Müggelheimer Bote
10. Jahrgang, Ausgabe 3/2005
März 2005
Müggelheimer Bote

Aktuell: über 5 Jahre "Bote" im Internet - alle Ausgaben im Archiv
Inhalt
Abriss auf Werksteingelände hat begonnen
Kita "Bienenhaus" wird erweitert
Schönefeld: Landesentwicklungsplan für unwirksam erklärt
Sozialbündnis: 15 Jahre Miteinander
Frohe Ostern und einen schönen Frühlingsanfang!
Beagle-Spaziergang zum "Grünen Gipfel von Berlin"
Fragen und Antworten der "Schlaumeier"
Fasching in Müggelheim
Es bleibt dabei: M69 fährt nicht durch die Altstadt
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Jugendclub Mügge
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2005
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen




Tanz in den Mai auf der Feuerwache

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Müggelheim veranstaltet auch in diesem Jahr wieder einen „Tanz in den Mai”. Nähere Informationen dazu wird es im nächsten Müggelheimer Boten geben. Sie dürfen gespannt sein! Halten Sie sich also schon mal den letzten April-Sonnabend frei.


Kriminaltheater für Senioren

Wie kann man Gewaltstraftaten am besten verhindern? Darum ging es in mehreren Projekten, die beim 1. Präventionskongress der Berliner Polizei vorgestellt wurden. Eines davon möchten wir gerne den Müggelheimer Senioren vorstellen.

In mehreren kleinen Theaterstücken führen Polizeibeamte vor, durch welche Methoden des Trickdiebstahls in Berlin tagtäglich besonders Senioren zu Schaden kommen. An Hand aktueller Vorkommnisse wird anschaulich dargestellt, mit welchen Tricks die Täter in die Wohnung gelangen und wie man sich dagegen schützen kann. Die Aufführungen finden nur einmal monatlich statt und sind schon lange im Voraus ausgebucht. In Abstimmung mit unserer Seniorenbetreuerin Irene Kruschke, habe ich für den 10. Oktober Plätze reserviert.

Während einer Senioranveranstaltung im Dorfklub habe ich diese Veranstaltung bereits vorgestellt und 25 Interessierte haben sich sofort zur Teilnahme gemeldet. Maximal 50 Personen können mitfahren.

Treffpunkt ist am 10. Oktober um 14.30 Uhr vor unserer Feuerwache, von wo aus wir zum Theater „Coupé“ nach Charlottenburg gefahren werden. Unterwegs wird ein Mitarbeiter des Verkehrsdienstes Tipps zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr geben. Bei der Vorstellung (ca. 1,5 h) kann man es sich bei Kaffee und Kuchen gemütlich machen. Hin- und Rückfahrt mit dem Polizeibus und die Vorstellung sind kostenlos. Wer noch Interesse hat, kann sich bei Frau Kruschke, Tel. 6595553, oder bei mir, Tel 4664-666815, anmelden. Ihr Kontaktbereichsbeamter, Bernd Zittlau


Programmvorschau des Heimatvereins

Am 28. Januar war die Ausstellungseröffnung „Tierische und satirische Zeichnungen“ von Martin Jahn anlässlich seines 65. Geburtstags. Er lud die Anwesenden zum Büfett ein, aber zuvor hatte der Opernsänger Reiner Süss mit seinen humorvollen Anekdoten und seinen Gesängen die Müggelheimer eine Stunde lang begeistert.

Folgende Veranstaltungen sollten Sie sich für die nächsten Wochen vormerken:

5. März - Jahreshauptversammlung des Müggelheimer Heimatvereines. Beginn 19 Uhr. Dazu: Ausstellung zu „15 Jahre Heimatverein”.

18. März - „Zunder gibt es immer wieder“. Ein satirischer Abend im Dorfklub mit Lutz Stückrath. Karten zum Preis von 6,- Euro im Lottoladen.

16. April - „ Altberliner Abend“ mit einem rustikalen Büfett, Videobildern aus den zwanziger Jahren, Sketchen und Liedern vom Hauptmann von Köpenick, alias Jürgen Hilprecht, anschließend gemütliches Beisammensein und Tanz. Beginn 18 Uhr, Karten für 10,- Euro sind ab 21. März im Lottoladen Genzler und Mo.-Fr. von 17-18 Uhr im Dorfklub erhältlich.

Am Ostermontag, dem 28. März um 10 Uhr traditioneller Osterspaziergang. Start vor dem Dorfklub.

Der alljährliche Frühjahrsputz des Müggelheimer Heimatvereines wird am 2. April ab 9 Uhr im Dorfklub Müggelheim durchgeführt. Für Mittagessen und Getränke wird gesorgt. Es werden noch fleißige Helfer gesucht. Vorstand des Müggelheimer Heimatvereines


Satirischer Abend mit Lutz Stückrath im Dorfklub

Wiedereinmal ist es dem Müggelheimer Heimatverein gelungen einen bekannten Kabarettisten und Satiriker für einen Auftritt im Müggelheimer Dorfklub zu gewinnen.

Am Freitag den 18. März um 19 Uhr ist es soweit. Lutz Stückrath gibt sich die Ehre und tritt mit seinem satirisch-literarischen Programm „Zunder gibt es immer wieder“ bei uns auf. Der Berliner Schauspieler und Kabarettist , bekannt als Ensemblemitglied der „Diestel“ und der „Stachelschweine“, schlägt mit den von ihm verfassten Texten einen Bogen von der aktuellen Tagespolitik über Auseinandersetzungen in der Gesellschaft bis hin zu humorvollen Betrachtungen über uns selbst. Bürstenhaarschnitt und flinke Zunge zählen zu seinen Markenzeichen. Kabarett und Schauspiel sind sein Leben. Wenn er auf der Bühne steht braucht er jede Muskelfaser seines Körpers und strapaziert damit unsere Lachmuskeln. Zu diesem kulturellen Ereignis sind alle Müggelheimer herzlich eingeladen.

Karten gibt es noch im Lottoladen bei Barbara Genzler. Preis 6,- € görs.


Dinnershow „Nur nicht kleckern!”

Unter diesem Motto startete im Restaurant der Müggelsee Terrassen Rübezahl bereits im vergangenen Jahr recht erfolgreich die mobile Dinnershow von Horst und Ewald. Verkaufsleiter Gerhard Wauer erläutert: „Unsere Erlebnisgastronomie soll zu einer festen Adresse werden. Der Name der Show ist gut gewählt, etwas doppelsinnig sogar”, gesteht er lächelnd. Mit „Horst und Ewald – Nur nicht kleckern!“ wird eine fulminante Mischung aus Esskultur und Varieté, aus Gaumenfreuden und Akrobatik, aus Comedy und kulinarischer Vielfalt geboten, die alle fasziniert, die anspruchsvolle Unterhaltung lieben.

„Verrückte“ Kellner sorgen für entspannte Heiterkeit. Die beiden Komödianten bieten mit Spannung und Humor ein abwechslungsreiches Programm. Und fast nebenbei servieren sie das 3-Gänge–Menü.

Karten für die Dinnershow am 12. März unter: 030 – 65 88 24 70.