Müggelheimer Bote
8. Jahrgang, Ausgabe 05/2002
Mai 2002

Inhalt
Sparmaßnahmen schweben wie ein Damoklesschwert über dem Dorfclub
Neu-Helgoland: "Jetzt wird kräftig in die Hände gespuckt..."
Kita-Pläne vom Denkmalamt gekippt
Neuer Umweltstadtrat positioniert sich gegen den Flughafen
Müggelheimer Angerfest in bewährter Tradition
Unzureichende Protokollierung der Schönefeld-Erörterung
Menschenkette gegen Flughafen Schönefeld
Gelbe Welle soll Wassertouristen nach Müggelheim bringen
Die etwas andere Geschichte
Fest wurde zum treff umfunktioniert
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Leserbrief
Aus der BVV
Aus den Vereinen
Kleinanzeigen
Aus Gosen
Kirchenseite
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Müggeclub
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2002
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

"Erst bei der Wasserrechnung fällt er aus allen Wolken..."


Müggelheim Pilotprojekt für Frühstücksservice

Ein Pilotprojekt soll das morgendliche Leben in Müggelheim geruhsamer machen. Vier junge Menschen haben ein Dienstleistungsunternehmen gegründet, dass all diejenigen morgens mit Brötchen, Zeitungen und Kuchen versorgen will, denen der Gang zum Bäcker zu umständlich ist.

„Ich habe mit meinem Kumpel Steffen zusammen Zivildienst absolviert. Da kam uns die Idee, vor dem Studium noch etwas völlig anderes auf die Beine zu stellen, um etwas Geld zu verdienen“, erzählt Torsten Stiller. Im Ostteil Berlins sei „Skap - Ihr Frühstückskurier” das einzige Dienstleistungsunternehmen dieser Art, meint Stiller. Um erstmal zu sehen, wie es funktioniert, suchten die vier jungen Köpenicker ein abgeschlossenes Gebiet. Das Pilotprojekt Müggelheim war geboren. Seit Anfang März düsen sie morgens durch unseren Ort und beliefern bereits etliche Stammkunden mit Croissants, Knusperschleifen, Plunderstücken oder ähnlichem. Der Name Skap setzt sich übrigens aus den vier Anfangsbuchstaben der beiden Männer und ihrer Freundinnen zusammen. Zu erreichen ist „Skap” unter Tel.: 51 06 28-26 (Fax -12), oder online unter www.skap-berlin.de. sip

1. Waldbrand diesen Jahres

Den ersten großen Waldbrand diesen Jahres gab es bereits am 8. April. Nach wochenlanger Trockenheit brannte der Wald wie Zunder. Im Müggelheimer Revier wurde an dem Nachmittag an drei Stellen gleichzeitig Feuer gelegt. Auf einer Fläche von etwa 10 000 Quadratmetern, standen Gestrüpp und Waldboden in Flammen. Etwa 50 Feuerwehrmänner waren vier Stunden im Einsatz. Die Kriminalpolizei ermittelt derzeit, wer die Brände gelegt hat. sip

Energie- und Solarberatung

Eine Energie- und Solarberatung bietet jetzt der Förderverein Lokale Agenda 21 Treptow-Köpenick in seinen Räumen, Alt-Köpenick 12 an. Dienstags und mittwochs von 10 bis 17 Uhr und donnerstags von 10 bis 18 Uhr können sich Interessierte zu den Themen Solaranlagen, Photovoltaikanlagen, Heizungsanlagen, Wärmedämmung an Gebäuden, Fördermöglichkeiten von Bund und Land, Wärmebedarfsermittlung und Energiesparverordnung beraten lassen. Weitere Termine nach telefonischer Absprache unter 655 75 61.

Grund zum Feiern: 80 Jahre Freiwillige Feuerwehr Müggelheim

Es ist so weit. Wie bereits angekündigt, feiert die Freiwillige Feuerwehr am 29. Juni ihr 80-jähriges Bestehen. Natürlich wollen wir das kräftig feiern und zwar ab 19 Uhr auf der Wache. Neben Essen und Trinken gibt es Live-Musik, damit das Tanzbein geschwungen werden kann. Der Eintritt kostet 8 Euro pro Person und beinhaltet das Buffet und ein Freigetränk. Verkauft werden die Eintrittskarten noch bis zum 1. Juni bei der Sprint-Tankstelle und im Lotto-Laden. Für die Mithilfe möchten wir uns im Voraus bedanken. Das Kinderfest beginnt um 10 Uhr. Darüber werden wir noch gesondert informieren. Wir möchten mit Ihnen feiern und hoffen auf Ihr Interesse. Die Kameraden der FF und der Förderverein

Stammtisch des Wirtschaftskreises

Achtung Ortsänderung: Der nächste Termin ist am 6. Mai im „Ristorante da Lucca”, Alt-Müggelheim 1 um 20 Uhr.

Themen:

  • Gelbe Welle in Müggelheim
  • Anmeldungen für den geplanten Gewerbeflächenatlas des Bezirks
  • Angerfest
Auch Nicht-Mitglieder sind jederzeit herzlich Willkommen.

Freie Gewerbeflächen für neue Datei anmelden

Flächendeckend sollen im ganzen Bezirk alle Gewerbeflächen erfasst werden, die leer stehen. Ziel ist es, daraus im Auftrag der Wirtschaftsförderung Treptow-Köpenick einen Gewerbeflächenatlas zu erstellen. Die Johannisthaler Forschungstechnik GmbH ist für die Umsetzung des Projekts verantwortlich.

„Erfasst werden soll alles, auf dem sich Gewerbe ansiedeln kann. Das können freie Grundstücke sein, leerstehende Geschäfte oder Garagen. Es kann zur Miete sein, oder zum Kauf“, erläutert Projektleiter Peter Schepper. Anhand einer Begehung wird eine Checkliste ausgefüllt, die den Zustand des Objekts beschreibt, es werden Fotos gemacht und gegebenefalls um Grundrisszeichnungen gebeten. „Ziel ist es, dass die Wirtschaftsförderung mit diesem zukünftigen Material komfortabel arbeiten und somit besser Gewerbeflächen vermitteln kann“, so Schepper. Seit dem 1. November arbeitet die Gesellschaft an dem Projekt, im Herbst 2003 soll der Gewerbeflächenatlas fertig sein.

Auch aus Müggelheim haben sich die ersten Interessenten bereits gemeldet, doch es gäbe noch weitaus mehr leerstehende Gewerbeflächen. Interessenten, die in dem Atlas berücksichtigt werden wollen, sollten sich deshalb kurz mit Namen und Telefonnummer bei der Vorsitzenden des Wirtschaftskreises, Angela Draffehn (Tel.: 65 94 00 65, Fax -66) oder beim Müggelheimer Boten (Tel./Fax 65 90 87 05) melden. Wir reichen die Angaben dann weiter, so dass sich die Johannisthaler Forschungsanstalt bei Ihnen meldet. sip

„Mellowpark” wieder geöffnet

Ein Event für BMXer, und Skater ist seit dem 4. Mai wieder geöffnet: der Sport- und Freizeitpark „Mellowpark”. Im Mellowpark könnt ihr euch den ganzen Sommer über von 14 bis 21 Uhr amüsieren. Einmal im Monat soll es eine große Veranstaltung geben. Am 4. Mai zur Eröffnung mit bekannten BMXern und abends mit viel Musik. Anschließend gehts zur Party ins benachbarte „All eins“. Am 14./15. Juni findet im Rahmen des Köpenicker Sommers der zweite „Mellowpark jam”.