Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 8/2009
August 2009
Müggelheimer Bote

Inhalt
Mit der Hitze kommt der Müll
Büsche und Poller verboten
Bekommt Müggelheim eine Fluglärmmessstelle?
Eine Stadt in Berlin wird 800
Nachruf auf Ingeborg Hunziger
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2009
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Aus dem Polizeibericht

Juli 2009 - Diebstahl von Fahrrädern

Im letzten Monat konnten drei Fahrräder nach einem Diebstahl an die Eigentümer zurück gegeben werden. Bezeichnenderweise waren alle drei Straftaten nicht angezeigt worden. Um so größer war die Überraschung, als die Geschädigten ihr Eigentum wieder bekamen.

Meine Bitte an Sie: Zeigen Sie alle Straftaten an, egal ab ein Versicherungsschutz besteht, das Fahrrad angeschlossen war oder Sie keine Erfolgsaussichten erkennen. Sie erleichtern uns die Arbeit beim Erkennen von Serienstraftaten, Schwerpunktgebieten und nicht zuletzt bei der Zordnung von aufgefundenen Fahrrädern. Notieren Sie sich die Rahmennummer oder nutzen Sie die Möglichkeit der Fahrradcodierung. Damit erhöhen Sie unsere und auch Ihre Erfolgschancen.

12. Juli - Diebstahl eines Stromaggregates

In der Nacht zum 12. Juli wurde im Waldgebiet der Revierförsterei Müggelheim ein Stromaggregat aus einem Baucontainer entwendet. Als Täter wurde ein 13-jähriger Junge aus Müggelheim ermittelt. Er hatte den Baucontainer einer Umweltfirma aus Guben mit einem Kuhfuß aufgehebelt. Dazu wurde richtig viel Kraft benötigt, die Metallsicherungen zu überwinden. Wie der Junge mir gegenüber angab, wollte er mit dem Aggregat eine Party am Strand veranstalten. Zu meiner Jugendzeit haben dazu noch die alten Kofferradios ausgereicht.

Übrigens war der Junge schon mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten. Bezeichnenderweise spielte bei vielen Straftaten der Alkohol eine Rolle.

20. Juli - Einbruch bei Getränke-Hoffmann

In der Nacht zum 20. Juli wurde eine Scheibe der Getränkefiliale durch mehrere Steine eingeschlagen. Die zwei männlichen Täter drangen in den Verkaufsraum ein und entwendeten Alkohol und Zigaretten. Danach flohen sie mit einem Pkw. Bei der Flucht wurden sie vom Verkaufspersonal der Gaststätte „Piccolo Italia“ beobachtet. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurden sofort aufgenommen.

Wie so oft war der angerichtete Sachschaden wesentlich höher, als der Wert des Diebesgutes.

Nachtrag zur Juli-Ausgabe

Ein Teil der entwendeten Gartenmöbel aus dem „Café No. 1“ ist nach Erscheinen des „Müggelheimer Boten“ zum Tatort zurückgebracht worden. Ein Dankeschön den aufmerksamen Müggelheimern, die zu diesem kleinen Erfolg beigetragen hatten. Bernd Zittlau, Kontaktbereichsbeamter