Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 3/2010
März 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Campingplätze: Bäume gefällt - Bauten abgerissen
Müggelheimer Schauspielerin auf der Berlinale geehrt
Jugendfeuerwehr: Allzeit gute Fahrt!
Grundschule: Spaß auf der Piste
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 

Aus den Vereinen
In dieser Ausgabe:
TKCB
Kanuverein
Tennisverein

TKCB- Traditionellen Kampfsport Club Berlin (Alsenzer Weg): Die „Karatekas“ bereiten sich auf ihren nächsten Wettkampf den „Fudokan-Cup“ vor. Wir trainieren dazu das traditionelle Karate mehrmals in der Woche in der Müggelheimer Sporthalle. „Karate“ ist eine japanische Selbstverteidigungskunst bei der viele Faust-, Hand-, Fuß- und Wurftechniken bis zur Perfektion erlernt werden. Das macht einen guten „Karateka“ nicht immer unbesiegbar, aber sicher in seinem Auftreten und seiner Reaktion. Das Erlernen des Karate ist für Kinder ab 5 Jahre geeignet.

Aufgrund der Nachfrage bieten wir einen neuen Selbstverteidigungskurs an, zu dem wir alle Interessierten herzlich einladen, die die Kunst des Ju-Jitsu erlernen möchten. „Ju-Jitsu“ bedeutet „die Kunst des Nachgebens und Ausweichen“ und bezweckt dem Verteidiger mit der Kraft des Angreifers zu besiegen. Der Selbstverteidigungskurs findet immer sonntags von 18.15 bis 19.30 Uhr in der Sporthalle Müggelheim, Odernheimer Straße statt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel.: 030-655 41 29. Mit sportlichen Grüßen Michael Bock


KSC-Abt. Kanu (Krampenburger Weg29 g-h): Neues Jahr, neue Erfahrungen - Die Sportler des KSC verbrachten ihre Winterferien im Skitrainingslager des Landeskanuverbandes in Johanngeorgenstadt. Einige von ihnen standen dort das erste Mal auf Skiern und mussten sich völlig neuen Eindrücken hingeben.

Circa 60 Kinder aus vier Vereinen und zehn Betreuer waren mit dabei. Aus unserem Verein „skierten“ Laura, Corinna, Lotta, Kathi, Paul, Flo, Alex und Lea durch das Erzgebirge. Betreut wurden sie von Marie und Kevin.

Untergebracht waren wir für diese Woche in einer älteren Herberge, die es uns leicht machte, den ganzen Tag auf Skiern unterwegs zu sein.

Der Tagesablauf gestaltete sich so, dass die Kids um 7 Uhr geweckt wurden und sich ab halb acht den Magen mit Kohlenhydraten ohne Ende zuschlagen sollten, um den Tag zu überstehen. Darauf folgte die 2-3-stündige Vormittagseinheit. Gegen 12 Uhr gab es das verdiente Mittag. Nach der Mittagspause ging es noch einmal für gute 150 Minuten auf die Loipe und es wurden weitere Fähigkeiten im Skifahren erarbeitet. Abgeschlossen wurde der Tag mit einer halben Stunde Kraft- und aktivem Erholungstraining.

Wir verbrachten unsere Woche nicht nur auf Skiern, sondern unternahmen auch einige Ausflüge. An einem Vormittag waren wir mit den Kids im Bergwerk von Johanngeorgenstadt und ließen uns von einem ehemaligen Bergarbeiter in die Welt unter Tage entführen.

Ein Weiteres nichtsportliches Highlight war der Ausflug ins Spaßbad Eibenstock, dass den Kids eine Menge Spiel, Spaß und Erholung sicherte.

Am letzten Tag gab es auf der Trainingsstrecke des Nordischen Kombinierers Björn Kircheisen noch einen Wettkampf aller Kids, damit sie zeigen konnten, wie sie sich in der Trainingswoche verbessert haben. Es stellte sich heraus, dass sich ausnahmslos alle sehr stark im Umgang mit den Skiern verbessert haben und richtig schnell durch die Loipe rasten. Allerdings konnte niemand mit dem parallel zu uns trainierenden Olympiateilnehmer mithalten.

Im Großen und Ganzen erlebten alle ein wunderschönes Trainingslager und man verabschiedete sich am Sonntag mit etwas Wehmut um die schöne Zeit, aber mit voller Vorfreude auf ein Wiedersehen bei den ersten Wettkämpfen.

Schwimmfest

Am 28. Februar findet das traditionelle Schwimmfest der Kanuten in der Schöneberger Schwimmhalle statt. Der KSC nimmt mit einer großen Anzahl an Sportlern teil, so dass neben den Einzelrennen auch viele Staffeln geschwommen werden und wir auf die ersten Medaillen in diesem Jahr hoffen können.

Zurück in Müggelheim

Seit Anfang Februar haben wir ein altes Vereinsmitglied wiedergewonnen - Sophie Hammer. Nachdem sie zu Zeiten von Cindy Seidel und Dirk Fibiger hier das Paddeln lernte, verließ sie den Verein in Richtung Blau-Gelb Köpenick. Dort wurde sie zu einer erfolgreichen Sportlerin ausgebildet und 2009 Doppel-Berliner Meisterin im K1. Weiterhin holte sie Medaillen bei der Ostdeutschen und Deutschen Meisterschaft.

Wir sagen herzlich Willkommen zurück und hoffen auf ein erfolgreiches Jahr 2010. Kevin Hammer, Rennsportwart


SC Müggelheim e. V. /Tennisverein (Odernheimer Straße): Der Winter hat uns noch immer fest im Griff. Und so wie es aussieht, werden die Vorbereitungen für die Saison 2010 und den Platzaufbau noch ein wenig warten müssen, denn selbst, wenn jetzt auch allmählich die großen Schneemassen endlich verschwunden sind, ist der Boden darunter, wie überall, noch tief gefroren. Wir können also nur abwarten. Aber eines ist gewiss – der nächste Frühling kommt bestimmt! Und einige Sonnenstrahlen durften wir inzwischen ja auch schon genießen J, und das macht wahrlich Lust auf mehr….

Wichtige Ankündigung: Es ist vor der Saisoneröffnung wieder ein Arbeitseinsatz geplant, in Abhängigkeit der Wetterlage und des Zustands des Platzbodens. Der Termin wird voraussichtlich der 18. April (Sonntag) sein. Im Übrigen sind im Internet (unter www.tvbb.de) bereits die Gruppenauslosungen veröffentlich worden, die namentlichen Meldungen müssen wie gewohnt erst im März dem Verband mitgeteilt werden.

Und hier noch einmal für alle Mitglieder und Gäste zur Erinnerung: Unsere „Jahresabschlussfeier“ findet wie geplant am Samstag,den 6. März ab 18.00 Uhr im „Waschhaus“ in der Altstadt Köpenick statt, wo wieder für ein abwechslungsreiches Buffet, Musik und Tanz in einer gemütlichen Atmos-phäre gesorgt wird.

Allen Januar-, Februar- und März-Geburtstagskindern gratulieren wir auf diesem Wege (auch noch nachträglich) ganz herzlich und wünschen neben Glück und Gesundheit natürlich jede Menge sportliche Erfolge in der neuen Saison 2010! Und wir wünschen gleichzeitig allen „Witterungs- und Wintersportopfern“ baldige Genesung! In diesem Sinne - bis bald auf der Sportanlage. Dagmar Schwartz (Vorstand)