Müggelheimer Bote
8. Jahrgang, Ausgabe 05/2002
Mai 2002

Inhalt
Sparmaßnahmen schweben wie ein Damoklesschwert über dem Dorfclub
Neu-Helgoland: "Jetzt wird kräftig in die Hände gespuckt..."
Kita-Pläne vom Denkmalamt gekippt
Neuer Umweltstadtrat positioniert sich gegen den Flughafen
Müggelheimer Angerfest in bewährter Tradition
Unzureichende Protokollierung der Schönefeld-Erörterung
Menschenkette gegen Flughafen Schönefeld
Gelbe Welle soll Wassertouristen nach Müggelheim bringen
Die etwas andere Geschichte
Fest wurde zum treff umfunktioniert
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Leserbrief
Aus der BVV
Aus den Vereinen
Kleinanzeigen
Aus Gosen
Kirchenseite
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Müggeclub
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2002
Müggelheimer Bote
 

Müggelheimer Angerfest in bewährter Tradition

Beim traditionellen Volksfest am 1. und 2. Juni auf dem Anger soll es auch dieses Mal wieder hoch her gehen. Der Dorfklub hat sich gemeinsam mit den Müggelheimer Vereinen für dieses Fest viel vorgenommen und vorbereitet. Ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Musik, Spiel und Spaß am Streichelzoo, den Kinderfahrgeschäften und dem Bühnenprogramm erwartet die Müggelheimer und ihre Gäste neben dem Markttreiben. Auch die traditionelle Kaffeestube des Heimatvereins wird im Dorfklub wieder geöffnet sein. Beim Start der „VI. Müggelland-Oldtimer-Rallye” sind die herausgeputzten Veteranen der Automobilgeschichte zu bewundern. Und wer sich besonders für die chromblitzenden Vehikel interessiert, kann ja vielleicht eine Runde mitfahren.

Die Müggelheimer Feuerwehr öffnet ihr Gelände zur Vorführung ihrer Technik und bewirtet die Gäste wieder mit guter alter Hausfrauenkost. Aber auch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz. Und vielleicht finden sich ja in fröhlicher Runde noch neue Kameraden als Helfer in der Not.

Der traditionelle Festumzug mit dem Christoffelstrunk hat wieder einen fröhlichen Schauwert, bei dem sich dieses Mal vor allem die Müggelheimer Gewerbetreibenden auf originelle Weise präsentieren wollen. Die Dorfkirche ist an beiden Tagen geöffnet für die Einkehr bei Orgelmusik oder zur Besichtigung der dort stattfindenden Ausstellung über Äthiopien. Besondere Höhepunkte in den Abendstunden sind wieder die Winzernächte auf den Höfen Alt-Müggelheim 9 von Familie Genzler und Alt- Müggelheim 16 von Familie Masche. Die Veranstalter wünschen Müggelheimern und Gästen schönes Wetter und viel Freude beim Angerfest 2002.


Weinselige Winzernächte auf alten Gehöften

Auch in diesem Jahr wird es wieder die zünftigen Müggelheimer Winzernächte geben. Eingebettet ins traditionelle Angerfest, kann wieder in uriger Atmosphäre auf historischen Bauernhöfen Kultur und Wein genossen werden.

Zum fünften Mal öffnen Peter und Barbara Genzler den Hof Alt-Müggelheim 9. Familie Masche, Alt-Müggelheim 16, wird dieses Jahr bereits zum dritten Mal auf seinem liebevoll rekonstruierten Innenhof zur Straußwirtschaft einladen. Die Winzer aus Geinsheim und Odernheim schenken ihren edlen Rebensaft aus. Neue Winzerspezialitäten – vom Winzersekt bis hin zum Winzerschnaps – können verkostet werden. Deftige Pfälzer Gaumenfreuden wie Saumagen, Winzersteak etc. und Musik, vom Oldie bis zur zünftigen Stimmungsmusik, sorgen für erlebnisreiche und genußssvolle Stunden.


Programm vom Müggelheimer Angerfest und den Winzernächten

Freitag, 31. Mai
19 Uhr Beginn der Winzernächte
Roland Krebs und „Team 70” auf dem Genzler-Hof
„Duo fun” auf dem Masche-Hof

Samstag, 1. Juni
9.30 Uhr Die Percussion-Gruppe Tekla- Macao lockt die Menschen an
10 Uhr Start der „VI. Müggelland-Oldti mer-Rallye“,
Start: Odernheimer Straße, Rück kehr: gegen 15 Uhr
11Uhr Eröffnung des Markttreibens
Peter Steinweg am Keybord
12 Uhr weinlaunige Unterhaltung auf den Winzerhöfen bei deftigen Spezia litäten und Musik
14 Uhr Müggelheimer Dorfmusikanten spielen auf
Kaffeestube des Heimatvereins lädt ein und überrascht mit einer Kleingärtnerbowle
15 Uhr Kindertanzshow mit „Dance Point“ Berlin auf dem Masche- Hof
15.30 Uhr „Dance Point“ auf dem Genzler- Hof
16.30 Uhr Thomas Wagner und Co. spielen von Oldies bis Country-Songs
19 Uhr „The Voices“ auf dem Genzler- Hof
„The Black Boots“ auf dem Ma- sche-Hof
21 Uhr Tanz-Show mit „Pas de trois“auf dem Genzler-Hof,
21.30 Uhr „Pas de trois” auf dem Masche- Hof

