Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 2/2010
Februar 2010
Müggelheimer Bote

Letze Seite: Müggelheimer Karikaturist wurde 70
Inhalt
Müggelheim hat Potenzial
Müggelheim - ein Winterparadies
Zwischen Rodelspaß und Schnee schippen
1. Weihnachtsbaumfeuer übertraf alle Erwartungen
Freiwillige Feuerwehr zieht Bilanz
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Jugendclub Mügge
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
NEU: Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Spurensuche am Kaniswall

Der Winter zeigt sich in diesem Jahr von seiner guten Seite; frostig und verschneit ist die Landschaft auch rund um den Kaniswall, dem Grünen Lernort für Jung und Alt im Naturschutzgebiet „Gosener Wiesen“. Die weiße Pracht bietet für Erwachsene wie für Kinder und Jugendliche eine hervorragende Gelegenheit, das Wissen über Wildspuren zu überprüfen, zu festigen und zu erweitern. Schließlich zeichnet sich das Naturschutzgebiet durch seine Artenvielfalt aus, und die hinterlässt entsprechend viele Spuren.

Krähenfüße, Fasanen- und Meisenfußabdrücke lassen sich aufgrund der Größe schon gut unterscheiden, schwieriger sind die Differenzen zwischen Krähe und Elster zu erkennen. Hase und Fuchs hinterlassen ihre bekannten Spuren im Revier ebenso wie Reh und seltener Hirsch.

Sie zu entdecken und zu bestimmen, das ist Ziel der vorrangig Köpenicker Grundschüler, die gegenwärtig im Freilandlabor Kaniswall zu Gast sind.

Besonders spannend ist es für die Kinder, die Nussschalen- und anderen Fressspuren des Eichhörnchens bis zu seinem Kobel-Baum zu verfolgen; manchmal haben sie Glück und das Eichhörnchen zeigt sich - als winterruhendes Tier - selbst. Dann leuchten die Augen der Stadtkinder. Dr. Peter Vollmann/Foto: Anja Pürst


Den Mars im Visier - Sternwarte lädt zum Beobachtungsabend

Nachdem beim Beobachtungsabend im Januar nur der Mond und unser roter Nachbarplanet Mars zweitweise durch die Wolkendecke hindurch beobachtet werden konnten, hoffen wir im Februar auf einen wolkenfreien Nachthimmel.

Am 20. Februar laden wir Sie, sternklaren Himmel vorausgesetzt, wieder zu einem Beobachtungsabend auf der Amateursternwarte Müggelheim ein. Im Mittelpunkt wird Mars stehen, wir werden aber auch die anderen Höhepunkte des noch winterlichen Sternenhimmels zeigen.

Ab 19 Uhr stehen bei uns an der Astronomie interessierte Müggelheimer Kinder mit ihren Eltern im Mittelpunkt. Die erwachsenen Sternfreunde bitten wir, sich bis 20 Uhr zu gedulden. Dann steht auch ihnen der Blick in den Himmel frei. Der Besuch ist wie immer kostenlos.

Die Amateursternwarte Müggelheim befindet sich im Wiesbacher Weg 8. Für Fragen stehen wir unter der Telefonnummer 659 69 91 zur Verfügung. Martina Haupt und Sven Andersson


BVBB – genug Spenden für eine Klage

Zunächst einmal möchten wir Ihnen auch auf diesem Weg nochmals mitteilen, dass der Vorstand des BVBB am 15. Januar bekannt gegeben hat, dass inzwischen durch die Umlage unter den Vereinsmitgliedern sowie zusätzliche Spenden soviel Geld zusammengekommen ist, dass eine Klage gegen den Ergänzenden Planfeststellungsbeschluss zum Flughafen BBI möglich ist. Einen Beitrag konnte auch die Ortsgruppe Müggelheim mit der Sammelaktion am 10. Januar leisten, bei der fast 700 Euro eingenommen wurden.

Wir bedanken uns bei allen, die an diesem Tag oder auch in der Zwischenzeit per Überweisung auf das Konto des BVBB e. V. (Konto-Nr. 7188733012 bei der Berliner Volksbank –BLZ: 100 900 00) gespendet haben. Die Spendenquittungen sollten nun in Kürze versandt werden. Der Vorstand bittet aber ausdrücklich darum, dass auch weiterhin Spenden gesammelt werden, damit die Klage noch weiter qualifiziert wird und somit die Chancen auf einen Erfolg steigen.

Ein weiterer Punkt ist die anstehende Versammlung. Wir laden alle Mitglieder der Ortsgruppe Müggelheim des BVBB zur ordentlichen Versammlung am 22. März um 19.30 Uhr in den Dorfklub in Müggelheim ein. Neben einem Überblick über die aktuelle Situation stehen vor allem die Neuwahl der Leitung der Ortsgruppe sowie der Delegierten im Mittelpunkt.

Bekanntlich hatte sich ja für die letzte Wahlperiode kein Nachfolger für die vakante Stelle des Ortsgruppensprechers gefunden. Wie wir Ihnen in der Vergangenheit bereits mehrfach bekannt gegeben haben, stehen die bisherigen Vertreter, Herr Hildebrand und Herr Schmidt, nicht mehr für eine Neuwahl zur Verfügung. Wir bitten daher nochmals dringend alle Mitglieder, in sich zu gehen, ob sie nicht doch für eines dieser Ämter zur Verfügung stehen können.Über Rückmeldungen würden wir uns unter 65 94 18 88 oder 659 51 51 sehr freuen.

