Müggelheimer Bote
10. Jahrgang, Ausgabe 04/2004
April 2004
Müggelheimer Bote

Inhalt
Neue Chance für den Müggelturm
Leichte Veränderungen im Bustakt
Frohe Ostern!
Frühlingswanderung am Großen Müggelsee
Gastronomie-Achse von Rübezahl bis Marienlust geplant
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Heimatverein
Leserbriefe
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2004
Müggelheimer Bote
 
Heimatverein

Heimatverein mit neuen Vorstandsmitgliedern

Der Rechenschaftsbericht des Vorstandes des Heimatvereins zur Jahreshauptversammlung war wieder mal etwas lang. Aber es sollte ja auch nichts von dem vergessen werden, was die Mitglieder im letzten Jahr geleistet hatten. Die stolze Bilanz nennt viele Namen, denen zu danken ist. Trotz schmerzlich gekürzter finanzieller Mittel für die Kultur hat der Verein 36 Veranstaltungen – auch mit Unterstützung des Fachbereiches Kultur des Bezirksamtes und durch die konstruktiven Zusammenarbeit mit Frau Doris Thyrolph – für die Müggelheimer organisiert.

Das sind die traditionellen Volksfeste auf dem Dorfanger mit solchen Besonderheiten wie den Winzernächten, dem Seifenkistenrennen, dem Festumzug, der Oldtimer-Rallye oder der Parforce-Jagd. Sie sind Höhepunkte in unserem Ort, die den Zusammenhalt von uns Müggelheimern festigen. Aber auch die Veranstaltungsreihe „DORFKLUB-AKADEMIE” war immer gut besucht und den akademischen Referenten, die ihre Vorträge kostenlos für den Dorfklub halten, war namentlich gedankt. Für die „Satirischen Abende” hatte der Verein prominente Künstler gewinnen können und die geselligen Veranstaltungen, wie der Nordische Abend, die Faschingsveranstaltung in Genzlers Party-Scheune oder Silvester im Dorfklub haben allen Altersgruppen Freude gemacht.

Acht verschiedene Ausstellungen wurden den Besuchern unseres Klubhauses präsentiert und die Ausstellungseröffnungen selbst als Ereignis oft mit musikalischen Beiträgen durch Vereinsmitglied Peter Steinweg gestaltet. So u.a. auch solche erfolgreichen mit den Gemälden des verstorbenen Müggelheimer Malers Max Grabowski oder die Originalkarikaturen aus dem „Eulenspiegel” von Arno alias „Dagobert” Funke. Die Rathausausstellung „Müggelheimer Heimatverein – Kulturmacher vor Ort”, die gegenwärtig noch in unserem Klubhaus zu sehen ist, zeugt von der Leistungsfähigkeit des Vereins und seiner ehrenamtlichen Arbeit für die Müggelheimer. Arbeitseinsätze im und um den Dorfklub wurden geleistet und gemeinsam mit Revierförster Andreas Scheller der „Grottewitz-Wanderweg”, durch Aufstellen origineller Bänke, neuen Hinweisschildern und Steinbiotop-Anlagen attraktiver gemacht.

Die Verwaltung unseres Klubhauses, des Dorfklubs Müggelheim, hatte der Heimatverein auch 2003 verantwortungsvoll und ohne Vorkommnisse durchgeführt. Die Funktionsfähigkeit war für alle Nutzer jeden Tag gewährleistet. Einen wichtigen Beitrag dafür haben die 12 Vereinsmitglieder als Tagesdienste des Dorfklubs geleistet, die täglich zu festen Öffnungszeiten von 9:00 – 10:00 und 17:00 – 18:00 anzusprechen waren und auch in Zukunft sind. Sie sorgten für Ordnung im Haus und führten viele kleine Werterhaltungsarbeiten durch. Unterstützt hat sie Gerda Daleske, die je nach Bedarf eine Grundreinigung vornahm. Der Bericht des Kassenwarts Günter Görsdorf wurde durch die Versammlung bestätigt und war vorher durch die Revisionskommission im Einzelnen geprüft. Das Arbeitsprogramm für das Jahr 2004 wurde ebenfalls beschlossen, und soll monatlich im “Müggelheimer Boten” veröffentlicht werden. Auf eigenen Wunsch und aus Altersgründen sind Achim Baeyer und Olaf Adolphsen nach 14 Jahren aus dem Vorstand ausgeschieden, um ihren Platz an jüngere Vereinsmitglieder zu übergeben. Beide sind Gründungsmitglieder und ihre Meinungen waren im Vorstand geschätzt. Für die in den vielen Jahren geleistete Arbeit dankte die Vollversammlung mit einem Blumenstrauß, und eine besondere Würdigung sollen sie zur traditionellen “Dankeschönveranstaltung” erfahren. Als Nachfolgekandidaten wurden einstimmig die Lehrerin Sabine Stöhr und der Ingenieur Michael Beelitz gewählt. Abschließend stellt der Rechenschaftsbericht fest, dass sich im Berichtszeitraum wieder viele Mitglieder mit unterschiedlichen Aufgaben für den Verein und für die Müggelheimer eingesetzt haben. Sie taten es ehrenamtlich und mit Freude. Das soll auch zukünftig so bleiben, denn “Trachte jeder überall sich und andern zu nutzen”, - wie es bei Goethe heißt, - ist das Credo des Vereins. -n


