Müggelheimer Bote
13. Jahrgang, Ausgabe 02/2007
Februar 2007
Müggelheimer Bote

Inhalt
"Kyrill" und seine Folgen
260 Jahre Müggelheim: Geburtstag soll groß gefeiert werden
Schönefeld: Wie geht es weiter?
Umfrage: Ausbildung vor Ort
Rückblick: Von brennenden Kerzen und schleichenden Blitzen
Werden Wölfe und Co. bei uns wieder heimisch?
Echter Hopfen: Arzneipflanze des Jahres
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2007
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Weitere Meldungen

Unser Kulturtipp: Ab ins Theater

Erleben Sie Ingo Volkmer und Torsten Waligura in einem Stück für 57 Rollen. Heiter und leicht schlüpfen die beiden Darsteller in die verschiedenen Figuren von „fastFaust”. Im Spiel werden witzige Einfälle entwickelt, um das Stück noch anschaulicher und einfühlsamer für den Zuschauer zu gestalten. Und so entsteht eine ganz außergewöhnliche, konzentrierte Fassung der berühmten Tragödie. Der ganze Faust in 90 Minuten! Ein amüsantes Theaterstück, das Jugendlichen und Erwachsenen die Faust-Geschichte wieder nahe bringt. Das Lustspiel nach Goethe, von Albert Frank, wird am 2./3./9. und 10. Februar jeweils um 20 Uhr im Schloßplatztheater, Alt-Köpenick 31 aufgeführt. Karten kosten 12 Euro, ermäßigt 9 Euro. Schüler zahlen 5 Euro.

Nach dem „fastFaust” kommen die Kinder zu ihrem Recht im Schlossplatztheater. „Zum Teufel - Das Märchen vom Popen und seinem Knecht Balda” wird wieder aufgeführt. Das Märchen von Alexander Puschkin in einer Oper von Dimitri Schostakowitsch ist für Menschen ab 9 Jahren geeignet. Das Stück ist an folgenden Tagen zu sehen: 13.-17.2., 20.-22.2., 24.2., 27., 28.2., immer um 10 Uhr, außer samstags um 16 Uhr und freitags um 19 Uhr. Karten für die Vormittagsveranstaltung 7,50 Euro, erm. 5 Euro, 3,50 über „Theater der Schulen”. Für die 16- und 19-Uhr-Vorstellungen: 12 euro, erm. 9 Euro, Schüler 5 Euro.


1. Aufruf zum „2. Müggelheimer Kulturwochenende“

Ja, nun ist es soweit für den Startschuss zum „2. Müggelheimer Kulturwochenende“. Von Freitag, dem 18. Januar bis Sonntag, den 20. Januar 2008 können alle Müggelheimer Kunstschaffenden im Restaurant „Neu Helgoland“ zeigen, was sie drauf haben.

Deswegen, liebe Müggelheimer Künstler und Kulturschaffende, Laien oder Profis: Wer nun zum ersten Mal oder auch zum zweiten Mal ehrenamtlich an diesem Kulturspektakel mitwirken will, der melde sich bitte bei Peter Augustinski (Tel/Fax: 030/ 659 82 84) - Anrufbeantworter ist auch vorhanden, oder schriftlich an den Hirseländer Weg 83, 12559 Berlin.

Wir suchen wieder Maler und Musiker aller Couleur, Töpfer und Bildhauer, Kunsthandwerker, Fotografen und Modellbauer, Schauspieler, Autoren und Tänzer, Künstler, die mit Stoff arbeiten wie z.B. Klöppeln oder Patch-Work u.ä. Aber auch Zauberer und Akrobaten sind gefragt, wie auch hier nicht aufgezählte Kunstrichtungen, die mit ihrer Kreativität und ihrem künstlerischen Inhalt anderen Menschen Freude bereiten können.

Das Motto „Von Müggelheimer Künstlern für Müggelheimer“ und selbstverständlich auch Gäste aus Nah und Fern bedeutet natürlich, dass Sie, liebe Müggelheimer, ob Alteingesessene oder Neu-Müggelheimer, sich diesen oben genannten Termin bitte jetzt schon fest ins Notizbuch schreiben. Mit allen sich anmeldenden Künstlern setze ich mich dann selbstverständlich in den nächsten Wochen und Monaten persönlich in Verbindung.

Wir freuen uns auf Ihre möglichst zahlreichen Anmeldungen, Ihr Heimatverein, das Organisationsteam und Ihr Peter Augustinski


Blutspendetermin

Das Deutsche Rote Kreuz roll zur Bltabnahme mal wieder nach Müggelheim. Am 23. Februar kommt der DRK-Blutspendediesnt in der Zeit von 15.30 bis 19.30 Uhr in den Dorfklub Müggelheim auf dem Dorfanger. Nähere Infos unter www.blutspende.de oder unter der kostenlosen Rufnummer 0800-119 49 11.


