Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 11/2008
November 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Pläne für den Jugendclub "Mügge"
Einweihung des Friedenssteins
Wasserretter: Mehr Sachbeschädigungen
Jugendfeuerwehr beim Berlin-Marathon
Müggelseelauf: Ja, wo laufen sie denn ...
Dorfanger: "Früher war et anders"
Weitere Meldungen
NEU: MehrWert für Müggelheim
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Weitere Meldungen

Sternwanderung in Müggelheim

Das Freilandlabor Kaniswall wird am Sonnabend, den 8. November wie jedes Jahr zum Wallfahrtsort für alle Sternwanderer der Region.

Alle Interessierten aus Neu Zittau / Erkner, Schmöckwitz und Müggelheim treffen sich, um aus drei verschiedenen Richtungen bei individuellem Wandertempo den Kaniswall anzusteuern. Alle Wander- und Naturfreunde werden dabei von Rangern des Kaniswalls begleitet, die sich in Natur und Landschaft bestens auskennen.

Die Teilnehmer können zwischen drei Startpunkten wählen, die Entfernungen zum Ziel jedoch sind mit zehn Kilometern immer dieselben.

Um etwa 12 Uhr werden alle Teilnehmer im Freilandlabor erwartet und mit einem schmackhaften Jausenfrühstück belohnt.

Für welche Tour Sie sich auch entscheiden, alle Strecken führen auf Feld- und Waldwegen oder wenig befahrenen Landstraßen durch die naturschöne, reizvolle und abwechslungsreiche Kulturlandschaft.

Der Start der etwa zweistündigen Wanderung ist jeweils um 10 Uhr.

Start 1 in Müggelheim – Dorfanger; Wanderleitung Helmar Günter, Sebastian Pfeifer

Start 2 in Schmöckwitz an der Kirche ; Wanderleitung Dr. Rainer Hartelt

Start 3 in Erkner am Carl-Bechstein-Gymnasium; Wanderleitung Alexandra Hinze

Nach dem Jausenfrühstück wird im Schülerlabor das Schülerprojekt „Die Sonne“ vorgestellt. Anschließend findet eine Führung durch die Fachräume statt.

Ende der Veranstaltung ist gegen 13 Uhr; Rückweg nach eigenem Ermessen entweder mit dem Bus, oder per pedes. Oder man lässt sich abholen...

Wir freuen uns auf ihre Teilnahme und bitten um telefonische Anmeldung im Sekretariat des Fördervereins „Freunde des Kaniswall e.V.“ unter Tel.: 03362 – 821376 Frau Röhrig oder Frau Zengler. Die Teilnahme an der Sternwanderung kostet 3 Euro.


Teilen wie Sankt Martin

Am 11. November begehen wir auch in Müggelheim wieder das Martinsfest und laden alle Kinder und ihre Eltern dazu ein. Um 17 Uhr beginnen wir mit einem Kindergottesdienst mit Martinsspiel in der Kirche und ziehen dann mit unseren Laternen hinter Sankt Martin auf seinem Pferd her bis zur Kirchenwiese (Müggelheimer Damm/Ecke Ludwigshöheweg). Am Lagerfeuer gibt es Martinshörnchen und Bläsermusik zum Mitsingen. Organisiert wird die „Martinsfeier” wieder vom Elternkreis der Kirchengemeinde Müggelheim.


Gesucht: Ehemalige der Müggelheimer Schule

Wir suchen zum Aufbau einer Bilddokumentation der Schulgeschichte Klassenbilder von Abgängern der Müggelheimer Schule – möglichst in den Größen 9 x 13 cm bis 12 x 15 cm.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Fotos überlassen würden, leihen oder zum Kopieren kurzzeitig überlassen.

Bitte melden Sie sich in der Schulbibliothek. Jeden Montag, Dienstag, Mittwoch von 12 bis 15 Uhr. Telefon 659 85 90 oder 0160/ 346 11 12 Frau Höltz


Katzenfutter hilft mageren Igeln

Wer jetzt im Garten einen mageren jungen Igel findet, kann ihn bei der Suche nach Nahrung unterstützen. Denn die Tiere, von denen die meisten im August oder September zur Welt kommen, müssen Anfang November mindestens 500 Gramm wiegen, um den Winter zu überstehen. Darauf wies jetzt die Aktion Tier in Berlin hin. Aufgepäppelt werden die kleinen „Stacheltiere” mit Katzenfutter, das man abends in den Garten stellt. Obst fressen Igel hingegen nicht. Wenn es hin und wieder doch den Anschein hat, liegt das an einem anderen Grund: Die Tiere lieben Insekten und Würmer, die sie vom Fallobst klauben. Nur Igel, die bis zum Wintereinbruch das Mindestgewicht nicht erreicht haben, benötigen den ganzen Winter Hilfe. Nur Igel, die sichtbar krank oder verletzt sind, sowie verwaiste Jungtiere bedürfen menschlicher Hilfe, betont auch der Tierschutzverein Berlin. Für gesunde Igel würde Betreuung durch Menschen in erster Linie Stress bedeuten. Eine Futterstelle im Garten sei sinnvoller. Nur Jungtiere mit noch geschlossenen Augen und Igel, die nach Wintereinbruch draußen herumlaufen, brauchen die Hilfe der Menschen. sip


Wirtschaftskreis informiert: Endspurt bei den „Gelben Seiten“

Nach langen Vorbereitungen,verbunden mit einer umfangreichen Nachakquise der bereits vorhandenen Einträge, startet der Wirtschaftskreis Müggelheim e.V. im November 2008 durch. „Denn“, so erläutert Vorstandsvorsitzender Patrick Leher, „jetzt ist Endspurt, alle Interessenten können ihre Einträge ab sofort auf unserer Internetseite unter www.wirtschaftskreis-mueggelheim.de oder direkt im Edeka-Markt bei der Poststelle einsehen. Bei Bedarf sind Korrekturen der Einträge möglich, jedoch ist am 12. November Einsendeschluss, dann geht unser Wegweiser in Druck! Bis dahin müssen auch alle bezahlt sein.” Zum Müggelheimer Weihnachtsmarkt am 30. November soll der aktuelle Wegweiser erscheinen. Für die Kinder wird wieder das beliebte Glücksrad mit tollen Preisen dastehen.

Noch ein Termin:

5.11. - Unternehmerfrühstück von 8-10 Uhr im Café No. 1; Gäste willkommen. AD