Abschließend möchten wir uns auch bei allen bedanken, die regelmäßig ganz fleißig die Info-Blätter des BVBB austeilen. Auch zu diesem Thema ist jede Entlastung willkommen. Melden Sie sich bitte bei Interesse unter den o. g. Rufnummern. Andreas Schmidt und Horst Hildebrand, Ortsgruppe Müggelheim des BVBB


Wirtschaftskreis-Treffen

Das nächste Treffen des Müggelheimer Wirtschaftskreises findet anlässlich der Mitgliederversammlung statt. Treff ist am Montag, den 1. März um 20 Uhr im Restaurant Neu-Helgoland. Zahlreiches Erscheinen ist erwünscht.


1. Einwohnerantrag für Hundesauslaufgebiet

Zum ersten Mal ist in Treptow-Köpenick ein Einwohnerantrag, der kleine Bruder des Bürgerentscheids, eingereicht worden.1 % der Wahlberechtigten eines Bezirks können einen Antrag in der BVV stellen. In diesem Falle wurden 2765 Unterschriften gesammelt für zwei Hundeauslaufgebiete im Südosten. In einer der nächsten Sitzungen müssen die Verordneten nun über ein naturverträgliches Nutzungskonzept für ein Hundeauslaufgebiet entscheiden.


Kostenlose Papierabholung

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die kostenlose Papierabholung durch die Firma „Veolia Umweltservice” in Müggelheim. Regelmäßig einmal im Monat werden Altpapier, Altpappen und jetzt auch Alttextilien zu Recyclingzwecken eingesammelt. Weiterhin gilt, dass Papier und Pappe bis 6.30 Uhr des Abholtages gebündelt und gut sichtbar am Straßenrand liegen sollten. Anwohner einer Sackgasse ode von unbefestigten Wegen werden gebeten, ihr Papier bis zur nächsten Hauptstraße vorzubringen.

Die Abholtermine in diesem Jahr sind: 19.2., 19.3., 23.4., 21.5., 18.6., 16.7., 13.8., 10.9., 8.10., 5.11., 3.12. und 31.12. Die telefonische Kundenbetreuung der Firma Veolia erreichen Sie Mo. bis Fr. von 8 bis 17 Uhr unter Tel. 66 000 30. sip


Unternehmerfrühstück mit vielen Gästen

Am 22. Januar hatte der Wirtschaftskreis zu seinem dritten Unternehmerfrühstück geladen. In gemütlicher Atmosphäre im Café No.1 fanden anregende Gespräche zwischen Wirtschaftskreislern und Gästen statt. Etwa 25 Leute nahmen daran teil. Sinn dieser Unternehmerfrühstücke ist es, sich kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Ein paar Eindrücke sind auch auf der Internetseite des Vereins zu finden unter www.wirtschaftskreis-mueggelheim.de. Eines ist klar: Die TRadition dieser Treffen wird fortgesetzt. sip


Zeit zum Leben! - Aufruf für neuen Kurs zur Sterbebegleitung

Vom 13. März bis 17. Dezember findet im Stephanus-Seniorenzentrum Müggelspree ein neuer Ausbildungskurs für ehrenamtliche Mitarbeit in der Sterbebegleitung statt.

Machen wir uns für einen Moment gegenwärtig: Das was uns alle verbindet, ob reich oder arm, der Tod steht am Ende eines jeden Lebens. Er macht keine Unterschiede. Aber bis der Tod eintritt, leben wir. Manchmal unter Qualen, manchmal ganz ruhig. Und dieses Leben, was uns bleibt heißt es zu gestalten. Wir können begleiten, trösten, Schmerzen nehmen, Unruhe in Ruhe verwandeln, uns verabschieden, den Gang aus dem Leben erleichtern, auch noch miteinander lachen.

Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich meinen Freund Wolfgang in den Tod begleiten dürfen. Anfang November hatte er plötzlich Atemnot. Die Ärzte stellten ein Lungencarzinom fest. Es waren schon Metastasen im Kopf. Ihm war dies alles bewusst und er wollte auch keine therapeutischen Eingriffe mehr. Aber er wollte zu Hause sterben. Bei seiner Familie und seinen Freunden.

Auch als es in die letzte Phase ging und er doch noch einmal ins Krankenhaus musste wusste er, dass wir bei ihm waren und ihn nicht allein ließen. Nach einem kurzen Aufbäumen starb er dann in meinen Armen. Wir ließen den Arzt den Tod feststellen und ich gestaltete eine kleine Aussegnung. Es war eine ruhige, friedliche Atmosphäre im Zimmer. Sein Sohn und seine Frau konnten ihn in aller Ruhe beweinen und verabschieden.

Da wir es nicht so oft direkt mit sterbenden und toten Menschen zu tun haben, kann es sein, dass wir erschüttert sind und sagen: „Das kann ich nicht. So kann ich nicht begleiten. Das nimmt mich zu sehr mit.“ Das ist auch legitim. Aber trotzdem ist auch der Gedanke da, an so einem Geschehen zu wachsen. Vielleicht ist diese Lebensphase eine der wichtigsten in unserem Leben.

Ich wollte Sie nicht erschrecken mit meinen Sätzen, sondern sie vielmehr neugierig machen und interessieren für die ambulante Besuchs- und Hospizarbeit des Stephanus-Seniorenzentrums Müggelspree. Der am 13. März stattfindende Kurs erfolgt in drei Schritten (Grundkurs, Praktikumsteil und Aufbaukurs) unter der Leitung von Diplompsychologin Evelyn Wilde. Es gibt die Möglichkeit nach dem ersten Theorieteil in den Besuchsdienst zu wechseln. Hier werden keine sterbenden Menschen betreut, sondern in regelmäßigen Abständen Besuche gemacht.
Flyer und Informationen können bei dem Einrichtungsleiter Hans-Peter Distelkamp-Franken unter Tel.: 34 35 41 – 11 oder -10 angefordert werden.