Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 2/2010
Februar 2010
Müggelheimer Bote

Letze Seite: Müggelheimer Karikaturist wurde 70
Inhalt
Müggelheim hat Potenzial
Müggelheim - ein Winterparadies
Zwischen Rodelspaß und Schnee schippen
1. Weihnachtsbaumfeuer übertraf alle Erwartungen
Freiwillige Feuerwehr zieht Bilanz
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Jugendclub Mügge
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
NEU: Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 
Neues aus Treptow-Köpenick

Berliner Bürgerbräu kommt demnächst aus Hohenschönhausen. Die Radeberger Gruppe, zu der auch bereits Schultheiss und Kindl gehören, hat die Traditionsmarke aus Friedrichshagen gekauft. Die Radeberger Gruppe hat ihren Hauptstandort in Frankfurt/Main und in Hohenschönhausen eine Zweigstelle an der Indira-Ghandi-Straße. Durch die Übernahme der Marke soll auch weiterhin garantiert sein, dass es „Berliner Bürgerbräu“ gibt.

Fast alle Mitarbeiter der Brauerei haben inzwischen ihre Kündigung erhalten. Grundstück und Brauerei in Friedrichshagen bleiben weiterhin im Besitz der Familie Häring. Die Brauerei, die es bereits seit 1869 gibt, wurde 1992 von der Treuhand an die Brauerfamilie Häring aus der Oberpfalz verkauft. 15 Millionen Euro wurden von ihr in moderne Brauanlagen investiert. 40 Mitarbeiter produzierten dann pro Jahr knapp 170 000 Hektoliter Bier – hauptsächlich für unsere Region. Schon seit 1936 trägt das Bier den Namen „Berliner Bürgerbräu“. Zur Radeberger Gruppe gehören insgesamt 14 Brauereien, darunter auch Jever, Berliner Pilsner, Schultheiss und Kindl. sip