Müggelheimer Bote
8. Jahrgang, Ausgabe 05/2002
Mai 2002

Inhalt
Sparmaßnahmen schweben wie ein Damoklesschwert über dem Dorfclub
Neu-Helgoland: "Jetzt wird kräftig in die Hände gespuckt..."
Kita-Pläne vom Denkmalamt gekippt
Neuer Umweltstadtrat positioniert sich gegen den Flughafen
Müggelheimer Angerfest in bewährter Tradition
Unzureichende Protokollierung der Schönefeld-Erörterung
Menschenkette gegen Flughafen Schönefeld
Gelbe Welle soll Wassertouristen nach Müggelheim bringen
Die etwas andere Geschichte
Fest wurde zum treff umfunktioniert
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Leserbrief
Aus der BVV
Aus den Vereinen
Kleinanzeigen
Aus Gosen
Kirchenseite
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Müggeclub
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2002
Müggelheimer Bote
 

Fest wurde zum Treff umfunktioniert

Schul-Zugeständnis an Amoklauf von Erfurt

In letzter Minute wurde noch einmal alles umgemodelt. Die Ereignisse in Erfurt am 26. April, bei der ein 19-Jähriger 16 Menschen und sich selbst in einer Schule tötete, ließen es nicht zu, dass am Tag danach in ein ganz normales Fest gefeiert wurde. Das geplante Schulhoffest wurde zum Schulhoftreff umdeklariert.

„Ganz aufgeben wollten wir das Vorhaben nicht, vor allem, damit sich Schüler, Eltern und Lehrer über die Vorkommnisse austauschen oder sich ablenken konnten“, erläutert Schulelternsprecher Gunnar Heyne. Vor allem aber auch, weil das schreckliche Vorkommnis zeige, dass viel zu wenig für Kinder und Jugendliche getan werde. Das geplante Fest in der Müggelheimer Grundschule wurde so zur gedämpften Kommunikationsplattform - ohne Diskomusik und Ausschmückungen.

Die Fahrrad-AG um Herrn Zorn im Einsatz... Foto: Jacobius

Zum vormittäglichen Arbeitseinsatz kamen etwa 120 fleißige Helfer. „Das waren mehr, als sich angemeldet hatten“, sagt Heyne. Wenn die Organisatoren gewusst hätten, dass soviele Helfer zusätzlich kommen, hätten sie für noch mehr Arbeit gesorgt Der Wunsch der Organisatoren: Konkretere Rückmeldungen für eine bessere Planung. So waren die ersten Gruppen schon um 12 Uhr mit den Arbeiten fertig. Die Ergebnisse können sich allerdings sehen lassen. Die Umfriedung für den Spielplatz ist fertig, der Geräteschuppen restauriert, eine Kompoststelle gemauert, eine Umfassung für die Reckstangen hergestellt, Beete neu angelegt und der Durchgang zum Anbau neu verspachtelt und gestrichen.

In einer rasenden Geschwindigkeit haben die Helfer bei durchwachsenem Wetter gearbeitet. Am Nachmittag begann dann der gemütlichere Teil mit Vorführungen, Kaffee und reichlich Kuchen, Spiel und Gespräch. Die Gesamtelternvertretung bedankt sich bei allen Helfern, Organisationen und Vereinen, die zum guten Gelingen dieses Nachmittags beigetragen haben. So gab es einen stark umlagerten Fahrradparcours der Polizei, Hans Beeskow hat zu Kremserfahrten eingeladen, der Kinderbauernhof Erkner war mit Ponyreiten vertreten. Von Netzwerk e.V. kam das Spielmobil mit allerhand Geschicklichkeitsspielen, die Fahrradwerkstatt um Lehrer Herrn Zorn war am werkeln und die Förster waren mit allerhand Waldspielen vertreten.

Stark umlagert war vor allem wieder das Glücksrad vom Autohaus Diedrich. Organisiert hatte es der Müggelheimer Wirtschaftskreis, der zudem Preise im Wert von 250 Euro gesponsort hatte - vom Skateboard über Fußbälle und Taucherbrillen bis zur Wasserbombenschleuder und vielen tollen Trostpreisen. In der Turnhalle fanden unter anderem Vorführungen vom Budo-Verein Gosen statt, vom Esto und der Akrobatik-Gruppe.

Trotz der schrecklichen Vorkommnisse in Erfurt und der Tränen die Petrus bestimmt deswegen öfter vergoss, wurde der Müggelheimer Schulhoftreff zu einer gelungenen Veranstaltung, die bei Kindern, Eltern und anderen Gästen gut ankam. Etliche „Ehemalige“, die die Schulbank dort vor etwa 40 Jahren drückten, wandelten auf den Spuren der Vergangenheit und waren angetan über den Wandel. sip