Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 3/2010
März 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Campingplätze: Bäume gefällt - Bauten abgerissen
Müggelheimer Schauspielerin auf der Berlinale geehrt
Jugendfeuerwehr: Allzeit gute Fahrt!
Grundschule: Spaß auf der Piste
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 

Allzeit gute Fahrt!

Sponsoren ermöglichen neues Auto für die Jugendfeuerwehr

Gut Ding will Weile haben! Drei Jahre sind vergangen von der Idee bis zur Umsetzung. Doch Mitte Februar war es so weit. Die Jugendfeuerwehr konnte ihr neues Auto in Dienst nehmen. Der neue Ford Transit mit neun Sitzen wurde vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Müggelheim angeschafft, um so die Jüngsten der Wache bei ihren Touren zu unterstützen. Nur dank zahlreicher Sponsoren wurde das möglich.

Jugendfeuerwehr und Sponsoren freuen sich über das neue Auto. Foto: Jacobius

„Die eine oder andere Aktivität musste für unsere Kinder und Jugendlichen immer ausfallen, weil wir nicht genügend Mitfahrmöglichkeiten hatten. Das hat jetzt endlich ein Ende“, zeigt sich der Leiter der Jugendfeuerwehr, Mario Furchheim, erleichtert. Stattdessen haben sie jetzt mit anderen Problemen zu kämpfen: Bei der ersten Probefahrt gab es gleich 14 Anwärter für neun Sitze. Mit teils schmollenden, teils strahlenden Gesichtern konnte man sich dann doch noch einigen.

Und eins ist klar: Das Auto fällt auf. Über und über ist es mit Werbung der zahlreichen Sponsoren beklebt. Viele von ihnen waren auch bei der feierlichen Übergabe dabei. Und der „Feuerwehr-Guru“, wie er von den Kameraden liebevoll genannt wird, Pfarrer Jörg Kluge, sprach seinen Segen für allzeit unfallfreie Fahrten. Pfarrer Kluge ist selbst einer von ihnen, hatte er doch unter seinem Talar die Uniform eines Oberbrandmeisters der Freiwilligen Feuerwehr Marienfelde an. Da kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen! sip