Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 3/2010
März 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Campingplätze: Bäume gefällt - Bauten abgerissen
Müggelheimer Schauspielerin auf der Berlinale geehrt
Jugendfeuerwehr: Allzeit gute Fahrt!
Grundschule: Spaß auf der Piste
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 
Letzte Seite

Geburtsstunde einer Freundschaft

Müggelheimer Besuch in Odernheim vor 20 Jahren

von Simone Jacobius

20 Jahre ist nicht nur die Wende her, 20 Jahre sind auch vergangen, seitdem die ersten Müggelheimer zu Besuch in Odernheim in der Pfalz waren. Die Rhein-Main-Zeitung vom 10.2.1990 - sie liegt dem Müggelheimer Boten vor - legt davon noch Zeugnis ab.

Fred Keller vom Odernheimer Gemeinderat nahm schon frühzeitig Kontakt zu Müggelheim auf, dem Dorf, das 1747 von Odernheimer Auswanderern gegründet wurde. Am 21. Januar kam er in den Dorfklub und hat offiziell drei Familien für zehn Tage nach Odernheim eingeladen. Das waren Peter Genzler von der AG Heimatpflege, Hans Bautz von der SPD und Renate Jahn vom Dorfklub.

Rolf Scholl und Fred Keller kamen der Müggelheimer Delegation bis Bad Kreuznach entgegen und geleiteten sie dann zum Empfang ins Rathaus, wo sie von Bürgermeister Karl Wenz empfangen wurden. Für alle Tage gab es ein Programm: Disibodenberg-Besichtigung, Stadtrundgang, Besuch in Idaroberstein, Besuch der Winzerhöfe, Weinverkostungen und viele Gespräche. Alle waren euphorisch und herzlich, erinnert sich Martin Jahn.

Bei diesem ersten Besuch wurden regelmäßige Kontakte vereinbart - beginnend mit dem nächsten Angerfest, zu dem die Odernheimer mit zwei Bussen anreisen wollten, was sie auch taten.Waltraud Blanck als damalige „Quartiersmanagerin” konnte für alle 80 Gäste Privatquartiere besorgen. „Es war der Beginn einer ehrlich gemeinten Freundschaft zwischen unseren Orten“, resümiert Martin Jahn. Mit vielen nachfolgenden Besuchen, Auftritten beim Karneval, Straßenbenennungen bis hin zum Partnerschaftsvertrag.

Anlässlich des ersten Besuches hatte Martin Jahn am Küchentisch von Fred Keller sitzend eine Karikatur über den ersten Besuch gezeichnet. Die wollen wir Ihnen hier nicht vorenthalten. Und Bürgermeister Karl Wnez schrieb ein langes Gedicht über die Gründerzeit Müggelheims. Darin heißt es u.a.: „Wie von Wintersharm befreit, grünt und blüht es 'müggelweit'. Bekennen darf man sich zu Verwandten aus den alten Pfälzer Landen. Darf sie besuchen, eins, zwei, drei, das Tor ist offen, die Straß' ist frei.”

Die nächste Print-Ausgabe erscheint am 2./3. 4. 2010. Anzeigenschluss ist am 25. 3. 2010.