Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 3/2010
März 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Campingplätze: Bäume gefällt - Bauten abgerissen
Müggelheimer Schauspielerin auf der Berlinale geehrt
Jugendfeuerwehr: Allzeit gute Fahrt!
Grundschule: Spaß auf der Piste
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 

Spaß auf der Piste

Unsere Grundschule auf Tour im Riesengebirge

Die Klassen 5A, 5B und zehn Schüler der Klasse 6 fuhren mit drei Lehrern und sechs Eltern vom 10.-15. Januar nach Mala Upa ins Riesengebirge, um Ski und Snowboard zu fahren. Wir wohnten dort im Hotel Javor, das ganz nah an Cnizka, der Schneekoppe, stand.

Nach dem ersten Abendessen wurden noch die Ski- und Snowboardgruppen eingeteilt. Am ersten Skifahrtstag wurden die Ski- und Snowboardausrüstung verteilt. Den Ski- und Snowboardanfängern wurden die Grundlagen, wie zum Beispiel der Schneepflug zum Bremsen oder das korrekte Hinfallen, beigebracht. Während die Ski-Fortgeschrittenen und die Ski-Könner schon zeigen konnten, was sie draufhatten. Die Ski-Anfänger lernten am 2. Skifahrtstag mit dem Lift umzugehen und die Snowboarder durften schon das erste Mal auf die Piste. Die Ski-Könner wurden von einem Skibus in ein anderes Gebiet gefahren. Am 3. Skifahrtstag fuhren nun auch die Anfänger auf die Piste. Sie lernten dort richtig Kurven zu fahren. Auf der Piste gab es verschiedene Lifte, wie Anker- oder Tellerlift.

Der letzte Skifahrtstag hatte begonnen und alle Gruppen waren auf einer Piste. Die Ski-Fortgeschrittenen fuhren mit den Ski-Könnern im die Wette. Einige Ski-Anfänger fuhren zum ersten Mal die rote Piste, das heißt, dass die Piste mittelschwer ist. Am letzten Tag aßen wir noch Frühstück, dann fuhren wir nach Hause. Tom Worgitzki, Klasse 5 B