Müggelheimer Bote
10. Jahrgang, Ausgabe 9/2003
September 2003
Müggelheimer Bote

Inhalt
Schildbürgerstreich in Müggelheim
Voller Elan in einen neuen Lebensabschnitt
Erntefest mit Parforce-Jagd
Wie gut kennen Sie Müggelheim?
Sauerei - sus scrofa
Tango-Nacht im Schloss Köpenick
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2003
Müggelheimer Bote
 

Voller Elan in einen neuen Lebensabschnitt

Am 23. August war es soweit. 46 ABC-Schützen saßen zum ersten Mal gespannt in ihrer neuen Schule. Zur Einschulungsfeier in der Turnhalle kamen Eltern, Geschwister und Großeltern. Niemand wollte sich das Ereignis entgehen lassen.

Die Kinder lernten ihre neue Lehrerin kennen und auch den einen oder anderen neuen Mitschüler. Schließlich sind nicht alle zusammen in den Kindergarten gegangen. Vereinzelte Tränen wurden mit riesigen Zuckertüten versüßt. Zwei Tage später begann dann der Ernst des Lebens. Zum ersten Mal mussten sie die Schulbank drücken. Doch vielen der Sechsjährigen wird es mit dem Lesen und Schreiben lernen gar nicht schnell genug gehen. Übrigens sind vor den Sommerferien drei sechste Klassen feierlich verabschiedet worden. Es war der letzte Jahrgang, der die Müggelheimer Grundschule dreizügig durchlief. Alle nachfolgenden Jahrgänge sind nur noch mit zwei Klassen vertreten. sip

*

Einfach toll was die Schüler in der 2. Klasse schon alles gelernt haben. Mit viel Witz, Spritzigkeit, Freude, Tanz und Gesang haben diese Schüler mit dem Schulchor die Einschulungsfeier der neuen ABC-Schützen gestaltet.

Wir als Eltern von zwei ABC-Schützen waren total begeistert und werden diese Einschulungsfeier immer in guter Erinnerung behalten und so schnell nicht vergessen. Larsen und Petra Herzog


In alter Tradition: Schulhoffest mit Arbeitseinsatz

Schon traditionell veranstaltet der Förderverein der Müggelheimer Grundschule sein Schulhoffest. Am Sonnabend, 27. September findet es zum dritten Mal statt. Nach alt bewährtem Muster wird vormittags gearbeitet und nachmittags gefeiert. Beides steht allen Müggelheimern und Interessierten offen. Das Fest beginnt um 14 Uhr in der Turnhalle mit Vorführungen ortsansässiger Vereine. Ab 14.30 Uhr sind Kremserfahrten und Ponyreiten geplant, es gibt Streicheltiere, ein Glücksrad mit tollen Gewinnen, Dosenwerfen, Kinderschminken und nicht zuletzt eine Hüpfburg. Das Lehrkabinett Teufelssee hat einen Stand voller Informationen rund um die Natur, es gibt Kaffee und Kuchen und vieles mehr. Zum Abschluss ab 18 Uhr können sich wieder alle auf Wildschweinbraten freuen.

Doch bevor gefeiert wird, sind alle zur Arbeit aufgerufen (natürlich kann man auch nur eines machen, entweder feiern oder arbeiten). Ab 9.30 Uhr soll wieder tatkräftig an einem schönen Schulhof gearbeitet werden: Bühne und Sitzbänke für ein „Amphitheater“ bauen, den Zaun hinter der Turnhalle streichen, das Hochbeet muss gepflegt, der Weidenflechtzaun verschnitten und neu verflochten werden. Sie sehen, es gibt viel zu tun. Arbeiten Sie mit an einem schönen „Arbeitsplatz“ für unsere Kinder. sip