Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 11/2008
November 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Pläne für den Jugendclub "Mügge"
Einweihung des Friedenssteins
Wasserretter: Mehr Sachbeschädigungen
Jugendfeuerwehr beim Berlin-Marathon
Müggelseelauf: Ja, wo laufen sie denn ...
Dorfanger: "Früher war et anders"
Weitere Meldungen
NEU: MehrWert für Müggelheim
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Ja, wo laufen sie denn...

2. Müggelseelauf über 5 und 10 Kilometer und die Halbmarathon-Distanz

Eine deutliche Steigerung im Vergleich zu seinem Premierenjahr 2007 hatte der diesjährige 2. Müggelseelauf - sowohl quantitativ, als auch qualitativ. 723 Läufer kamen ins Ziel, davon allein 527 beim Halbmarathon, der einmal rund um den Großen Müggelsee führte und damit auch an Müggelheim vorbei. Wer sich also über die große Zahl drahtiger, flotter Sportler am 19. Oktober wunderte, hat hier die Erklärung.

Start zum Halbmarathon - einmal rund um den Müggelsee - mit 527 Läufern, die ins Ziel kamen. Foto: Jacobius

Beim 10-Kilometer-Lauf waren immerhin noch 148 Starter dabei und 46 Läufer wagten sich auf die 5-Kilometer-Strecke. Insgesamt gab es damit etwa einen 18-prozentigen Zuwachs an Teilnehmern.

Während viele Läufer im vergangenen Jahr noch unter den „Kinderkrankheiten” dieser ersten Veranstaltung leiden mussten, war die Organisation in diesem Jahr deutlich besser. Niemand wurde in die Irre geleitet. Auch die 10-Kilometer-Läufer mussten nicht vier Mal die selbe Strecke zurücklegen sondern nur jeweils einmal hin und zurück zum Spreetunnel und Richtung Müggelhort.

Der Vorjahressieger im Halbmarathon, Falk Linke, konnte seine Zeit nochmals um zwei Minuten toppen und kam nach 1:17:30 als erster ins Ziel. Bei den Damen auf der etwa 21 Kilometer langen Strecke gewann Birgit Uhlig in 1:30:53 Stunden. Bei den 10-Kilometern lief der 50-jährige Ralf Harzbecker nach 37:46 Minuten als erster über die Ziellinie. Bei den Damen war es Carina Weinstein vom SCBerlin Grünau nach 48;21 Minuten. Die 5-Kilometer-Strecke lief der Schüler Paul Sturm in glatten 23 Minuten als schnellster. Maria Pustlauk war die erste Dame in 23:40 Minuten. sip