Müggelheimer Bote
9. Jahrgang, Ausgabe 02/2003
Februar 2003
Müggelheimer Bote

Inhalt
Investruine an der Krampenmühle wird weitergebaut
Elchkopf grüßt die Gäste
Der Agenda-21-Prozess: wir sind dabei
Jubiläum für den Müggelheimer Boten: 100 Ausgaben geschafft
BVBB mit neuem, alten Vorstand
Tipps für die nächste "Eiszeit"
Sportlergrößen: Viola Kowalschek blickt zurück
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Kirche
Müggeclub
Kleinanzeigen
Heimatverein
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2003
Müggelheimer Bote
 

BVBB mit neuem, alten Vorstand - mit einer Umlage in den Rechtsstreit

2003, das neue Jahr, in das Sie alle hoffentlich angenehm „hineingerutscht“ sind, wird für uns und für unser schönes Müggelheim ganz sicher ein bedeutsames Jahr. Ich hoffe, dass Sie für die anstehenden Aufgaben - für Ihre ganz individuellen, wie auch für die uns einenden im Kampf gegen den Standort Schönefeld als Großflughafen – bestens gewappnet sind.

Für etliche von uns begann das neue Jahr gleich mit einem vereinsinternen Highlight: Am 10. und 11. Januar fand in Diedersdorf die ordentliche, nicht öffentliche (also auf Mitglieder begrenzte) Jahreshauptversammlung des BVBB statt.

Die wichtigsten Punkte der Tagesordnung waren die Wahl eines neuen Vorstandes und die Verabschiedung einer neuen Satzung. Nach insgesamt etwa neun Stunden (z.T. äußerst engagierter, manchmal kontroverser, aber letztlich zielorientierter) Beratung wurde die Versammlung am Sonnabendnachmittag mit folgenden Ergebnissen beendet:

Der Vorstand des BVBB setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Ferdi Breidbach/Diedersdorf (wiedergewählt)

Stellvertreter: Astrid Bothe/Bohnsdorf und Frank Emmerich/Müggelheim (wiedergewählt)

Schatzmeister: Hans-Joachim Stefke/Rudow (wiedergewählt).

Zu Beisitzern wurden gewählt: Rosemarie Langs/Rahnsdorf, Klaus Dierke/Eichwalde, Karl Georg Maucher/Müggelheim, Bernd Gimbott/Diedersdorf und Joachim Dräbert/Karolinenhof.

Die Revisionskommission bilden Frau Elges und Frau Kennedy.

Wir wünschen dem neuen Vorstand insgesamt und natürlich ganz besonders auch unseren beiden Müggelheimer Vorstandsmitgliedern Weisheit, Kampfkraft und Ausdauer für ein erfolgreiches Wirken bei der Umsetzung der Ziele des BVBB.

Die neue Satzung, notwendig geworden, um den Ansprüchen an Organisation, Führung und Finanzierung des BVBB, dessen Mitgliederzahl sich in den letzten vier Jahren verfünffacht hat, zu entsprechen, wurde nach ausführlicher Diskussion der 28 eingegangenen Änderungsanträge mit großer Mehrheit verabschiedet.

Eine wichtige Neuerung ist das Recht des Vorstandes, in besonderen, begründeten Fällen von den BVBB-Mitgliedern über die normalen Mitgliedsbeiträge hinaus zusätzliche Geldleistungen einfordern zu können. Der dafür nötige Beschluss erfordert jedoch die Zustimmung des erweiterten Vorstandes, dem auch die Sprecher der Ortsgruppen angehören. Hintergrund für diese Änderung des Statutes ist die Tatsache, dass sich die im Zusammenhang mit einer (zu erwartenden) Klage vor dem Bundesverwaltungsgericht entstehenden Kosten nicht aus den ständigen Beiträgen und dem Spendenaufkommen des Vereins finanzieren lassen, andererseits das Geld aber vorhanden sein muss, um die juristischen Auseinandersetzungen im Sinne der Vereinsmitglieder austragen zu können.