Gedenkausstellung für den Schriftsteller Karl Reiche

In Anwesenheit der Tochter Katrin Reiche-Kurz und der Fachbereichsleiterin Kultur, Doris Thyrolph vom Bezirksamt, eröffnete der Heimatverein eine Ausstellung über Karl Reiche unter der Überschrift „Buchbinder, Soldat, Kriegsgegner, Journalist, Schriftsteller KARL REICHE, Müggelheimer” die bis 20. April im Dorfklub zu sehen ist.

Diese Ausstellung beansprucht nicht das Lebenswerk des Schriftstellers zu präsentieren. Das ist in diesem Rahmen nicht möglich, weil zu umfangreich. Es soll vielmehr ein Müggelheimer gewürdigt werden, der sich durch seine persönlichen Lebenserfahrungen mit seiner journalistischen Waffe und seiner schriftstellerischen Kunst gegen Krieg und Völkerhass eingesetzt hat. Seine Generation erlebte den 1. Weltkrieg, die Schreckensherrschaft der Faschisten, den 2. Weltkrieg mit dem Elend, was diese Zeit hinterlassen hatte. So ist sein Credo glaubwürdig und auch heute leider wieder aktuell. Er hat mit seinen körperlichen und seelischen Verwundungen leben müssen und sich aus diesem Trauma und aus tiefster Seele in seinen Werken gegen jeden Krieg als Mittel der politischen Auseinandersetzung ausgesprochen. In diesem Sinne dachte Karl Reiche, wie jeder von uns, und doch ist er ein besonderer Müggelheimer, der mit seiner Mahnung nicht vergessen werden darf. -n.


Informationen des Heimatvereins für den April

Achtung der Termin des „Griechischen Abends” in der März-Ausgabe ist ein Druckfehler. Er findet nicht am 7. April sondern am 17. April statt.

Am 26. März wollte die Kammersängerin Ute Priew von der Deutschen Staatsoper eigentlich junge Sänger vorstellen. Leider musste diese Veranstaltung wegen Krankheit auf Freitag den 16. April, 19.00 Uhr verschoben werden.

Der erste Tag des Frühjahrsputzes im Dorfklub, war erfolgreich, jedoch konnten nicht alle Arbeiten erledigt werden. Deswegen findet am 6. April ein zweiter Arbeitseinsatz statt. Es werden noch Mitstreiter gesucht, die im Dorfklub und in den Außenanlagen alles frühjahrsfit machen. Bitte vorher anmelden. Tel. 6598802 (Jahn) oder 6598613 (Dorfklub zwischen 17 und 18 Uhr).

Für den April sind folgende Veranstaltungen geplant:

12. April: Ostermontag 10 Uhr Treffpunkt Dorfklub. Der Müggelheimer Heimatverein lädt ein zum traditionellen Osterspaziergang durch den Berliner Forst.

14. April: Superintendent Dr. Günter Krusche spricht über das Thema „Gerechtigkeit, Friede, Bewahrung der Schöpfung....” Beginn 19 Uhr

16. April: Kammersängerin Ute Priew stellt junge Sänger vor, Eintritt 5,- Euro

17. April: Griechischer Abend mit Informationen über Griechenland, Büfett und Griechischer Lifemusik, Beginn 19 Uhr, Einlass 18.30 Uhr, Eintritt 10,- Euro. Karten im Lottoladen Genzler und unter Tel. Nr. 659 68 27

23. April: Ausstellungseröffnung mit dem Thema „Die Hobbys der Müggelheimer”. Dafür werden noch Aktive gesucht, die ihr Hobby vorstellen. Es stehen Glastafeln zur Verfügung, die mit Bildern und Texten bestückt werden sollen, die das Hobby darstellen. Am Tage der Eröffnung können auch Gegenstände, Tiere usw. mitgebracht werden. Meldungen unter Tel. 659 88 02 oder 659 86 13 zwischen 17 und 18 Uhr Vorstand des Müggelheimer Heimatvereins


