seit 35 Jahren gibt es die Siedlung am Hornbacher Weg. Das wird am 19. August mit einem großen Fest gefeiert. Um 15 Uhr beginn das bunte Treiben mit einem Kinderfest, von 17 Uhr an stehen die älteren Semester im Mittelpunkt.

Prominente aus Film und Fernsehen "zum Anfassen"

Mehr als ein Jahr ist es jetzt her, seit am 30. Mai 1999 auf Initiative der Schauspielerin Uta Schorn und der Gastronomin Sieglinde Körner Liedtke das „1. Müggelheimer Prominententreffen” in der Krampenboje stattfand. Der Erlös aus dem Antik-Basar, dem Kuchenverkauf, der Autogramm-Aktion und Spenden kam den Müggelheimer Senioren zugute. Der Verein „Sozialbündnis Müggelheim” bedankt sich heute nochmals herzlich dafür. Unsere Seniorensportgruppe erhielt Übungsgeräte, in der Wohnung einer alleinstehenden Rentnerin wurde renoviert und ein kleiner Zuschuss zur Senioren-Weihnachtsfeier wurde gewährt.Viele Müggelheimer fragten, ob man nicht solch einen Prominententreff zu einem jährlich wiederkehrenden Ereignis machen könne. Mit tatkräftiger Unterstützung bekannter Künstler von Bühne, Film und Fernsehen wollen wir nun ins zweite Jahr starten: am Sonntag, 20. August, ab 11 Uhr in der Krampenboje, Krampenburger Weg.

Hier sitzen Sie gemütlich mit Blick aufs Wasser, werden kulinarisch verwöhnt, hören vom Arbeitsalltag unserer Künstler und können selbst mit ihnen ins Gespräch kommen. Ein tolles Musikangebot wird Sie in die richtige Stimmung versetzen. Also, liebe Müggelheimer und Gäste, den Termin sofort an die Wand gehaftet, kein Stuhl darf frei bleiben. Wir sehen uns, Ihre Irene Kruschke

Senioren-Busfahrten

Hallo, liebe Busfahrt-Enthusiasten, da war aber der Druckfehlerteufel am Werk. Alle Leute wälzten den Atlas und konnten den Ort unserer Tagesfahrt am 11. Oktober nicht finden (Abfahrt 9 Uhr, Kita). Es musste Woldegk heißen. Es geht zum Mühlenmuseum nördlich von Berlin. Einige Karten zum Preis von 62,- DM (mit Mittagessen, Führung) sind noch zu haben.

Vorher steht aber noch eine Senioren- Tagesfahrt nach dessau und Schloss Mosigkau auf dem Programm (27.9.) Preis: 45,- DM ohne Mittag. Wer mitfahren möchte, einfach einen Zettel in den Briefkasten vorn Irene Kruschke (Hornbacher Weg 5) schmeißen.

Seitenanfang