Fasching für Senioren

Papphütchen, Knollennasen und gute Stimmung sind am 21. Februar im Dorfklub Müggelheim erwünscht: Die Senioren feiern ihre traditionelle Faschingsfeier ab 15 Uhr. Dazu gibts „tolle Musik von Bernd“. 2 Euro Eintritt kostet das tolle Vergnügen.


Für alle, die sich trauen: Hochzeitsmesse in Köpenick

Am 4. Februar findet auf dem Gelände der „freiheit fünfzehn“ eine Hochzeitsmesse statt. Unter anderem sind Standesbeamte anwesend, die beraten und Anmeldungen entgegennehmen für Lebenspartnerschaften und Eheschließungen. Die Messe findet von 10 bis 18 Uhr statt, Freiheit 15 in der Altstadt Köpenick.


Familienfest in der Späth‘schen Baumschule

„Räuber und Gendarm“ für die ganze Familie: Ghost e.V. lädt zum Kostümfest in die Späth‘sche Palmenhalle, Königsheideweg 9 ein. Am 18. Februar von 11 bis 17 Uhr kann dort bei Spaß und Spiel und entsprechender Beköstigung gefeiert werden.


Richtiger Umgang mit Geld muss gelernt sein

Ums liebe Geld geht es bei einer Veranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten des Bezirks, Christiane Hartmann-Kraatz. „Darüber spricht man – das Thema Geld in der Familie“ soll einen verantwortlichen Umgang mit dem Mammon bei allen Familienmitgliedern zum Thema haben.

Viele Eltern wünschen sich, dass ihre Kinder lernen, verantwortungsbewusst mit Geld umzugehen. Da Kinder am besten durch Vorbilder und durch eigene Erfahrungen lernen, werden wichtige Weichen zu Hause in der Familie gestellt. Die Eltern sind gefordert – nicht nur bei der Höhe des Taschengeldes, sondern auch dabei, dem Thema Geld in der Familie Raum zu geben und eigene Positionen zu finden. Welche Herausforderungen haben Kinder im Umgang mit Geld zu bestehen, wie ist das Geldverständnis in der Familie, wie erklärt man den Familienetat, wie gelangen die Gespräche über Geld in die Familie? Auf diese und andere Fragen gibt die Diplom-Oecotrophologin Dorothea Kleine in ihrem Vortrag Antworten.

Die kostenlose Veranstaltung findet am 7. Februar von 10 bis 12 Uhr im Rathaus Treptow, Neue Krugallee 4, Raum 217 statt. Anmeldungen unter 6172 23 09.


Sportlich aktiv ins Frühjahr

Am Sonntag, 18. Februar findet die 1. Berliner Familien-Sportmesse im Bezirk statt. Von 10 bis 16 Uhr können die vielfältigen Vereine Treptow-Köpenicks kennen gelernt werden - vielleicht ist ja etwas für Sie oder Euch dabei. Außerdem gibt es eine Kinderlandschaft; Ringen und Raufen; Kleinfeldtennis; Volleyball-Parcours und vieles andere. Die AOK bietet einen Fitnesstest, und es gibt sportliche Gewinne. Die Messe findet in den Turnhallen der Alexander-von-Humboldt-Oberschule (Oberspreestraße 173-181) und der Archenhold-Oberschule (Rudower Straße 7) statt.


Kids auf die Loks!

Ab sofort können sich wieder Kinder ab 11 Jahren für die Mitarbeit bei der Parkeisenbahn Wuhlheide anmelden Interessenten können sich bei Ramona Fritsche melden unter Tel.: 53 89 26 -0 oder per e-mail an info@parkeisenbahn.de oder aber während des Winterfahrtages am 4. Februar ab 12 Uhr Kotakt aufnehmen.


Wirtschaftskreis lädt zur Mitgliederversammlung

Aufgrund der Winterferien und des kurzen Monats gibt es im Februar keinen Stammtisch. Dafür ist aber bereits am 5. März die turnusmäßige Mitgliederversammlung angesetzt. Sie findet um 20 Uhr im Waldrestaurant Müggelhort statt. Themen werden vor allem Rückblick aufs alte und Ausblick aufs neue Jahr sein, die Beteiligung der Gewerbetreibenden an den 260-Jahr-Feierlichkeiten und generell das Thema Projekte. Wer noch Themenvorschläge hat, kann sie bis zum 15. Februar beim WKM-Vorsitzenden Patrick Leher einreichen. Schriftliche Einladungen folgen auf dem üblichen Wege. sip