Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 8/2009
August 2009
Müggelheimer Bote

Inhalt
Mit der Hitze kommt der Müll
Büsche und Poller verboten
Bekommt Müggelheim eine Fluglärmmessstelle?
Eine Stadt in Berlin wird 800
Nachruf auf Ingeborg Hunziger
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2009
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Weitere Meldungen

Der Lange Tag der StadtNatur: Auf Entdeckungstour im Kaniswall

Mit einer Führung durch die Gosener Wiesen eröffnete Revierförster George Majumder am 5. Juli den diesjährigen „Tag der StadtNatur“ im Freilandlabor Kaniswall. Dieses Ereignis wird unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit alljährlich von der Stiftung Naturschutz in der gesamten Hauptstadt organisiert. Bis 16 Uhr versammelten sich etwa 60 wanderfreudige und naturinteressierte Besucher, die einem geführten Streifzug durch die Gosener Wiesen folgten. Majumder erläuterte seinen Begleitern viele interessante Naturphänomene, die es in diesem einzigartigen Naturschutzgebiet am Rande Berlins zu entdecken gibt.

Im direkten Anschluss wurde das Schülerprojekt „Sonne“ vorgestellt, das in einer Kooperationsarbeit des Freilandlabors mit einer Arbeitsgruppe von Schülern der Grünauer Gemeinschaftsschule entstanden ist. Hierbei standen die Themen Umweltschutz, regenerative Energien, Solartechnik und CO2-Emission im Vordergrund.

Für die kleineren Gäste gab es unter dem Aspekt „Wie mit Licht Grenzen des Wahrnehmbaren überwunden werden können“ abschließend noch eine mikroskopische Wasseruntersuchung vom nahe gelegenen Kappgraben. Kleinste Spinnen- und Larventiere konnten dabei mit Erstaunen entdeckt und bestimmt werden.

Für Groß und Klein stand außerdem das Heizungsmuseum offen, in dem noch Öfen und Heizmethoden aus Omas Zeiten erklärt wurden. Sebastian Pfeifer, FÖJ im FLK, www.freilandlabor-kaniswall.de


WKM in Sommerpause

Aufgrund der Sommerferien setzt sich der Müggelheimer Wirtschaftskreis erst wieder am 7. September zusammen. Der für alle Interessierten offene Stammtisch findet an dem Tag ab 20 Uhr im Restaurant Neu-Helgoland statt.


1. Spendenwarenhaus im Bezirk eröffnet

Seit Juli gibt es in Treptow-Köpenick ein Spendenwarenhaus. Es wurde im Groß-Berliner Damm 73 D eingerichtet. Mit den gespendeten Waren sollen ausschließlich sogenannte Leistungsempfänger (Hartz IV, Grundsicherung, Asylbewerber) gegen Vorlage ihrer Leistungsbescheide unterstützt werden. Nach einem Punktesystem werden die Menschen erfasst, damit Mehrfachbeschaffung und Verkauf ausgeschlossen werden. Telefonische Informationen gibt es unter 70 30 21 88.

Gesucht werden Haushaltswaren, Spielzeug und sonstige Baby- und Kinderartikel, Elektronik, Kleidung, Möbel, die intakt, ordentlich und „tageslichttauglich“ sind. Träger des „Spendenkaufhauses” ist die GFS Fachschule für Steuern, Recht und Wirtschaft GmbH. Die Gegenstände werden von der GFS bei den Spendern kostenlos abgeholt (Rufnummer siehe oben) und eingelagert.

Die Maßnahme läuft zunächst für ein Jahr - der Träger beabsichtigt jedoch in Abstimmung mit dem Jobcenter eine Verlängerung der Laufzeit. Das wiederum hängt davon ab, wie die Aktion im Bezirk angenommen wird. Gabriele Rühling


Kita Bienenhaus sagt Danke!

