Müggelheimer Bote
11. Jahrgang, Ausgabe 7/2005
Juli 2005
Müggelheimer Bote

Inhalt
Dorfanger soll schöner werden
Stadtjäger soll Wildschweinen den Garaus machen
Angerfest mit Höhen und Tiefen
Wermutstropfen beim Kita-Sommerfest
Müggelheimer Kinder sind die Stars!
Musikschüler: Von der Ballade bis zum Boogie
9. Oldtimer-Rallye mit eingebauten "Gemeinheiten"
Arbeitgeber in und um Müggelheim: Im Dienste der Kunden
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2005
Müggelheimer Bote
 

Wermutstropfen beim Kita-Sommerfest

Über den kleinen Indianern hing das Damoklesschwert der Schließung

Es war mal wieder soweit – die „Kita Bienenhaus“ am Krampenburger Weg feierte Anfang Juni ihr jährliches Sommerfest. Petrus meinte es gut mit uns und so feierten die Kinder mit ihren Gästen ausgiebig im Garten. Das Fest stand in diesem Jahr unter dem Motto „Indianer“. Große und kleine Indianer freuten sich über die großartige und freundliche Unterstützung aller Eltern und Gewerbetreibenden in Form von Kuchen und Sachspenden für die Lostrommel, aber auch über die Erzieher, die sich wieder sehr viel Mühe gaben.

Bauchtänzerin Petra zog mit ihren bunten Tüchern vor allem die kleinen Indianer-Mädchen in ihren Bann. Fotos: Schwartz

Dicht umlagert waren auch die Einsatzwagen von Feuerwehr und Polizei. So ein Feuerwehrauto beherbergt ja viele spannende Sachen, kleine Indianer sind von Natur aus neugierig und die Jugendfeuerwehr machte jeden Spaß mit.

Doch bevor die Feuer gelöscht werden konnten, galt es erst einmal, den zum Fest passenden Kopfschmuck zu basteln, dann musste die Kriegsbemalung aufgetragen werden, um bei den Steckenpferd-Reiterwettkämpfen die Nase ganz vorn zu haben. Am Lagerfeuerplatz wurden die Erlebnisse dann berichtet und neue Kraft getankt.

Kriegsbemalung oder doch eher Festbemalung? Ein kleines Indianerkind.

Die Mädchen waren besonders von der Orientalischen Tänzerin Petra-Alicia fasziniert, die mit ihren bunten Tüchern, glitzernden Kleidern und gekonnten Hüftschwüngen die Zuschauer in ihren Bann zog. Die Kinder führten unter anderem ein Programm mit einigen englischsprachigen Liedern mit ihrem „Lehrer“ Uwe vor, die sie in den letzten Monaten geübt hatten. Insgesamt war es ein buntes Programm, für jeden Geschmack war etwas dabei. Ich denke es war für alle ein gelungenes Fest. Und am Ende waren alle „kleinen Indianer“ müde, aber zufrieden.

Einen kleinen Wermutstropfen gab es aber leider dennoch... denn es wird erst einmal das letzte Fest gewesen sein, dass es hier in der „Kita Bienenhaus“ gab. Es wird in den nächsten Monaten sehr ruhig hier im Dorfkern an der Feuerwache: Die langjährig geplanten Umbau- u. Renovierungsarbeiten stehen nun doch endlich bevor. Die Sommerschließzeit bedeutet gleichzeitig auch den Startschuss dafür.

Am 14. und 15. Juli zieht die Kita in die Salvador-Allende-Straße 93 um. Dort starten dann die Erzieher mit den Kindern am 8. August in ein neues Kitajahr. Wir hoffen, dass die Bauarbeiten an den Kita-Gebäuden in Müggelheim planmäßig verlaufen und dass die beiden Häuser unseren Kindern ab Sommer 2006 wieder zur Verfügung stehen. Dagmar Schwartz, Antje Pohley


Vielen Dank für die Unterstützung an folgende Unternehmen:

Fleischerei Hinkel, Superspar Leher, Plus-Filiale Müggelheim, Dolgeliner Landfleischerei, DLR, Landesbausparkasse, Electronic Partners, Mc Donalds, Honda Autohaus Gosen, Volksfürsorge-agentur Hys Gosen, Allianz-Versicherung Feldner, Quelle-Versand Bereichsleitung Teltow/Fläming, Apotheke Müggelheim, Getränke Hoffmann, Berlin Chemie und debitel