Müggelheimer Bote
10. Jahrgang, Ausgabe 11/2003
Oktober 2003
Müggelheimer Bote

Inhalt
Lösung für die Mountainbiker in Sicht
Der heilige Hubertus wacht über die Jäger
Dieter Hildebrandt strapazierte die Lachmuskeln der Zuschauer
Die "Mügge" findet erste Unterstützung
Dank an die Schulhoffest-Helfer
Von Feiern im Garten tobenden Kindern und bellenden Hunden
"Gosener Bub" veröffentlicht LP
Martinstag: Eine schöne Legende
Sportlergrößen im Müggelheim: Thomas Zweiniger
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Leserbrief
Heimatverein
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2003
Müggelheimer Bote
 

Die „Mügge“ findet erste Unterstützung

Im letzten „Boten“ meldeten wir uns zurück. Unsere Jugendinitiative Müggeclub besteht nun schon zwei Monate. Die hatten es aber in sich. Wir mussten feststellen: Verantwortung übernehmen, alles selbst leiten und organisieren ist nicht einfach. Da gibt es schon mal Zoff, muss man sich mit Gleichaltrigen auseinandersetzen. Aber mit dem nötigen Schwung werden wir diese Aufgabe bewältigen.

Trotzdem sind wir immer noch auf die Hilfe der Erwachsenen angewiesen. Deshalb möchten wir uns auf diesem Wege recht herzlich bei den Familien Grieger, Schneider und Pitterling für ihre Geldspenden sowie bei der Familie Hensel für die Sachspende bedanken. Wenn auch Sie uns helfen wollen, dann ist das durch Geldspenden auf das Konto von Netzwerk in Köpenick e.V. Verwendungszweck „Club Müggelheim“ bei der Berliner Volksbank BLZ: 10090000 Kontonummer: 377 344 4004 möglich. Wir sind aber auch für alle Sachspenden, wie Media-Technik, Sitzmöbel, Tische, Geschirrspüler, Tischdecken, Besteck, etc. dankbar.

Wir sammeln leere Druckerpatronen. Wenn Sie uns dabei helfen wollen, rufen Sie uns an. Wir kommen zu Ihnen und holen sie ab.

Jeden Dienstag treffen wir uns zur Clubversammlung. Dort schätzen wir ein, was gut gelaufen ist, was noch nicht klappt bzw. welche Aufgaben als nächstes angepackt werden müssen. Zur Versammlung am 14. Oktober erlebten wir eine Überraschung. Es hatten sich Gäste angesagt. Drei Mitglieder der SPD-Ortsgruppe Müggelheim hörten sich unsere Probleme an, gaben gute Ratschläge und boten weitere Hilfe an. Große Freude kam auf, als sie im Namen ihrer Gruppe uns 100 € zweckgebunden für Renovierungsarbeiten übergaben. Im Namen aller Clubbesucher möchten wir uns dafür herzlich bedanken.

Nun wurden gleich Pläne für die Verwendung geschmiedet. Ergebnis: Der Club braucht einen neuen Innenanstrich. Also ging es frisch ans Werk. Inzwischen hat der Gemeinschaftsraum ein anderes Aussehen. Den fleißigen Malern sei hiermit gedankt. Bei solchen Einsätzen zeigt sich aber, wer aktiv im Club mitarbeiten oder nur Nutzer sein will.

Für die nächsten zwei Monate haben wir uns eine Menge Aktivitäten vorgenommen. Dabei suchen wir die Zusammenarbeit mit der Grundschule. Erste Absprachen gab es schon.

Unsere Angebote haben wir in einem Flyer niedergeschrieben. Demnächst verteilen wir diese in Müggelheim. Wir meinen: Der eingeschlagene Weg ist zwar beschwerlich aber richtig. Der Müggeclub