Von Klassik bis Party - alle Sommer-Veranstaltungen auf einen Blick

von Gisela Winkelmann

Die Frühjahrsstürme haben den letzten Schnee längst hinweg gefegt. In Vorgärten und Parkanlagen machen sich bereits bunte Frühblüher breit. Gartenbänke erhalten ihren Sommerplatz und einen neuen Anstrich. Die Modefarbe der Saison: Pink in allen Variationen. Wechseln Sie Ihren dunklen Rollkragen-Pullover gegen ein luftiges, frühjahrsmäßiges Outfit. Der Sommer kann dann kommen. Und weil im Sommer alles noch viel mehr Spaß macht, möchten wir Ihnen wieder ein paar Tipps für Veranstaltungen der Saison 2004 geben. Von Klassik über wissenschaftliche Vorträge bis zu bunten Festen ist alles dabei. Das 200. Kirchweihjubiläum (am 1.Juli) ist dabei ein besonders hervorzuhebenes Ereignis. Für die Richtigkeit unserer Angaben übernehmen wir wie immer keine Gewähr - plötzlich Änderungen sind immer möglich.

April

Der Müggelheimer Dorfklub soll auch weiterhin gepflegt und einladend auf seine Gäste wirken. Da ist, wie überall, ein Frühjahrsputz nicht zu vermeiden.

6.4.: 9-12 Uhr, 2. Staffel des Frühjahrsputzes im Dorfklub

14.4.: In der Reihe „Dorfklub-Akademie” spricht Dr. Günter Krusche über „Gerechtigkeit, Friede, Bewahrung der Schöpfung - gut, aber wo bleiben die Tätigkeitswörter?”, 19 Uhr Dorfklub

16.4.: Kammersängerin Uta Priew von der Deutschen Staatsoper stellt junge Sänger im Dorfklub vor. Beginn 19 Uhr

30.4.: Auch in diesem Jahr lädt die Müggelheimer Feuerwehr zum Tanz in den Mai. Ab 19 Uhr auf der Wache Krampenburger Weg

Mai

1.5.: Der Wonnemonat wird zünftig im Freien begrüßt. „Der Mai ist gekommen” heißt es beim Platzkonzert um 15 Uhr auf dem Dorfanger

7.5.: Satire und Humor um 19 Uhr im Dorfklub. Hanno Loyda lädt zum „Heinz- Erhardt-Abend ohne Heinz Erhardt”

27.5.: „Die Kirchen der Kolonisten” ist diesmal Thema der Dorfklub-Akademie, präsentiert von Dr. Bärbel Kovalevski. 19 Uhr

31.5. (Pfingstmontag): Pfingstkonzert im Waldrestaurant Müggelhort. Ab 10 Uhr kann dort in entspannter Atmosphäre gemütlich geschlemmt werden.

Juni

Den Hobbys der Müggelheimer (Sammler, Taubenzüchter, Nachbau historischer Kutschen, Garteneisenbahnen, Schildkröten u.v.m.) ist eine Ausstellung im Dorfklub vom 23. April bis zum 15. Juni gewidmet. Anschließend werden dort zum Thema Kirchweih-Jubiläum Gemälde und Kinderzeichnungen rund um die Kirche ausgestellt.

17.6.: Jugendkonzert in der Kirche

5./6.6.: Auch 2004 wird das traditionelle Müggelheimer Angerfest gefeiert. Der Festumzug ist wie immer Sonntag um 14 Uhr. Ansonsten Kinderprogramm, Markttreiben und viel Musik. Die Freiwillige Feuerwehr veranstaltet am Sonntag ab 10 Uhr einen Tag der offenen Tür - einfach mal vorbeischnuppern.

18.6.: Festvortrag zum Kirchenjubiläum von Dr. Herbert Pieper mit musikalischer Umrahmung von Holger Höring

19.6.: VIII. Oldtimer-Rallye Außerdem anlässlich des Kirchweih-Jubiläums ein Kinderfest von 14-17 Uhr. Das Puppentheater „Firlefanz” beginnt mit dem Stück „Des Kaisers neue Kleider” in der Kirche. Anschließend wird rund um das Gotteshaus gefeiert.

Um 19 Uhr gibt es in der Kirche ein Chor- und Instrumentalkonzert unter der Leitung von Holger Höring mit dem Titel „Jesu, meine Freude”

20.6.: 10 Uhr Festgottesdienst in der Kirche, Predigt von Generalsuperintendent Michael Passauer

Juli

13.7.: Ein satirischer Abend im Dorfklub über „Preußens Glanz und Müllers Gloria”. 19.30 Uhr

August

22.8., 11 Uhr, Waldgottesdienst an der Großen Krampe

27.8.-30.9.: Fotoausstellung über die Weinernte in der Partnergemeinde Odernheim im Dorfklub

September

5.9.: Fest anlässlich des 10. Geburtstages des Müggelheimer Boten. Einzelheiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.

11./12.9. Erntefest um den Dorfanger.

Wir hoffen, dass auch für Sie etwas dabei ist. Viel Spaß und allen einen schönen Sommer.