Müggelheimer Bote
10. Jahrgang, Ausgabe 3/2005
März 2005
Müggelheimer Bote

Aktuell: über 5 Jahre "Bote" im Internet - alle Ausgaben im Archiv
Inhalt
Abriss auf Werksteingelände hat begonnen
Kita "Bienenhaus" wird erweitert
Schönefeld: Landesentwicklungsplan für unwirksam erklärt
Sozialbündnis: 15 Jahre Miteinander
Frohe Ostern und einen schönen Frühlingsanfang!
Beagle-Spaziergang zum "Grünen Gipfel von Berlin"
Fragen und Antworten der "Schlaumeier"
Fasching in Müggelheim
Es bleibt dabei: M69 fährt nicht durch die Altstadt
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Jugendclub Mügge
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2005
Müggelheimer Bote
 

15 Jahre Miteinander

Sozialbündnis Müggelheim feiert Geburtstag

von Irene Kruschke

Heute soll, aus gegebenem Anlass, der Verein Sozialbündnis in Erinnerung gebracht werden: Am 30. März feiert er sein 15-jähriges Bestehen.

Wir können es selbst kaum fassen, dass die Zeit so schnell vergangen ist. Der Zuspruch bei unseren Senioren ist ungemindert gut, so dass wir bei den monatlichen Veranstaltungen und den zahlreichen Busfahrten, die viel Vorbereitungszeit erfordern, im Nachhinein immer glücklich und zufrieden sind.

Glückliche Gesichter bei einer Seniorengeburtstagsparty 2004

Ein kleiner Rückblick sei heute gestattet: Ich erinnere mich noch genau an Mittwoch, den 28. März 1990, als acht gesellschaftlich aktive Müggelheimer in der Gaststätte „Krampenmühle” beisammensaßen und überlegten, welche Gremien in Müggelheim nach der Wende für die Bevölkerung wichtig wären. Martin Jahn plädierte für einen Heimatverein, der vor allem die Traditionspflege (Vermittlung der Geschichte des Ortes und Kontakt zu unserem Ursprungsort in der Pfalz), sowie kulturelle Angebote auf seine Fahnen schreiben wollte.

Ich entschied mich für die soziale, die helfende Seite, die auch besonders meiner inneren Einstellung entspricht. „Sozialbündnis Müggelheim” sollte der Verein heißen. Ich dachte dabei an das Miteinander von alt und jung, an die Vermittlung von Hilfsangeboten für Senioren, Kranke und Behinderte, wie beispielsweise Unterstützung beim „Kampf mit den Behörden”, dem Ausfüllen von Formularen, bei Arztbesuchen, Hauspflege, Einkaufsdienst, passender Wohnungsfindung und ähnlichen Problemen. Selbstverständlich wollte ich auch Freude vermitteln und vielen allein lebenden Menschen Wege zur Kontaktaufnahme aufzeigen. Schöne Seniorennachmittage mit Musik stellte ich mir vor.

Durch meine jahrzehntelange Tätigkeit als Leiterin der Müggelheimer Kinderkrippe kannte ich zum Glück viele Leute. So machte ich mich auf den Weg von Haus zu Haus und suchte Verbündete für meine Idee. Nirgendwo wurde ich abgewiesen und so waren 17 Gründungsmitglieder schnell beisammen. Einige Mitstreiter der ersten Stunde möchte ich an dieser Stelle würdigen: Elisabeth Faber, Dr. Hannelore Kischkewitz, Claudia Hölzel, Annemarie Langner, Regina Remus, Edeltraud Schoettler, Luitgard Kampffmeyer, Bärbel Meyer . . . und so könnte ich die Reihe noch fortsetzen.

Alle sprachen mir ihr Vertrauen als Vorsitzende des Vereins aus und unsere unvergessene Renate Oginski wurde Stellvertreterin. Leider verstarb sie 1998 viel zu früh an einer schweren Krankheit.

