Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 11/2008
November 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Pläne für den Jugendclub "Mügge"
Einweihung des Friedenssteins
Wasserretter: Mehr Sachbeschädigungen
Jugendfeuerwehr beim Berlin-Marathon
Müggelseelauf: Ja, wo laufen sie denn ...
Dorfanger: "Früher war et anders"
Weitere Meldungen
NEU: MehrWert für Müggelheim
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

BBI behindert Wohnungsbau in Müggelheim

Neues aus der Bezirksverordneten-Versammlung im Oktober

Die erfreulichste Mitteilung für Müggelheim – und mittlerweile auch für viele Müggelheimer sichtbar – kam vom Bezirksstadtrat Schneider. Der neue Kinderspielplatz am Anfang der Odernheimer Straße konnte an die Kinder übergeben werden. Bis Mitte November sollen noch Restarbeiten (z.B. Baumpflanzungen, 2 weitere Spielgeräte usw. ) erledigt werden. Bleibt zu hoffen, dass dieser Spielplatz lange erhalten bleibt und nicht mutwillig zerstört wird.

Eine weitere Information zu Müggelheim kommt aus dem Stadtplanungsamt. Der bisher angedachte Bebauungsplan für das Gebiet Müggellandstraße – Müggelheimer Damm und Odernheimer Straße soll wesentlich reduziert und nur noch ein Kerngebiet an der Müggellandstraße beinhalten. Eigentlich sollten durch diesen B-Plan die Voraussetzungen für ein allgemeines Wohngebiet geschaffen werden. Doch auf Grund der Siedlungsbeschänkungen in Müggelheim durch den Neubau des BBI in Schönefeld kann diese Planung nicht realisiert werden. Somit wird diese große Brachfläche an der Odernheimer Straße städtebaulich nur in sehr begrenztem Maß für Wohnungsbau genutzt werden können. Einzig die Idee der Festschreibung eines Gewerbegebietes in der Müggellandstraße soll erhalten bleiben.

Um Gewerbe- und Einzelhandel ging es auch in einer anderen Vorlage des Bezirksamtes, dem Einzelhandelskonzept für Treptow-Köpenick. Positiv – in unserem Bezirk wird mit steigender Bevölkerungszahl und Kaufkraft gerechnet. Die Bahnhofstraße soll perspektivisch zum Hauptzentrum für den Einzelhandel entwickelt werden. Der Ausbau des Bahnhofs Köpenick zu einem Regionalbahnhof und die verkehrliche Entlastung durch die Ost-West-Trasse verbunden mit einem großen Flächenangebot sollen diese Entwicklung unterstützen. Für Müggelheim sieht die Studie noch einen Entwicklungsrahmen von 1000m2 Verkaufsfläche.

Neben den Müggelheimer Themen wirft ein großes Ereignis für den Bezirk seine Schatten voraus – 800 Jahre Köpenick. In mehreren Arbeitsgruppen wird dieses Ereignis vorbereitet. Im gesamten Jahr 2009 sind bisher mehr als 100 Veranstaltungen geplant. Von Ausstellungen, Konzerten bis hin zum offiziellen Festakt der Bürgermeisterin gibt es vielfältige Anstrengungen dieses Jubiläum zu gestalten. Nicht zuletzt können wir damit für einen Besuch in unserem Bezirk weit über dessen Grenzen hinaus werben.

Werben möchte ich hier auch für ein anderes bezirkliches Fest – den Seniorenball. Dieser findet am 6. November im Penta-Hotel (ehemals Courtyard) statt und soll einer der Tanzhöhepunkte im Jahr sein. Karten können im Sozialamt (90297-0) reserviert werden.

Nach über einem Jahr Bauzeit steht die neue Mittelpunktsbibliothek ab dem 17. November für alle Leser zur Verfügung. Diese ist in einem roten Klinkerbau Am Alten Markt in der Altstadt von Köpenick zu finden. Mit neuen und kundenfreundlichen Öffnungszeiten, sowie einem sehr umfangreichen Medienangebot lädt sie zur Benutzung ein.

Über das Straßenausbaubeitragsgesetz und seine erheblichen Auswirkungen auf die Geldbörse von Grundstückseigentümern habe ich hier schon mehrfach berichtet. Ein wesentlicher Punkt diese finanziellen Belastungen abzuwenden ist die kontinuierliche Instandhaltung der Straßen. Auch kleine Schäden können große Auswirkungen auf die Straße haben. Das Tiefbauamt ist dabei, den Maßnahmenkatalog für 2009 zu erstellen. Damit auch die Müggelheimer Straßen zielgerichtet berücksichtigt werden können, benötige ich Ihre Mithilfe. Sollten in ihrer Straße Schäden vorhanden sein oder aus Ihrer Sicht Reparaturen notwendig werden, so schreiben Sie mir eine kurze Mitteilung (möglichst mit Foto). Diese Anregungen werde ich dann an das Tiefbauamt weiterleiten.

Gerne stehe ich für weitere Informationen oder Anregungen zur Verfügung.

Meine Sprechstunde im November findet am 14.11. um 18.30 Uhr im Dorfklub, die nächste BVV am 27. November im Rathaus Treptow statt. Ihr Müggelheimer Bezirksverordneter Christian Schild, Tel.: 030-65 94 15 80 oder C.Schild@gmx.net