Sonntag, den 2. Juni
10 Uhr Seifenkistenrennen auf der Straße 605 am Müggelberg
Beginn des bunten Markttreibens
11 Uhr „Preußen Band“ mit U. Müller auf der Bühne/Anger
12 Uhr Musikalischer Frühschoppen auf den Winzerhöfen
14 Uhr traditioneller Festumzug mit dem Christoffel-Trunk vom Winzer Haigis
14.30 Uhr Müggelheimer Dorfmusikanten spie len auf
am Keyboard: Lothar Zeihe in der
Kaffeestube des Heimatvereins
15 Uhr Kinderprogramm
16 Uhr Schalmeienkapelle auf dem Anger
Weitere Höhepunkte an beiden Tagen:

Streichelzoo und Kinderfahrgeschäfte; die Freiwillige Feuerwehr bietet neben Vorführungen , hauseigene Spezialitäten, Spaß und Überraschungen für groß und klein; Kremserfahrten, Orgelmusik und eine Ausstellung über Äthiopien in der Kirche.


6. Müggelland Rallye wirft ihre Schatten voraus

Am 1. Juni startet die nun schon zur Tradition gewordene Müggelland Rallye, die sechste. Diese Oldtimer-Veranstaltung wurde zur 250-Jahr-Feier Müggelheims ins Leben gerufen. Damals ging es darum, möglichst viele Starter zu bekommen, daher wurde die Rallye sehr einfach gestaltet.

Doch in der Zwischenzeit haben mehrere Beifahrerlehrgänge stattgefunden, so dass wir, um die Veranstaltung attraktiv zu halten, das Niveau anheben werden.

Wir benötigen dafür eine größere Anzahl an Helfern. Der Zeitaufwand für jeden beträgt etwa vier Stunden. Da wir diese Helfer nicht aus dem Bereich der Clubs einsetzen wollen (diese Personen sollen an der Veranstaltung als Teilnehmer aktiv mitfahren), suchen wir Helfer aus Müggelheim, die bereit sind uns hierbei zu unterstützen.

Die Helfer, die wir seit Jahren haben machen immer wieder gerne mit, nur ist mal der eine mal der andere verhindert und durch das Anheben des Schwierigkeitsgrades benötigen wir auch mehr Helfer. Ich würde mich freuen, wenn sich interessierte Müggelheimer finden, die uns bei unsere Veranstaltung die ein Teil des Müggelheimer Angerfestes ist, unterstützen.

Interessenten melden sich bitte unter Tel. 712 38 52 oder beim Dorfklub 659 86 13, Name, Anschrift und Telefonnummer hinterlassen.

Wir würden dann in der 20. Kalenderwoche (13.-17. Mai) im Dorfklub eine Einführungs- und Informationsveranstaltung für die Helfer durchführen. Sie müssten nur ein Auto haben, mit dem sie am Veranstaltungstag zu ihrem Einsatzort fahren können. Ich hoffe auf eine rege Beteiligung auch der „alten Helfer”. Werner Muschack, Fahrtleiter


Neue Flitzer an den Start: Seifenkisten für das Rennen bauen

Müggelheimer Kinder, Eltern und Großeltern aufgepasst ! Im Rahmen des Angerfestes 2002 wird am Sonntag den 2. Juni um 10 Uhr wieder das Seifenkistenrennen auf der Straße 605 durchgeführt.

Wir rufen alle Kinder, Eltern und Großeltern auf, baut Euch eigene Seifenkisten und nehmt an dem Rennen teil.

Es ist in jedem Jahr immer ein besonderes Ereignis, wenn die Mädchen und Jungen in ihren Seifenkisten den Berg der Straße 605 hinunterrollen. Zu diesem Zeitpunkt wird extra für Euch die Straße abgesperrt. Eine Seifenkiste zu bauen ist nicht schwer, denn es werden alle Modelle zugelassen. Sie besteht aus einem Gestell (Holz oder andere Materialien), vier Rädern (Normalklasse), drei Räder (offene Klasse) und zur Sicherheit der Kinder eine Lenkung und eine Bremse.

Es wird auch in diesem Jahr zwischen den unterschiedlichen Bauarten unterschieden, damit die Vergleichbarkeit gewährleistet ist. Seifenkisten mit Fremd- oder Tretantrieb sind nicht zugelassen. Teilnehmen können alle Kinder bis einschließlich 6. Klasse.

Normalklasse - Seifenkisten mit vier Rädern und einem Fahrer. Die Räder in der Normalklasse dürfen den Durchmesser von 400 mm nicht überschreiten.

Offene Klasse - alle Seifenkisten, die von der Normalklasse abweichen.

In der Normalklasse wird für den Erstplatzierten außer einem Gewinn, auch ein Wanderpokal vergeben. Für die anderen Teilnehmer sind ebenfalls Gewinne vorgesehen.

In den vergangenen Jahren hatten die am Rennen teilnehmenden Kinder und auch ihre Eltern und Großeltern sehr viel Spaß. So soll es auch in diesem Jahr sein.

Mitbauen, mitmachen und gewinnen ist die Devise.

Zusätzliche Informationen bei Günter Görsdorf Tel. 659 68 27 möglich. Müggelheimer Heimatverein e.V.