Unser Verein wurde ordnungsgemäß ins Register beim Amtsgericht Charlottenburg eingetragen. Wir beantragten auch Gemeinnützigkeit. Bei unserer großen öffentlichen Jahresversammlung am 5. Dezember 1990 konnten wir noch viele Mitglieder hinzugewinnen. Da wir von keiner Seite finanzielle Unterstützung bekommen, spielt eine hohe Mitgliederzahl eine große Rolle, denn nur durch den jährlichen Obulus von 10,- Euro pro Person können wir unsere Arbeit überhaupt fortführen.

Alle Frauen im Vorstandsteam (Irene Kruschke, Brigitta Müller, Gerda Steingroß, Irene Trost, Hanni Horn, Gertrud Rosenthal und Christel Otte) arbeiten ehrenamtlich. Jeder Euro kommt unseren Senioren zugute. Solange wir es finanziell durchhalten, gibt es bei unseren Seniorennachmittagen stets Kaffee und Kuchen gratis.

Wir würden uns freuen, wenn noch viele Müggelheimer unsere gute Sache mit 10,- Euro im Jahr unterstützen würden. Mit Ihrer Mitgliedschaft erklären Sie sich solidarisch, müssen aber nicht unbedingt persönlich aktiv werden. Jedes Mitglied stärkt unsere Gemeinschaft.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich unsere Gruppengründungen für ganz spezielle Interessen. Als erstes riefen wir im Oktober 1998 eine Senioren-Sportgruppe unter fachkundiger Leitung ins Leben. Dann folgte im September 1999 die Gründung des Müggelheimer Senioren-Chors, der sich unter Leitung von Frau Hensel stark vergrößerte und bereits über Müggelheims Grenzen hinaus mit seinen Auftritten viel Freude bereitet. Ein großes Dankeschön an Frau Hensel, die natürlich auch ehrenamtlich tätig ist.

In Zusammenarbeit mit Lutz Böhm vom Waldrestaurant Müggelhort stellten wir Ende 1999 die Müggelheimer Senioren-Bowling-Liga auf die Beine. Anfangs war es nur der dritte Montag im Monat, an dem wir uns um 15 Uhr trafen. Jetzt gibt es zwei weitere Gruppen am ersten und zweiten Montag. Man sieht: Die Müggelheimer wollen fit bleiben und Spaß haben.

Weiterhin lernten wir bei Tages- und Halbtagesbusfahrten (wichtig: von Müggelheim aus startend!) die schönsten Ecken Deutschlands kennen. Dabei sind, bei freien Plätzen, auch „Nicht-Senioren” gerne gesehen. Unser Stammbesatzung bei den Fahrten zur Therme in Bad Saarow alle zwei Wochen ist auch manchmal nicht komplett. Interessierte Müggelheimer können daher jederzeit nachfragen, ob noch Plätze vorhanden sind. Denn gemeinsam macht das Baden viel mehr Freude und stärkt die Gesundheit.

Apropos Nachfragen: Sie erreichen mich bei der täglichen telefonischen Sprechstunde immer morgens zwischen 7 und 8 Uhr unter der Nummer 659 55 53 (geringe Ausnahmen wegen Urlaubs).

An dieser Stelle könnte ich noch von vielen weiteren Aktivitäten berichten, wie beispielsweise den Gratulationen zu runden Geburtstagen ab dem 80. Lebensjahr; von unseren Weihnachtspäckchen-Aktionen für Bedürftige und von der Zusammenarbeit mit der Kirche (z.B. gemeinsame Adventsfeiern).

Kommen Sie, seien Sie einfach unser Gast, überzeugen Sie sich von der guten Stimmung bei unseren Veranstaltungen!

Zu unserem festlichen Nachmittag anlässlich der 15-Jahr-Feier unseres Vereins am Mittwoch, den 27. April, 15 Uhr, laden wir herzlich ein.