Müggelheimer Bote
10. Jahrgang, Ausgabe 02/2004
Februae 2004
Müggelheimer Bote

Inhalt
Ärger mit dem Abwasser in der "Heiga"
25 Jahre Beeskow in Müggelheim
Das turbulente Leben in einer Drillingsfamilie
Offizielle Lärm-Messstation abgelehnt
Müggeclub sucht nach regelmäßigen Spendern
Von Unfällen, schwimmenden Autos und fliehenden Schwänen
Wirtschaftskreis hat neuen Vorstand
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Heimatverein
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Kirche
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2004
Müggelheimer Bote
 

Müggeclub sucht händerringend nach regelmäßigen Spendern

von Netzwerk in Köpenick e.V.

Wir wünschen Ihnen allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Wir danken an dieser Stelle recht herzlich allen, die den Jugendclub Mügge seit dem vergangenen Jahr durch Sach- oder Geldspenden unterstützen. Es sind 2003 durch Geldspenden von Familie Schneider, Herrn Pitterling, Frau Grieger, Frau Lange, die SPD-Ortgruppe Müggelheim und die Berliner Abgeordnete der SPD Frau Harandt insgesamt 350,- Euro zusammen gekommen. Davon haben wir z.B. eine Maleraktion finanziert und den großen Raum unseres Clubs freundlich gestaltet.

Wie Sie durch diverse Artikel der Mügge im Müggelheimer Boten erfuhren, war 2003 für die Mügge ein schwieriges Jahr. Als vor ziemlich genau einem Jahr die bezirklichen Mittel für die Mügge gestrichen wurden und das Haus damit geschlossen werden sollte, haben unsere Jugendlichen, wir als Verein und Müggelheimer Nachbarn miteinander entschieden, den Erhalt aus eigener Kraft zu versuchen. Seit August ist aus dem Jugendclub eine Jugendinitiative geworden, d.h. die Jugendlichen gestalten zunehmend selbst das Clubleben, leiten und versorgen den Club, führen Veranstaltungen durch, organisieren Geld und Materialien. Das ist ein holperiger Weg, bei dem wir als Verein und besonders unsere MitarbeiterInnen sie begleiten und ihnen Hilfe geben Verantwortung zu lernen. Es ist aber auch der einzige Weg, ihnen den Club zu erhalten.

Als Verein müssen wir Bilanz ziehen: Der Club hat feste Ausgaben von 750,- Euro pro Monat. Trotz aller Sparsamkeit und Improvisationsgeschicks und der Mithilfe mancher Müggelheimer bleibt zum 31.12.2003 ein Minus von ca. 4000,- Euro auf dem Konto der Mügge – also dem Verein.

Schauen wir nach vorn: Es ist für dieses Jahr gelungen, vom Bezirksamt einen Mietkostenzuschuss von 500 Euro monatlich zu erhalten; darüber haben wir uns im Club sehr gefreut – zu 750,- (siehe oben) bleiben jedoch 250,- Euro monatlich offen, die der Verein nicht hat. Darum bitten wir Sie dringend, liebe Müggelheimer, uns jetzt und mit regelmäßigen Spenden zu helfen; je mehr Sie sind desto kleiner sind die Beträge für den Einzelnen. Gelingt es uns nicht diese Summe mit Ihnen gemeinsam aufzubringen, ist der Jugendclub nicht mehr zu halten und wir als Verein müssten ihn schließen. Die Zahlen sprechen für sich.

Natürlich haben auch die Jugendlichen viele Ideen, die der Finanzierung ihres Hauses zugute kommen, und die sie Ihnen anbieten: z.B. die Vermietung des Clubs für Partys und Familienfeiern für 50 Euro/Tag, zusätzlich einen DJ, Barpersonal und sogar die Zusammenstellung des Buffets. Die Werkstatt kann für 5,- Euro/Tag genutzt werden (Werkzeug bitte mitbringen), vielleicht um am Auto zu basteln. Sie können am Computer arbeiten und im Internet recherchieren für 1,20/Stunde. Es gäbe sicher noch mehr Möglichkeiten, fragen Sie nach!

Für alle Fragen, die den Erhalt des Hauses betreffen, können Sie sich gern an die Geschäftsstelle der Vereins wenden: Netzwerk in Köpenick e.V., Friedrichshagener Straße 8, 12555 Berlin, Telefon 030/65 26 08 40. Ihre Spenden erwartet unser Vereinskonto 3773 444 004 bei der Berliner Volksbank BLZ 100 900 00. Wir stellen Ihnen selbstverständlich Spendenbescheinigungen aus – bitte dazu Namen und Anschrift angeben!

Mit den besten Wünschen für ein jugendfreundliches und nachbarschaftliches Müggelheim grüßt Sie herzlich Netzwerk in Köpenick e.V.


Neues aus dem Müggeclub

Wir vom Müggeclub haben mit guter Musik und öffentlichen Liebesbekenntnissen ins neue Jahr gefeiert.

Am 14. Februar feiern wir eine Valentinstags-Party - hierzu möchten wir herzlich einladen. Also schnappt euch euren Valentins- Schatz und kommt ab 19 Uhr in den Müggeclub! Und auch an die kleinen Müggelheimer wird gedacht. Am 21.Februar gibt es eine Faschings-Party. Beginnt um 16 Uhr, Kostüme sind Pflicht!

Und wenn ihr euren Geburtstag oder was auch immer bei uns feiern wollt, könnt ihr den Club natürlich auch mieten. Die Preise können telefonisch oder persönlich mit uns abgesprochen werden. Und jetzt noch ein kleiner Aufruf an alle selbstständigen Müggelheimer! Wir stellen unsere Außenwand als Werbefläche zur Verfügung. Einfach bei uns melden!

Und wir wollen uns natürlich auch noch bei den fleißigen Spendern bedanken, die uns sehr unterstützen: Familie Schneider, Herr Pitterling, Frau Grieger, Frau Lange, die SPD-Ortgruppe Müggelheim und die Berliner Abgeordnete der SPD, Frau Harandt! der Müggeclub