Müggelheimer Bote
10. Jahrgang, Ausgabe 07/2004
Juli 2004
Müggelheimer Bote

Inhalt
Gnadenstoß für die Gaststätte am Teufelssee
Fünf festlich-fetzige Tage sind zu Ende
Musik und Literatur am Abend
Angerfest mit altem Handwerk und Superstimmung auf den Winzerhöfen
Was tut sich beim Großflughafen?
BVBB mobilisierte seine Kräfte: Menschenkette gegen Schönefeld
Fluglärmproblematik: Antwort des Senats
Europawahl: Müggelheimer verweisen SPD auf Rang 3
Eine Bootsfahrt die ist lustig...
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Leserbrief
Kleinanzeigen
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2004
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Neu Zittauer Gesamtschule bangt um 7. Klassen

Mitte Juni war die Straße vor der Schule in Neu Zittau voller Menschen. Grund: eine Demonstration. Etwa 100 Schüler und Eltern gingen auf die Straße, um für die Rettung ihrer Gesamtschule zu demonstrieren. Hintergrund: Wegen zwei fehlender Schüler soll die Schule keine siebente Klasse mehr einrichten dürfen - das langsame Sterben einer beliebten Schule begänne. Mindestens 40 Schüler sind notwendig, um zwei neue Klassen zu eröffnen. Doch nur 38 Anmeldungen liegen zurzeit vor. Nun überlegt Schulamtsleiterin Karin Wenzel, die angemeldeten Schüler auf andere Schulen umzuverteilen. Infrage kämen dafür die Realschule in Erkner, sowie die Gesamtschulen in Woltersdorf und Storkow. Für die acht angemeldeten Berliner vermutlich nicht die richtige Alternative - sie würden dann doch weiterführende Schulen in Treptow-Köpenick besuchen müssen.

Auch betroffene Eltern aus Müggelheim verstehen das alles nicht: „Die Schule ist ganz neu gemacht, sie hat einen hohen pädagogischen Ansatz. Eltern und Lehrer sind total engagiert. Eine Sozialarbeiterin kümmert sich auch um auffällige Kinder - Tatsachen, die in Berlin nicht selbstverständlich sind.” Die Mutter eines Neuntklässlers versteht die Beweggründe nicht und befürchtet, dass mit dem Wegbrechen eines ganzen Jahrgangs das langsame Sterben der Gesamtschule eingeläutet wird. Sie hatte sich damals ganz zielgerichtet um einen Platz in dieser Schule bemüht, da ihr der pädagogische Ansatz zusagte.

Doch das Kollegium kämpft weiter in der Hoffnung, dass am 9. August 40 Schüler vor der Tür stehen. Ein Dilemma bleibt die Situation bis dahin auf jeden Fall. Der Einsatz der Lehrer kann nicht verbindlich geplant werden und auch die Eltern sind in der Schwebe, wo sie ihrer Kinder mit Beginn des neuen Schuljahres abliefern sollen. sip


Polizei und Feuerwehr bescherten Kita-Kindern etwas Abwechslung

Am 8. Juni waren Feuerwehr und Polizei zu Besuch in unserer Kita. Besonders toll fanden wir die Fahrt im Mannschaftswagen der Polizei. Auch das große Feuerwehrauto haben wir uns angeschaut. Im Müggelheimer Wald durften wir sogar durch das Mikro sprechen und die Sirene anmachen.

Vielen Dank für die erlebnisreichen Stunden. Die Kinder vom Bienenhaus

Übrigens feiert die Kita am 3. September ein großes Sommerfest mit viel Spiel und Spaß.

Zwischen 15 und 17 Uhr sind alle Müggelheimer auf das Gelände am Krampenburger Weg eingeladen.


Altpapiersammlung nicht in Buchstabenstraßen

Im letzten Müggelheimer Boten hatten wir auf die monatliche kostenlose Papierabholung in Müggelheim hingewiesen. Allerdings gibt es dabei, nach Aussage der Firma, eine Einschränkung: Anwohner von Buchstaben-Straßen kommen nicht in den Genuss dieses Services. Hier werden die Bewohner gebeten, ihr Altpapier zur nächsten „ordentlichen“ Straße zu bringen.


Gewinner gesucht

Der kleine Niclas Maly hat beim Fahrradparcours in der Altersgruppe der Vier- bis Sechsjährigen den 1. Platz belegt. Der Fahrradparcours fand anlässlich des Angerfestes bei der Freiwilligen Feuerwehr statt. Da Niclas vergessen hat seinen Preis abzuholen, wäre es schön, wenn er oder seine Eltern sich an einem Mittwoch ab 19 Uhr auf der Wache am Krampenburger Weg einfänden, um den Preis abzuholen. Schließlich hat er sich den Preis redlich verdient!


