Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 5/2010
Mai 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Spreeheim: Kleinod sucht Prinzen
Frühjahrsputz in und um Müggelheim
Ortsgruppe des BVBB unter neuer Leitung
Programm des Angerfestes
Baumfällungen in Spreewiesen
Wasserrettung hat neuen Fachdienstleiter
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Polizeibericht
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 

Aus den Vereinen

SC Aegir 1921 e.V. (Krampenburger Weg): Ansegeln des Reviers Dahme - Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel färbten mehr als hundert Segelboote und acht bunte Flaggschiffe die Große Krampe am Samstag, dem 17. April, weiß.

Seit Wochen hatten sich unsere Mitglieder und der Vorstand auf diesen Tag vorbereitet; Pläne erstellt, Genehmigungen eingeholt und das Vereinsgelände auf Hochglanz gebracht.

Noch Ende März herrschte große Sorge, da zehn Zentimeter dickes Eis auf der Krampe das Abslippen des SC Aegir gefährdete. Der strenge Winter hatte viele Bootseigner gezwungen ihre Überholungsarbeiten in kürzester Zeit durchzuführen.

Ab 11 Uhr war es dann soweit. Alle Vorbereitungen waren abgeschlossen und die Wasserstände geräumt, um den einlaufenden Revierseglern Anlegeplätze zu bieten. Für alle, die keinen Platz im Hafen fanden und auf Reede lagen, war ein Shuttleservice eingerichtet worden, der sie an Land brachte. Auch von der Landseite wurde unser Segelverein zahlreich angesteuert. So nutzten die Gäste Fahrräder, PKWs und die BVG um beim Ansegeln dabei zu sein. An dieser Stelle, bitten wir unsere Nachbarn nochmals um Verständnis, sollte es im Krampenburger Weg und den Nebenstraßen zu Beeinträchtigungen gekommen sein.

Pünktlich um 12 Uhr begrüßte unser 1. Vorsitzender Lutz Mentzel mit einem Sektempfang geladene Gäste – Politiker, Vertreter der Vereine des Reviers und die Ehrenmitglieder Aegirs. An der offiziellen Eröffnung der Segelsaison 2010 durch den Reviervorsitzenden Jürgen Albrecht um 13 Uhr am Bollwerk/Festwiese nahmen mehr als 600 Segler und Gäste teil.

Bis in den späten Nachmittag hinein versorgten unsere Vereinsmitglieder die großen und kleinen Gäste an zahlreichen Ständen mit süßen und herzhaften Leckereien und Getränken.

Der Vorstand blickt zufrieden zurück und spricht von einer gelungenen Veranstaltung, die die Mitglieder und ihre mithelfenden Familien enger zusammenschweißte und neue Akzente im Revier setzte.

Wir hoffen, dass wir bei Wassersportfreunden Interesse für unseren Verein wecken konnten (weitere Infos, sowie Fotos vom 17.04. unter www.sc-aegir.de).

Wir bedanken uns herzlich bei der Müggelheimer Feuerwehr, dem Kanuverein und den anliegenden Bootshäusern für ihre Unterstützung der Ansegelfeier.

Wir wünschen allen Seglern eine erfolgreiche Saison, ob auf dem Regattafeld oder beim Fahrtensegeln, sowie immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel. Frank Schwebler 2. Vorsitzender