Müggelheimer Bote
9. Jahrgang, Ausgabe 3/2003
März 2003
Müggelheimer Bote

Inhalt
Eltern von Schulanfängern sind besorgt
Ein Bekenntnis zum Frieden
Klootscheeten - ein holländischer Freizeitspaß erobert Müggelheim
Aufstieg und Fall der ehemaligen Gaststätte Krampenburg
Superstar Willi ohne Konkurrenz
Schönefeld: Entscheidung zur Privatisierung immer noch offen
Sportlergrößen: Radrennfahrer "Hanne" Weihe
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Müggeclub
Kleinanzeigen
Heimatverein
Aus der BVV
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2003
Müggelheimer Bote
 

Klootscheeten - ein holländischer Freizeitspaß erobert Müggelheim

Klootscheeten - das ist ein Gruppenspiel in freier Natur, das in Holland weit verbreitet ist. In den Monaten Februar bis April bereitet es den unterschiedlichsten Vereinen größtes Vergnügen. Auch 14 Begeisterte des Müggelheimer Heimatvereins haben es bereits ausprobiert und hatten einen riesigen Spaß. Unter fachmännischer Anleitung ihres Vereinsmitgliedes Klaas Meijer aus Holland war die Betonstraße nach Schönhorst ihr „Spielfeld”.

Der kleine Imbiss in fester und vor allem flüssiger Form gehört zu dem holländischen Spielspaß einfach dazu. Die Spieler „Klootscheeter” des Heimatvereins wusstend as zu schätzen. Foto: Jahn

Für das Spiel benötigt man nur einen Handwagen für Imbiss und Getränke, die klopsartigen Kugeln und einen Satz Nummernmarken zur Kennzeichnung der Mannschaften.

Gespielt wird so: Zuerst gibt es einen obligatorischen Begrüßungstrunk, dann werden die Spieler in zwei Gruppen, rot und blau, aufgeteilt. Jeder bekommt eine Nummer in seiner entsprechenden Farbe. Nun beginnt die rote Nummer 1 mit dem Werfen der roten Kugel, es folgt die blaue 1 mit der blauen Kugel. Dort, wo die Kugeln zum Stehen gekommen sind, geht es weiter mit dem nächsten Wurf der nächsten Nummer - so lange, bis alle Nummern durch sind. Die Mannschaft, die am weitesten gekommen ist, hat gewonnen und die Verlierer geben einen Umtrunk aus.

Die Verlierermannschaft kann nun eine Revanche fordern und das Spiel geht weiter.

Zum Schluss wird die Schützenkönigin, bzw. der Schützenkönig ermittelt. Dafür zielt jeder mit einer Kugel auf eine Flasche. Wer sie als erster trifft, wird gekrönt. Das ist nicht ganz einfach mit den unrunden Kugeln, macht aber Spaß. So ein Nachmittag an frischer Luft ist schnell vergangen. Wer es auch einmal probieren will, kann die Kugeln beim Heimatverein ausleihen und würde nochmals eine Anleitung bekommen. Infos unter 659 88 02. -n.