Das höchste Organ des Vereins wird künftig die alle zwei Jahre zusammentretende Delegiertenversammlung sein. Jede Ortsgruppe wählt für jeweils 50 ihrer Mitglieder ein stimmberechtigtes Mitglied für die Delegiertenversammlung. Deren wichtigste Aufgaben sind die Entlastung des alten und die Wahl eines neuen Vorstandes sowie die Entscheidungen über Satzungsänderungen, die Höhe von Mitgliedsbeiträgen und (bei gegebener Sachlage) die Auflösung des Vereins.

Das neue Statut wird nach Drucklegung jedem Mitglied durch Verteilung in den Ortsgruppen zugestellt. Darüber hinaus werden alle Mitglieder des BVBB in einem Brief über die wichtigsten Beschlüsse der Jahreshauptversammlung (etwa die anstehende Umlage von 75,- € pro Haushalt) informiert.

Wir als Müggelheimer Ortsgruppe des BVBB sind nun gefordert, die Beschlüsse der Jahreshauptversammlung im Sinne der Zielstellungen des Vereins effektiv umzusetzen. Den ersten Schritt dazu wollen wir auf unserer nächsten Ortsgruppenversammlung tun. Hier dazu die „Koordinaten“:

Versammlung der Ortsgruppe Müggelheim des BVBB

Termin: Donnerstag, 27. Februar 2003, 19.30 Uhr

Ort: Dorfklub Müggelheim

Auf dieser Versammlung wird uns der stellvertretende Vorsitzende des BVBB, Frank Emmerich, über die Ergebnisse der Jahreshauptveranstaltung, über die Arbeit und die Ziele des Vorstandes in diesem Jahr und über aktuelle Entwicklungen in den Auseinandersetzungen um den Standort Schönefeld berichten. Außerdem wollen wir uns über den Aufbau einer satzungsgemäßen Struktur (Ortsgruppensprecher, Stellvertreter, stimmberechtigte Delegierte für die Delegiertenkonferenz) verständigen, einen Maßnahmeplan für 2003 erarbeiten und interessierende Fragen diskutieren.

Aus gegebenem Anlass möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass der BVBB für die Überweisung der Mitgliedsbeiträge und „normale“ Spenden das Konto:

Konto-Nr.: 21 033 064 17

BLZ: 160 508 88

Sparkasse Dahme

führt. Das zweckgebundene Konto für die anstehende Umlage (Sonderkonto für die notwendigen Rechtsstreitigkeiten nach Planfeststellungsbeschluss) lautet dagegen:

Konto-Nr.: 21 033 109 45

BLZ: 160 508 88

Sparkasse Dahme.

Bitte trennen Sie die Überweisungen sorgfältig, damit die Zuordnung eindeutig ist. Denken Sie an unseren armen Schatzmeister, der seinen Job für den BVBB auch nur ehrenamtlich macht. Wir sollten ihm nicht noch mehr Arbeit machen, als er ohnehin schon hat.

Abschließend für heute möchte ich Ihnen gern noch mit auf den Weg geben, dass wir die Ergebnisse der Jahreshauptversammlung als klares Aufbruchsignal für die Einleitung des Schlussspurts der Auseinandersetzungen um den ausufernden Single-Airport Schönefeld verstehen sollten. Angesichts der desaströsen Finanzlage Berlins und (wie gerade die letzten Tage deutlich machten) genauso Brandenburgs, angesichts der Dioxin-Belastung um das Flughafengelände herum, angesichts des durch etwa 130 000 Einwendungen gegen das Projekt dokumentierten Bürgerwillens zahlloser Betroffener stehen unsere Chancen gut, den Flughafenausbau, präziser: Neubau, in der geplanten Form zu verhindern. Und genau das ist und bleibt unser Ziel, denn wir sollten uns hinreichend häufig vor Augen führen, wie „schön“ das Leben und Wohnen in Müggelheim wird, wenn im 1- bis 2-Minuten-Takt Flugzeuge im Landeanflug über unsere Köpfen donnern, tags wie nachts wohlgemerkt. Da sei Gott vor! Dr. Dietrich Werner, Ortsgruppensprecher Müggelheim, ( 659 70 31)