Fahrrad-Codierung für Nachzügler am 8. Juli

Die vom Polizeianschnitt 66 durchgeführte Fahrrad-Codier-Aktion zum Angerfest wurde mit 41 Fahrrädern gut angenommen. Einige Tage später fand im Allende-Center eine ähnlich Aktion statt, zu der 31 Fahrradbesitzer kamen. Da die Nachfrage sehr groß ist, hat sich der Polizeiabschnitt entschlossen, an zwei weiteren Terminen die Möglichkeit zur Fahrradcodierung anzubieten. Der erste Termin ist am 6. Juli zwischen 10 und 14 Uhr am Seiteneingang des Allende-Centers. Ein weiterer Termin am 8. Juli, ebenfalls von 10-14 Uhr, vor Superspar in Müggelheim.

Sollte Ihr Fahrrad keine Rahmennummer oder eine zur Fahndung geeignete individuelle Markierung haben, können Sie von der Fahrrad-Codierung Gebrauch machen und Ihr Fahrrad mit einer individuellen Kennzeichnung versehen lassen. Damit erhöht sich die Chance, das Fahrrad nach einem Diebstahl zurück zu bekommen. Ein Fahrradpass wird vor Ort ausgestellt. Bei Kindern und Jugendlichen ist die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten nötig. Manfred Kamphus Präventionsbeauftragter, Polizeiabschnitt 66


Kostenlose Existenzgründerseminare

Für Bürger, die sich selbstständig machen wollen, werden kostenlose Existenzgründerseminare durchgeführt. Die Schulung dauert jeweils vier Tage und wird aus Fördermitteln des Bundeswirtschaftsministeriums finanziert. Das nächste Seminar beginnt am 5.7.04 im TGS Oberschöneweide, Ostendstr. 25 in 12459 Berlin. Weitere Termine auf Anfrage. Inhaltliche Schwerpunkte sind Gründungsideen, rechtliche und steuerliche Grundlagen, Kalkulation, Buchführung, Marketing etc. Telefonische Anmeldung unter 030/530 410 66


Kostenloser Restaurant-Besuch für behinderte Kinder

Ein Gespräch mit einer Rudower Familie hatte ihn nachdenklich gestimmt - und bedrückt. Denn das besondere an der Familie: sie hat drei behinderte Kinder und solche Geldsorgen, dass sie noch nie im Urlaub, noch nie in einem Restaurant zum Essen war. Aus der Hilflosigkeit heraus und der Sorge, dass die Gleichgültigkeit unter den Menschen noch wächst, entstand bei Bassem Khaskeih das Bedürfnis zu helfen. Der Besitzer des kleinen italienischen Restaurants „Piccola Italia” bietet künftig jeden Montag kostenloses Mittagessen für behinderte Kinder an.

„Sie können zwischen Spagetti Bolognese und Spagetti Napoli wählen, dazu gibt es noch ein Getränk“, erläutert der Gastronom. Das Angebot gilt ab sofort jeden Montag zwischen 12 und 15 Uhr für Behinderte bis 18 Jahre. Das Piccola Italia befindet sich am Müggelheimer Damm 233. Wir wünschen schon mal einen guten Appetit! sip


Alle Jahre wieder. . .

Alle Jahre wieder (also ein Mal im Jahr an zwei Abenden) öffnen zwei Familien ihre Höfe und feiern ein Fest.

Jeder versteht unter Fest etwas anders. Doch in jedem Fall gehört auch Musik dazu. Die wird dann je nach Geschmack ausgewählt

Familie Masche und Familie Genzler scheinen da den Geschmack vieler Müggel-heimer getroffen zu haben, so voll wie es auf beiden Höfen zu den Winzernächten war, bei toller Stimmung. Nun kommt die nächste Frage: Wie lange soll so ein Fest dauern?

Die einen möchten schon um 22 Uhr ins Bett, die andern möchten bis morgens um 4 Uhr feiern. Und dann gibt es noch die Leute, die überhaupt nicht feiern möchten, sich von allem gestört fühlen und wegen zu lauter Musik die Polizei alarmieren.

Oft hört man von Leuten sagen: „Na hier in Müggelheim ist ja nie was los.“

Nun ist einmal im Jahr was los, und ich finde es schade, dass mit schöner Regelmäßigkeit nach einem Polizeibesuch die Feiern ein schnelles Ende nehmen müssen. Günter Görsdorf Heimatverein


Suchmeldung

Gesucht wird: ein achteckiger, großer Familientisch, zusammenklappbar aus Teakholz Spurlos verschwunden seit: Samstag. den 6. Juni in der Nacht (Angerfest)

Letztmalig gesehen: bei Familie Genzler, Alt Müggelheim 9

Wer hat den Familientisch der Familie Genzler nach dem 6. Juni gesehen, und kann zweckdienliche Hinweise zum Aufenthaltsort oder zur Auffindung des Tisches geben.

Bitte melden bei Familie Genzler 659 85 60. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.


Ausstellung „Der Aufstand“

Noch bis zum 9.7. ist diese dokumentarische Ausstellung zu besichtigen, die das Heimatmuseum Köpenick zur Erinnerung an den Arbeiteraufstand in der DDR erarbeitet hat. Öffnungszeiten sind Mittwoch bis Sonnabend von 14 - 18 Uhr im Kulturwerk, Wilhelminenhofstr. 33, 12459 Berlin.