Das diesjährige Sommerfest der Kita-Bienenhaus stand unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark” - und zwar gegen den Regen. Die paar Tropfen, die da vom Himmel fielen, taten dem Fest und der Stimmung keinen Abbruch. Die Kinder hatten einen ausgelassenen, fröhlichen Nachmittag und die Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel hatten bei Kaffee, Kuchen oder einer guten Bratwurst Zeit sich auszutauschen und ein wenig zu schnacken. Ein rundum gelungener Nachmittag.

Auf diesem Wege möchten sich die Kita-Bienenhaus und deren Förderverein nochmals bei den Sponsoren, EDEKA Leher, Bäckerei Schmidt, Getränke Hoffmann und der Polizei bedanken. Ein großes Dankeschön geht auch an unsere Freiwillige Feuerwehr Müggelheim für das Auf- und Abbauen, an die Erzieherinnen der Kita für ihre schönen Spiel- und Spaßstationen und auch an die fleißigen Eltern, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Und vielleicht lacht dann ja wieder die Sonne vom Himmel


Fernsehen live in Neu-Helgoland

Wer schon immer mal Fernsehen live erleben wollte, hat dazu wieder am 13. August die Gelegenheit. Das rbb-Heimatjournal dreht um 15 Uhr unter dem Titel „Von Helgoland nach Venedig” live in der Gaststätte Neu-Helgoland. Gesendet wird der Beitrag allerdings erst zwei Tage später am 15. August. Also nichts wie hin, das sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Wann kommt das Fernsehen schon mal nach Müggelheim?


Straßenfußball-Turnier für Talentsuche

Europas größtes Straßenfußball-Turnier geht wieder auf Tour. Der "real,-junior cup”, eine Kooperation der real-Märkte mit dem FC Bayern München dient der Nachwuchsförderung und der Talentsuche. Bereits am 31. Juli waren Kopfballkünstler und Tortalente in Gosen gefragt. Wer sich dort qualifizierte, konnte am 1. August beim Regionalfinale in Rangsdorf antreten. Auf die besten Mannschaften warten Einkaufsgutscheine. Mitmachen durften Mädchen und Jungen der Jahrgänge 1996-1999. Sie mussten in Dreierteams auf einem 8x15 Meter-Feld spielen. Tourpate ist übrigens Torschützenkönig Miroslav Klose, der auch beim Finale in München dabei sein wird.


Auf zur Hasenpfadwanderung

Auf in die Natur, Tiere und Pflanzen beobachten: Am 8. August lädt der NABU Gosen - Neu-Zittau zur Hasenpfadwanderung ein. Die geführte Tour geht entlang des Hasenpfades mit einem kurzen Halt an der Fischerei Löcknitz.

Die Wanderung beginnt um 9 Uhr und dauert zweieinhalb Stunden. Treffpunkt ist an der Wasserpumpe, Bushaltestelle „Gosen-Eiche” an der Seestraße 1. Die Leitung übernimmt Anja Grabs. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Von jedem Teilnehmer wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von 3 Euro erbeten.


Kulturtipp: „KirchenLicht - Bilder der Stille“

Am Samstag, den 1. August findet in der Gosener Dorfkirche die Eröffnung einer Fotoausstellung von Dagmar Uhlig statt. Um 15 Uhr führt die Fotografin durch die Ausstellung und steht anschließend dem Publikum für Fragen zur Verfügung.

Unter dem Titel „KirchenLicht - Bilder der Stille“ zeigt die 51-jährige Müggelheimerin einen Auszug aus ihrem fotokünstlerischen Schaffen der letzten vier Jahre. Immer wieder fotografierte Dagmar Uhlig in dem fast 100-jährigen Gosener Kirchenbau und seiner unmittelbaren Umgebung. Dabei entstanden einzigartige Bilder vom Wechselspiel zwischen Licht und Schatten, Zeit und Raum, Stille und Bewegung. Die Schau lädt den Betrachter ein, beim Ansehen der Bilder zu entspannen und eine Auszeit vom oft hektischen Alltag zu nehmen. Die Ausstellungs in der Gosener Dorfkirche ist noch bis zum 13. September jeweils sonntags von 13 bis 17 Uhr zu besichtigen.