Müggelheimer Bote
10. Jahrgang, Ausgabe 10/2003
Oktober 2003
Müggelheimer Bote

Inhalt
Staustufe rot - geht bald nichts mehr?
Von Parforce-Jagden und satirischen Ergüssen
Der Mügge-Club ist wieder da
Nach der Arbeit kam das Vergnügen
Neues vom geplanten Großflu(ch)hafen Schönefeld
... und der Saal kochte
Der Tag der Geister und Vampire naht: Halloween
Tag der ökologisch-sozialen Marktwirtschaft
Fontane-Lesung im Müggelheimer Dorfclub
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2003
Müggelheimer Bote
 

Von Parforce-Jagden und satirischen Ergüssen

Informationen des Heimatvereins

Der Lohn für die Hundemeute: kiloweise Pansen. Wie immer war die Parforce-Jagd ein Augenschmaus. Fotos: Jacobius

Das Erntefest in Müggelheim findet schon seit mehr als 20 Jahren im September statt. Es ist jetzt auch zur Tradition geworden die Parforce-Jagd durchzuführen.

Für die Kinder und Erwachsenen ist es selten, dass so ein Jagdgeschehen zu sehen ist. Aus diesem Grund waren auch viele Schaulustige schon beim Ausladen der Pferde vor Ort. Da die Reiter und auch die Hundeführer von weit her kamen, ergab sich beim Anfang eine Verzögerung von etwa einer halben Stunde. Danach wurde die Jagd planmäßig durchgeführt.

Begeistert guckten die Kinder den Vorführungen des Clowns zu.

Die Jagdgesellschaft bestand aus 22 Reiter und 30 Hunden. Schauspringen und Jagdhorn blasen waren zu sehen bzw. hören. Auch ein Imbissstand mit Getränken, Bouletten, Bockwurst und Schmalzstullen war beim Hauptstopp vorhanden. Ein kurzer Familienausflug mit dem Fahrrad oder zu Fuß hat sich für viele Familien gelohnt. Am Ende der Parforce-Jagd gab es die Belohnung der Hundemeute mit Pansen, der Pferde mit einem Apfel und der Reiter mit Eichenlaub und einem Gläschen Schnaps. Vielen Müggelheimern hat es gefallen. Na dann wieder im nächsten Jahr.

Der Müggelheimer Heimatverein bedankt sich bei allen Aktiven und auch bei unserem Förster Andreas Scheller, der mit seinen Leuten den Ablauf der Jagd ermöglicht hat.

*

Am Freitag dem 26. September wurde unter großer Teilnahme die Ausstellung „Montagen Bilder” durch den Künstler Ingo Arnold eröffnet.

Ingo Arnold lebte 50 Jahre in Müggelheim und besuchte in der Alten Schule die damals bestehende zweiklassige Dorfschule.

Seine Ausstellung hat den Untertitel „Auseinandersetzungen mit der Fotografie”. Das scheinbar wirre Zerschneiden und Zusammenfügen mit anderen Elementen führt zu ungewohnten Bildstrukturen, die ein bewusstes Sehen provozieren. Die Tafelbilder mit den strengen durch Linien und Kanten betonten Strukturen bringen durch Einbeziehung der Collagetechnik aus Zeitschriftenbildern u.ä. und der handwerklich vergrößernden Übertragung auf Leinwände einen Bezug zur grafischen Montagetechnik. Die Ausstellung ist bis zum 28. Oktober Montag bis Freitag von 9 bis 10 und 17 bis 19 Uhr geöffnet.

*

Veranstaltungen im Oktober:

8. Oktober - Satirischer Abend im Dorfclub mit „Dieter Hildebrandt”. Die Karten wurden im Vorverkauf innerhalb kurzer Zeit verkauft. Um 18.30 Uhr ist Einlass, Peter Steinweg spielt am Keyboard. Ab etwa 19 Uhr „Lachen mit Dieter Hildebrandt”

In der Pause und vor bzw. nach dem Satirischen Abend wird am Getränkebufett Wein, Bier und Sekt ausgeschenkt.

31. Oktober, 19 Uhr - Ausstellung mit Bildern von Max Grabowski. Der Müggelheimer Heimatverein lädt ein, bei Rotwein und Schmalzstullen, in Gedenken an Max Grabowski die Ausstellung zu eröffnen. Am 15. November ist unter dem Motto „Begegnung der Kulturen” ein Nordischer Abend geplant. Neben einem kleinem Einblick in die nordische Kultur, wird ein landestypisches Essen vorbereitet. Der Eintritt beträgt 10 Euro. Anmeldungen müssen aus planungstechnischen Gründen bis zum 31. Oktober unter Angabe der eigenen Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter der Tel. Nr. 659 88 02 erfolgen. gö.