Müggelheimer Bote
9. Jahrgang, Ausgabe 8/2003
August 2003
Müggelheimer Bote

Inhalt
Rettung des Jugendclubs möglich
Eiszeit in Müggelheim
Hochsaison für die Wasserretter
Prüfung für die Jugendfeuerwehren
Bomben und Manipulationen
Wie gut kennen Sie Müggelheim?
Ehemalige Sportlergrößen: Daniela und Kay Bluhm
Harter Schlag für den Müggelturm
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Heimatverein
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2003
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Ausflug zur IGA in Rostock

Wer kennt die Internationale Gartenausstellung in Rostock noch nicht? Der hat am Mittwoch, den 1. Oktober Gelegenheit dazu. Das Sozialbündnis Müggelheim hat eine Fahrt zur Herbstblumenschau organisiert. Abfahrt ist um 7 Uhr am Dorfanger vor der ehemaligen Krippe. Acht Plätze sind noch frei. Interessenten melden sich bitte bei Irene Kruschke früh um 7 Uhr unter Tel.: 659 55 53.

Kultur im Dorfklub

Zwei kulturelle Ereignisse plant der Müggelheimer Heimatverein für den Monat August. Am 22.8. wird um 19 Uhr die Ausstellung von Petra Rudolph eröffnet. Sie zeigt Gemälde von Müggelheim und seiner Umgebung. Am 29.8. findet um 19 Uhr ein Satirischer Abend mit Eulenspiegel-Autor Lothar Kusche statt. Der Eintritt beträgt hierfür drei Euro.

Tag der Astronomie in Müggelheims Amateur-Sternwarte

Am Samstag, den 23. August findet der erste, deutschlandweite Tag der Astronomie statt. Initiator ist der Verein deutscher Sternfreunde. Wir begrüßen diese Idee und hoffen, dass dieser Tag ein wenig dazu beiträgt, Menschen aller Altersklassen für unser schönes und interessantes Hobby zu begeistern. In der Mai-Ausgabe des Müggelheimer Boten wurde unser kleines Observatorium, die „Amateur-Sternwarte Müggelheim” in einem knapp zweiseitigen Bericht vorgestellt. Dort war in den letzten beiden Absätzen von Tagen der offenen Tür und von Sonnenbeobachtungen die Rede. Einen direkten Tag der offenen Tür wollen wir am 23. August zwar nicht veranstalten, wer Interesse hat, kann aber gerne vorbeischauen. Wenn die Sonne scheint, kann unser Zentralgestirn auch durch eines unserer Fernrohre beobachtet werden. Es dürfte nicht schwer fallenunsere kleine Astrostation zu finden: Wenn man im Wiesbacher Weg ist einfach auf den großen Amateurfunkmast zuhalten. Vorausgesetzt die Nacht vom 23. auf den 24. August wird sternenklar, sind Nachtschwärmer von 21 bis 23 Uhr Willkommen. Dann kann unter anderem unser roter Nachbarplanet Mars beobachtet werden. Sven Andersson und Martina Haupt

Einführung in die Meditation

„Lärm und Stille” heißt unser Jahresthema in Müggelheim, zu dem wir uns erstmals in diesem Jahr verabredet haben. Wie kommen wir innerlich zur Ruhe, zum Wesentlichen, zu unserer eigenen Mitte? Meditation ist ein Weg zu diesem Ziel: auf den eigenen Körper achten, auf den Atem achten, gelöst werden. Zu einem Einführungstag in die Meditation lade ich am Samstag, 20. September von 10 bis 16 Uhr in die Alte Schule Müggelheim ein. Bitte melden Sie sich dafür bis zum 6. September bei mir an: Siegfried Menthel, Alt-Schmöckwitz 3, 12527 Berlin, Tel./Fax 675 81 73. Sie bekommen nach Eingang Ihrer Anmeldung bei mir eine Bestätigung. menth.

Fledermaus-Exkursion mit der VHS

Die Volkshochschule Treptow-Köpenick und das Haus Natur und Umwelt im FEZ bieten im August wieder zwei Fledermaus-Erkundungs-touren an. In der Dämmerung werden die verschiedenen Fledermausarten am Teufelssee beobachtet und ihre Rufe mittels Ultraschalldetektor hörbar gemacht. Experten erklären alles Wesentliche dazu. Die Exkursionen starten am 11. und 18. August jeweils um 19.30 Uhr an der Haltestelle Rübezahl. Anmeldungen bei der VHS unter 535 40 90. Kosten pro Führung: 1,50 Euro.

Für alle Bildungshungrigen: Neue VHS-Programme sind da

Es ist wieder so weit. Alle Bildungshungrigen haben vom 18. August an die Chance, sich das neue Lehrprogramm der Volkshochschule zu besorgen. Zu bekommen ist es kostenlos in den Bürgerämtern und Bibliotheken, in der Thalia-Buchhandlung im Forum Köpenick und natürlich in der VHS. Erstmalig gibt es in diesem Jahr die „junge vhs”, einen Programmbereich für Kinder und Jugendliche. Egal ob erste Englisch-Kurse für Vorschulkinder, oder Kurse für Abiturienten mit Prüfungsangst - der Vielfalt sind kaum Grenzen gesetzt. Auch Theatergruppen, Töpfern oder Didgeridoo stehen im Programm. Erstmals werden im neuen Semester auch Wochenend-Workshops zum Thema Gesundheit angeboten: u.a. Yoga, Tai Chi oder Gi Gong. Berlinweit einzigartig bieten die Treptow-Köpenicker einen Kurs in Swahili an , einer in Ostafrika verbreiteten Sprache.

Anmeldungen ab 1. September Mo., Di., Do. 9.30-12.30 Uhr, Di. und Do. auch 15-18.30 Uhr in der Plönzeile 7 oder Baumschulenstraße 81. Das komplette Programm steht auch im Internet unter www.vhs.treptow-koepenick.de . sip