Müggelheimer Bote
10. Jahrgang, Ausgabe 11/2003
Oktober 2003
Müggelheimer Bote

Inhalt
Lösung für die Mountainbiker in Sicht
Der heilige Hubertus wacht über die Jäger
Dieter Hildebrandt strapazierte die Lachmuskeln der Zuschauer
Die "Mügge" findet erste Unterstützung
Dank an die Schulhoffest-Helfer
Von Feiern im Garten tobenden Kindern und bellenden Hunden
"Gosener Bub" veröffentlicht LP
Martinstag: Eine schöne Legende
Sportlergrößen im Müggelheim: Thomas Zweiniger
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Leserbrief
Heimatverein
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2003
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Neue Interessengemeinschaft will im Bezirk „mitmischen”

Es ist schon lange her: Zum 3. Dezember vergangenen Jahres hatten der Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick und der BVV-Vorsteher Vertreter von Bürgervereinen und -initiativen zu einer Gesprächsrunde eingeladen. In der Einladung hieß es damals: „Die aktive Mitwirkung von Bürgerinnen und Bürgern an den bezirklichen Angelegenheiten ist für die weitere Entwicklung des zusammenwachsenden Bezirks Treptow-Köpenick wichtig.”

Damals wurde die Festlegung getroffen, dass entsprechende Treffen zukünftig vier Mal im Jahr stattfinden sollen. Doch nichts ist bisher geschehen. So haben sich nun Bürgervereine und -initiativen im neuen Großbezirk Treptow-Köpenick zusammengefunden und am 25. August die „Interessengemeinschaft (IG) Treptow-Köpenicker Bürgervereine und -initiativen” gebildet. Aus Müggelheim haben sich der IG die Bürgervertretung, der Umweltkreis in der evangelischen Kirchengemeinde und der Heimatverein angeschlossen. Auf einer Beratung der IG am 20. Oktober wurde beschlossen, am 30. Oktober vor der BVV eine mündliche Erklärung abzugeben sowie einen offenen Brief an den Bezirksbürgermeister, den BVV-Vorsteher und die Fraktionsvorsitzenden der BVV zu richten. Darin wird über die Gründung der IG informiert sowie ihr Anliegen dargelegt: „Für eine fruchtbringende Lösung kommunaler Probleme ist es unerlässlich, die Bürger von Anfang an in die Entscheidungsfindung einzubeziehen.”. Es wird an die Zusage vom 3. Dezember erinnert und festgestellt, dass die Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger und ihrer Vereine und Initiativen bzw. ihre aktive Einbeziehung in die Gestaltung des Gemeinwesens dringend verbessert werden muss.” HK/IZ


Hauptversammlung des Wirtschaftskreises

Der Wirtschaftskreis Müggelheim lädt zu seiner Jahreshauptversammlung am 10. November. Um 20 Uhr treffen sich die Mitglieder im Waldrestaurant Müggelhort. Wichtigster TOP ist die Vorstandswahl.


Viel Lärm um die Alte Möbelfabrik

Die Alte Möbelfabrik lädt zur Alles-muss-raus-Party ein. Der Kulturverein muss raus aus seinem Haus in der Karlstraße 12. Zum Glück keine Spar- sondern eine Sanierungsmaßnahme. Deswegen wird am 8. November noch mal richtig laut gefeiert - danach gibt es nur noch Baulärm. Ab 18 Uhr gibt es unter anderem Essen und Trinken, Installationen, eine Filmlounge, Musik und Tanz.

Und am 22./23. November geht es an neuer Stelle weiter: mit einem Aktionswochenende für Jugendliche unter dem Motto „Berühmt und reich in nur 2 Tagen” im Schlossplatztheater, Alt-Köpenick 31 (Eintritt 3,- Euro). Es geht um Filmen, Schauspielern, Tanzen, Modeln, Schneidern, Dekorieren, Fotografieren, Malen und Schminken. Ab 20 Uhr ist wieder Party angesagt. Infos und Anmeldung unter www.alte-moebelfabrik.de


Adventsfahrt des Tourismusvereins

Der Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick bietet in der Adventszeit eine Mehrtagesfahrt an. Es geht in das Kurhessische Bergland, eine Region voller Schlösser und Burgen. In der dreitägigen Tour vom 5. bis 7. Dezember sind unter anderem ein Ausflug zum Fritzlarer Dom enthalten, der Besuch eines Weihnachtsmarktes in Melsungen und ein Tanzabend. Außerdem zwei Übernachtungen mit Vollverpflegung (unter anderem ein Weihnachtsessen und ein Schlachtebuffet) und die Fahrt. Preis 179 Euro pro Person. Anmeldungen und Informationen unter 655 75 50, 29 72 71 49 oder 64 09 20 40.


Theater in Gosen

„Gräfin Cosel und August der Starke” heißt das Theaterstück, dass am 1. November um 20 Uhr im neuen Saal vom „Märkischen Hof” in Gosen aufgeführt wird. Es ist ein Stück von Roland Müller aus Schöneiche.


Evangelisches Gymnasium in Köpenick

Möglichst zum Schuljahresbeginn 2004/2005 soll in Köpenick ein evangelisches Gymnasium gegründet werden, das ab Klasse 5 beginnt. Zur Unterstützung des Vorhabens hat sich jetzt ein Förderverein gegründet, der erst einmal alle Schüler erfassen möchte, die sich für das Gymnasium interessieren. Falls Sie ihr Kind dort unterrichten lassen wollen, teilen Sie bitte dem Förderverein Name, Klassenstufe und das Schuljahr mit, zu dem ihr Kind wechseln würde. Förderverein Evangelisches Gymnasium Köpenick, c/o Postel, Berghauser Straße 31, 12559 Berlin oder per E-Mail: detlef.postel@nexgo.de


Wahlergebnisse aus Gosen - Neu-Zittau

Brandenburg hat gewählt - die Kreistage der Landtage und die Stadtverordnetenversammlungen der kreisfreien Städte. Auch die neu fusionierte Gemeinde Gosen - Neu-Zittau ging demnach an die Wahlurnen. Von 2206 Wahlberechtigten nahmen nur 1187 an der Wahl teil (53,81 %). Doch selbst mit dieser niedrigen Wahlbeteiligung lag die Gemeinde noch über der im gesamten Landkreis Oder-Spree mit nur 46,5 Prozent.

Von den Stimmen entfiel das Gros auf die Sozialdemokraten (51,98 %). Zwar ist die SPD auch im Landkreis mit 27,3 Prozent Spitzenreiter, bekam aber nicht annähernd so viele Stimmen. Weit abgeschlagen landeten in Gosen - Neu-Zittau die PDS (15,99 %), die CDU (13,12 %) und die Grünen ((7,89%). Demnach dürfte auch der Gosener Bürgermeister Horst Buch (SPD) das Rennen gemacht haben. Ein Ergebnis lag bei Redaktionsschluss jedoch noch nicht vor. sip