Müggelheimer Bote
13. Jahrgang, Ausgabe 02/2007
Februar 2007
Müggelheimer Bote

Inhalt
"Kyrill" und seine Folgen
260 Jahre Müggelheim: Geburtstag soll groß gefeiert werden
Schönefeld: Wie geht es weiter?
Umfrage: Ausbildung vor Ort
Rückblick: Von brennenden Kerzen und schleichenden Blitzen
Werden Wölfe und Co. bei uns wieder heimisch?
Echter Hopfen: Arzneipflanze des Jahres
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2007
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

260 Jahre Müggelheim: Geburtstag soll groß gefeiert werden

Am 1. Juni 1747 wurde die Erbverschreibungsurkunde vom preußischen König Friedrich dem Großen unterzeichnet und damit den 20 Auswandererfamilien aus der Pfalz eine neue Heimat auf dem „Coepenickschen Werder” zugeteilt. Dieses Datum gilt als das Gründungsdatum von Müggelheim, welches sich in diesem Jahr zum 260. Mal jährt.

Zugegeben, wie im Leben eines Menschen gilt der „runde“ Geburtstag als etwas Besonderes, aber wir wollen in diesem Jahr darin erinnern, dass unser Ort über eine durchaus interessante Geschichte am Rande der großen Stadt Berlin verfügt.

Uns ist auch klar, dass die Festlichkeiten wie zum 250. Geburtstag nicht zu überbieten sind. Trotzdem wollen wir mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln und Möglichkeiten diesen Geburtstag begehen.

So erwarten wir eine größere Abordnung aus unserer Partnergemeinde Odernheim, aus der damals die große Anzahl der Auswanderer stammte. An der Spitze steht der Bürgermeister, in seiner Begleitung die Musikgruppe der Stadt und vor allem auch Gäste, die die 250-Jahr Feier mit uns erlebt haben. Diesen lieben Gästen wollen wir ein herzliches Willkommen bieten.

Das Programm sieht die Eröffnung der Feierlichkeiten am Donnerstag den 31. Mai mit einer Festveranstaltung in der Dorfkirche vor.

Die Fortsetzung folgt am Freitag mit den traditionellen Winzernächten auf dem „Genzler-Hof“, sowie am Samstag und Sonntag mit verschiedenen Veranstaltungen auf dem Dorfanger, als unserem das Dorfbild prägenden Zentrum.

Höhepunkt soll der traditionelle Umzug am Sonntag sein, zu dem wir schon jetzt Mitglieder und Freunde des Heimatvereins aber vor allem auch die in Müggelheim ansässigen Vereine und Gewerbetreibenden, sowie die Müggelheimer Schule und die Kita aufrufen sich in origineller oder traditioneller Form zum Umzug bzw. auf dem Anger zu präsentieren.

Im Dorfklub werden wir in einer Ausstellung Arbeiten des Malzirkels zum Thema Müggelheim zeigen.

Am Samstag findet als Überraschung eine einmalige sportliche Veranstaltung statt.

Am Sonntag, dem 3. Juni wird das nun schon zum mehr als 30. Mal durchgeführte Seifenkistenrennen in der Straße 605 stattfinden. An dieser Stelle der Appell an die Väter und Großväter schon jetzt mit dem Bau der „Renner“ zu beginnen.

Wenn alle Details der Organisation abgestimmt sind, werden wir beizeiten mit dem Programm an die Öffentlichkeit gehen.

Doch eines ist heute schon klar: dieser Geburtstag wird so schön, wie wir ihn uns gestalten, deshalb unsere Bitte: unterstützen Sie uns bei der Vorbereitung und Durchführung.

Anregungen nimmt jederzeit gern entgegen: Ihr Müggelheimer Heimatverein e.V. im Dorfklub „Alte Schule“, oder über mueggelheimer-heimatverein@gmx.de. Vorstand Heimatverein