Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 5/2010
Mai 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Spreeheim: Kleinod sucht Prinzen
Frühjahrsputz in und um Müggelheim
Ortsgruppe des BVBB unter neuer Leitung
Programm des Angerfestes
Baumfällungen in Spreewiesen
Wasserrettung hat neuen Fachdienstleiter
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Polizeibericht
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 
Aus dem Polizeibericht

28. März: Munitionsfund durch 6-jährigen Jungen

Der 6-jährige Elias ging mit seinem Großvater aus Müggelheim in der Nähe der Seddingrube spazieren und tobte dabei im Wald herum. Plötzlich sah er ein Sechskantrohr mit roter Schraubkappe. Elias handelte richtig und teilte dies sofort seinem Großvater mit, der dann die Polizei alarmierte. Durch die angeforderte Fachdienststelle des LKA wurde festgestellt, dass es sich um eine britische Stabbrandbombe aus dem 2. Weltkrieg handelte. Dem Jungen wurde für sein vorbildliches Handeln ein Polizeiteddy ausgehändigt.

1. April: Unfall unter Alkoholeinfluss

Gegen 15.30 Uhr befuhr ein 42-jähriger Müggelheimer mit seinem Pkw den Hallgarter Steig. Beim Abbiegen dieser recht engen Straße stieß er gegen einen gemauerten Gartenzaunpfeiler, was der dort wohnende Anwohner und ein weiterer Zeuge auch bemerkten. Nachdem sie den Fahrer angesprochen hatten, stellten sie Alkoholgeruch im Atem fest und alarmierten die Polizei. Eine spätere Blutentnahme ergab einen Wert von über 2 Promille. Der Führerschein wurde sofort beschlagnahmt.

Nach Rücksprache mit dem Geschädigten teilte dieser mit, dass der Fahrer selbst den Zaunpfeiler wieder errichtet habe. Dem Fahrer wird diese Fahrt trotzdem noch teuer zu stehen kommen, wenn man an den Schaden am Pkw und die Folgekosten wie Gerichtsverfahren, Kosten für die Wiedererlangung seines Führerscheines usw. denkt.

2. April: Schwerer Unfall im Zusammenhang mit Alkohol und Straftaten

Ein fast 16-jähriger Müggelheimer Jugendlicher benutzte ohne Wissen seiner Mutter, die Halterin des Fahrzeuges war, den Mazda und fuhr damit durch Müggelheim. Gegen 3.45 Uhr kam er in der Berghauser Straße von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen geparkten Pkw. Dabei kam der Wagen des jungen Fahrzeugführers auf dem Dach liegend zum Stillstand. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Geschwindigkeit weit über den zulässigen 30 km/h lag. Durch den Aufprall wurde das geparkte Fahrzeug auf drei weitere Pkw geschoben. Der Fahrzeugführer hatte logischerweise noch keinen Führerschein und einen Blutalkoholgehalt über 0,8 Promille. Verletzt wurde er durch den Unfall zwar nicht, aber an den Folgen werden er und Mutter sicher noch sehr lange zu tragen haben. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf mehr als 15.000 Euro.

Liebe Müggelheimer/innen,
in manchen Monaten fällt es mir schwer, interessante oder erwähnenswerte Sachverhalte für diesen Polizeireport zu finden. Seit dem 20. April weiß ich auch, warum das so ist. Sie leben, laut BZ, im sichersten Kiez von Berlin. Ich glaube, das hat auf alle Fälle mit den allgemein guten Nachbarschaftsbeziehungen und dem aufmerksamen Verhalten vieler Müggelheimer zu tun. Auf fremde, auffällige Personen achten, verdächtige Fahrzeuge im Auge behalten oder einfach den Nachbarn mitteilen, wenn man längere Zeit abwesend ist, tragen sehr zur Sicherheit im Wohnbereich bei. Ich hoffe, dass sich das zukünftig auch nicht ändern wird. Ihr Kontaktbereichsbeamter Bernd Zittlau