Müggelheimer Bote
10. Jahrgang, Ausgabe 3/2005
März 2005
Müggelheimer Bote

Aktuell: über 5 Jahre "Bote" im Internet - alle Ausgaben im Archiv
Inhalt
Abriss auf Werksteingelände hat begonnen
Kita "Bienenhaus" wird erweitert
Schönefeld: Landesentwicklungsplan für unwirksam erklärt
Sozialbündnis: 15 Jahre Miteinander
Frohe Ostern und einen schönen Frühlingsanfang!
Beagle-Spaziergang zum "Grünen Gipfel von Berlin"
Fragen und Antworten der "Schlaumeier"
Fasching in Müggelheim
Es bleibt dabei: M69 fährt nicht durch die Altstadt
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Jugendclub Mügge
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2005
Müggelheimer Bote
 

Beaglespaziergang zum „Grünen Gipfel von Berlin“

von Michael Arndt

Wer eine Wanderung durch Berlins Müggelberge macht, der hat was zu erzählen. Wenn diese dann auch noch durch engagierte Leute vorbereitet wird, hat man nicht nur den Genuss an der Natur, sondern lernt auch noch eine Menge dazu.

Auch die Vierbeiner brauchen etwas Erfrischung nach der anstrengenden Wanderung.

So war es dann auch in diesem Winter, als sich etwa 25 Beagle, auch Müggelheimer, gemeinsam mit ihren Zweibeinern an der Leine in Müggelheim trafen. Als Begrüßung für unsere Hunde gab es zunächst mal für jeden ein buntes Überraschungspaket mit allerlei Leckereien. Dann ging es bei schönem Wetter auf die Wanderung. Die ersten Anstiege ließen auch nicht lange auf sich warten. Und da zeigte sich, dass Beaglehalter nicht nur freundliche, sondern auch sehr fitte Menschen sind. Denn die Berge am süd-östlichen Standrand von Berlin haben es durchaus in sich!

Aber das Gefühl, plötzlich irgendwo in einem Gebirge zu sein und die wunderschöne Landschaft mit ihren Düften und der Farbenpracht zu genießen, hat einen für jede Anstrengung entschädigt.

Doch nicht genug der sinnlichen Genüsse, gab es schließlich auf halbem Wege ein tolles „Rübezahl – Buffet“ für Hund und Mensch, um sich zu stärken, zu wärmen oder auch in den Dialog mit Bacchus zu treten.

Haben Sie gewusst, dass man, bestaunt man die Aussicht über Berlin und Brandenburg, sich ca. 130m über dem Meeresspiegel befindet? So hoch wandert man nämlich auf die Müggelberge. Oder kannten Sie die Prinzessin aus dem Teufelssee, die auf dessen Grund auf einen jungen Mann wartet, der sie einst befreien kommt? Und Rübezahl, der Waldschrat aus dem Riesengebirge, auch hier gibt es die Geschichten von ihm und sicher hat er uns heimlich begleitet.

All das und Wissenswertes zur Natur und Geschichte der näheren Umgebung konnte man erfahren und bestaunen.

Voller Eindrücke und leidlich erschöpft nach dreistündigem Spaziergang bergauf und bergab und entlang an den idyllischen Ufern des Teufelssees und des Müggelsees war es ein willkommener Abschluss, sich in einem gemütlichen Lokal (Cafe Lila) in Müggelheim zu Speis und Trank niederzulassen. Nochmals herzlichen Dank für die Bewirtung und Gastfreundlichkeit für Mensch und Hund (alle Hunde durften mit in die Gaststätte). Doch selbst diese Station sollte noch nicht der Abschluss der Überraschungen sein! Wer das Lokal betrat, zog zunächst eine Losnummer. Ja was denn nun, mag man gedacht haben, gibt es hier eine Platzordnung mit Tischnummern? Doch weit gefehlt: Denn hinter jeder Losnummer verbarg sich ein Geschenk. Diesmal für die Zweibeiner. Schön verpackt war so noch für jeden eine Überraschung parat.

So einen Tag mit seinen Eindrücken, Erfahrungen, Freuden und Überraschungen zu organisieren bedarf es sicher viel Zeit und Fleiß. Aber noch mehr erfordert es ein Engagement und eine Einstellung, die von Herzen kommt! Und das haben die Familien Stier und Sauer aus Müggelheim hier gezeigt, indem sie uns diesen tollen Tag beschert haben.

Im Namen aller Teilnehmer ein herzliches Dankeschön dafür!