Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 11/2008
November 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Pläne für den Jugendclub "Mügge"
Einweihung des Friedenssteins
Wasserretter: Mehr Sachbeschädigungen
Jugendfeuerwehr beim Berlin-Marathon
Müggelseelauf: Ja, wo laufen sie denn ...
Dorfanger: "Früher war et anders"
Weitere Meldungen
NEU: MehrWert für Müggelheim
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Müggelheimer Jugendfeuerwehr beim Berlin-Marathon

Am Sonntag den 28. September klingelte bei der Jugendfeuerwehr Müggelheim der Wecker besonders zeitig, Treffpunkt war 6.45 Uhr auf der Feuerwache!

Und her das köstliche Nass: Der hilfreiche Einsatz unserer Jugendfeuerwehr artete fast in eine Wasserschlacht aus, zum Glück hielten die Jacken einiges ab... Foto: Furchheim

Mit müden aber gutgelaunten Jugendlichen sind wir dann zur Marathonstrecke zum Erfrischungspunkt bei Kilometer 22 gefahren.

Als wir eine kurze Einweisung durch die Landesleitung der Jugendfeuerwehr erhielten, ging es dann an das Aufbauen des Erfrischungsstandes, ca. 100 Meter Tische mussten aufgebaut werden, darauf wurden dann unsere Becher, welche mit frischem Wasser gefüllt waren, positioniert. Gegen 9.15 Uhr ging es dann endlich los, die Handbiker und Rollstuhlfahrer nahmen dankend unsere Wasserbecher entgegen.

Gegen 10 Uhr ging es dann aber richtig los, die ersten Läufer kamen vorbei, erst vereinzelt, so dass wir noch gut nachkamen, den Läufern das Wasser zu reichen. Als dann aber die Menge kam, mussten wir zeitweise unsere Jugendlichen hinter die schützenden Tische stellen, damit sie nicht umgerannt wurden.

Wir haben mit den anderen Jugendfeuerwehren etwa 35 000 !!!! Becher gefüllt und verteilt. Als Dankeschön für ihre Leistung bekamen alle Jugendlichen eine tolle Jacke vom Veranstalter geschenkt, die dann auch mit viel Stolz getragen wurde!

Ich denke, die Müggelheimer Jugendfeuerwehr hat auch einen kleinen Beitrag zum Weltrekord von Haile Gebrselassie beigetragen. Dafür nochmals allen, auch den Eltern der Jugendlichen, die sich zu so früher Stunde aus dem Bett gequält haben, meinen Dank. Mario Furchheim Jugendwart der JF Müggelheim